probleme mit fahrertür!

Begonnen von Little Girl, 15. Nov 07, 19:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Little Girl

heute hat sich meine fahrertür verabschiedet...

die hängt auf einmal so heftig runter, dass ich sie hochstemmen muss um sie zuzukriegen! von jetzt auf gleich! wie kann das sein? bei genauerem betrachten der schaniere ist zu erkennen, dass unten wo dieses rädchen dran ist, irgendwas kaputt ist, so dass das rädchen total zur seite gedrückt wird. allerdings ist das vorher auch schon so gewesen...

was kann ich nun machen?

wer kann helfen?

Blackrainbow

Oweh - armes Birdie...
Das hört sich nach typischer Altersschwäche der Fahrertür an. Unsere Türen sind heftig schwer und wenn man diese nicht ab und an einstellt, hängen die durch bzw. bricht was ab oder sonstiges... (Durch langes auflassen der Tür)
Glaube da hilft nur ein Schlosser der dir das abgebrochene Stück wieder dranschweisst, dann noch gescheit justieren....
Oder hast du da arg viel Rost?

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

V8Andi

#2
ich habe jetzt mal ein foto von dem unteren schanier gemacht und muss zugeben, dass dieses echt ziemlich  ausieht....  :skandal:



da kann man auch sehen wie dieses rädchen gegen den rahmen gedrückt wird. normal ist das ja grade. bei dem scheint irgendwas weggebrochen zu sein. gibt es da vielleicht reperatursätze für?

Blackrainbow

#3

Wie ist DAS denn passiert? Sieht ja echt mal voll schlimm aus..... Ich würde sagen neues Türscharnier bei GM und dranschweissen.... Was ne Arbeit  :wuerg:

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

Little Girl

sind die nicht geschraubt??

gibt es denn keine möglichkeit das zu reparieren? mit neuen bolzen oder ist das nicht so einfach?

wie das passiert ist? keine ahnung! das war schon so rampuniert als ich den bird gekauft hatte (der hat auch mittlerweile über 210.000 km auf der uhr). aber jetzt ist es wohl entgültig im ar***
darmals bei meinem schwarzen 3rd gen sah das auf der fahrerseite genauso aus, aber da musste ich die tür nicht hochstemmen um sie zu zukriegen...  >:(

wenn ich die tür bewege knackt das auch immer ganz böse, dass sich mir die fußnägel hochklappen  :skandal:

ist auch nur auf der fahrerseite so. die andere tür fällt butterweich ins schloss und alles sitz da wo es hin soll.

Steffen

Hallo,

hab das selbe Problem bei einem 3Gen. Hat irgendjemand eine Lösung dafür?

Gruß,
Steffen

Mr.MSE

Guckt mal im US-Teilezubehör bei den üblichen Verdächtigen, dort bekommt ihr neue Schanierbolzen da es ein bekanntes Problem ist!
Der Einbau kann etwas verzwickt werden da die Feder ja ziemlich unter Spannung steht.

Alles wird gut!!! :thumb:

Gruß




Steffen

Danke! Erstzteil ist bestellt.

Gruß,
Steffen

Little Girl

hey,

wir hatten damals auch den bolzen und die buchse ausgetauscht. dafür rate ich dir unbedingt das schanier auszubauen, da du sonst die feder nicht raus und schon gar nicht wieder rein bekommst!

stell dich schonmal auf eine längere aktion ein. das ist echt übelste mistarbeit. bei der 3rd gen stelle ich mir das justieren der tür noch schwieriger vor, weil diese sau schwer sind. das war bei meinen kuststofftüren schon echt heftig! nimm dir auf jedenfall eine zweite person mit dazu, sonst schaffst du es nie ;)

viel erfolg!  :thumb:

Steffen

Hallo Forum,

Entschuldigt, dass ich den alten Thread nochmal ausgrabe. Kommt mir zwar wie gestern vor aber jetzt hab ich seit 2 Jahren das Ersatzteil hier liegen und noch immer nicht eingebaut weil ich mir nie ganz sicher war wie ich die Arbeit am Besten angehe. Außerdem war nebenher immer Wichtigeres zu tun und letztes Jahr kam ich eh nicht dazu viel zu fahren. ::)

Jetzt wollte ich das nochmal angehen und hab mich nach einer guten Beschreibung umgesehen und auch gefunden: Klicken

Der Federtrick sieht zwar gefährlich aus könnte die Arbeit aber echt erleichtern.

Wollte die Anleitung mit euch teilen und das jetzt am WE angehen (ohne Gewähr ::)). Halte euch auf dem Laufenden wenn es geklappt hat.

Grüße,
Steffen

andy

Das passt schon, das wird für den einen oder anderen sicher interessant sein der ähnliches vorhat. Viel Erfolg!

Badlady

Ich wünsch euch auf jeden Fall viiieel Glück und Geduld :thumb:

Hatte das gleiche Problem an beiden Türen. Mein Karosseriebauer saß nur an meinen Türen 2 Tage lang :skandal:

Dementsprechend war die Rechnung :o



LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Steffen

So... Das Türscharnier ist wieder eingebaut. Hat einiges an Zeit und Nerven gekostet. Natürlich habe ich aber nicht durchgehend seit dem letzten Beitrag dran gearbeitet. :D

Problematischer als gedacht war es den langen Bolzen, der die Scharnierhälften von Tür und Karosserie verbindet heraus zu bekommen. Der Bolzen war offenbar etwas festgerostet und hat zum Lösen schweres Gerät erfordert. Die gefürchtete Feder liess sich beim Wiedereinbau wie gedacht nur schwer dazu bewegen ihren Platz einzunehmen. Mit Draht liess sich dabei garnichts erreichen. Zum Erfolg führte schließlich - nach einigen Stunden fehlgeschlagener Versuche - ein stabiles Kunststoffseil zur Komprimierung der Feder.

Entgegen der Anleitung habe ich die Rolle für das Einrasten der Türpositionen nicht mit Kunststoff gelagert. Ich habe gleich den bereits eingelaufenen Bolzen komplett ersetzt und die Rolle mit Messingbuchse und -scheiben neu gelagert.

Alles in Allem hat mich die Aktion sicher 10 Stunden oder mehr gekostet. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Karosserieseite des Scharniers noch gestrahlt und neu lackiert habe. Aber alleine das Einsetzen der Feder hat 2 bis 3 Stunden gedauert. Das Einstellen der Tür nach dem Einbau, so dass sie nicht mehr schleift war auch nicht so ganz einfach.

Grüße,
Steffen