Kontakt 9 am Kombiinstrument?

Begonnen von starfinder, 18. Apr 11, 21:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starfinder

Hallo,

kann mir jemand Helfen und sagen was der 9er für ein Kontakt ist?
Mein Vorbesitzer hat da ne Lampe dazwischengeschaltet.
Keine Ahnung was die für eine Funktion haben soll... :o

Danke!

Gruß, Andreas

andy

Sieht wie eine zusätzliche Hintegrundbeleuchtung aus oder er wollte das Shift Light wieder in Betrieb nehmen  :ugly: :o

Wenn bis morgen niemand die PIN weiss suche ich mal im Stromlaufplan...heute aber nicht mehr... zu anstrengend

starfinder

stimmt, die Birne war hinter der Shift Anzeige gepappt. Hat aber ausser bei Zündung an nie geleuchtet (Automatic... :ugly:)...
kannst du mir schauen oder einen stromlaufplan irgendwie zukommen lassen?

Bräuchte auch die Pins für den Tacho.
Da meiner seit Montage nach dem Lackieren um ca. 30 km/h zu wenig anzeigt.
Nehme an fehlende/schlechte Masse oder schlechter Kontakt... :(

Danke!

Gruß, Andreas

andy

Hab mal nachgesehen... Du hast offenbar einen TransAm, beim Camaro sind die beiden Stecker C1 und C2 bzw. bei Dir No1 und No2, anders angeordnet. Die Belegung dürfte die selbe sein, das ist bisher immer gleich gewesen bei beiden.

Siehe Bild. Demnach ist Pin9 an Stecker C1 (No1) die Spannungsversorgung 12V für das ganze Cluster, "hot in run"

Die Lampe war offenbar reine Spielerei


starfinder

#4
Spitze, danke!  :thumb:
Ja ist ein 89er Trans Am, sorry hab nicht geschrieben welches Fahrzeug.

Das heißt ich brauche dieses Kabel (ohne Lampe)? Aber warum kommt "Hot In" nicht über den Stecker?
Vielleicht ist das fehlende Kabel der Grund warum mein Tacho um ca. 30 km/h zu wenig anzeigt?
Sonst funktionieren eigentlich alle Anzeigen und Beleuchtung im Cluster.

Hast du zufällig auch die Belegung zu Stecker C2?

andy

"Hot in run" bedeutet lediglich das dort Spannung anliegt sobald die Zündung "an" ist.
Das Kabel hat da hinten nichts zu suchen. Schmeiss es raus. Wo hängt denn das andere Ende dran?


starfinder

das andere Ende geht mit nem roten Kabel direkt durch die Spritzwand zur Lichtmaschine... ???

camarotom

Dann wars kein shift-light sondern eine "Ladekontrolleuchte" ;) und dann macht das auch wieder in einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe sinn.

andy

#8
Tom war schneller...

Falls das eine Ladekontrolle sein soll.. funktioniert die Spannungsanzeige?

Achtung! Dann glaube ich zu verstehen wozu das ganze da sein soll. Möglicherweise gibt es einen Kabelbruch so das über den normalen Kabelstrang und PIN 9 keine Spannung am Kombiinstrument ankommt. Er hat es repariert in dem er einfach eine neue Leitung gezogen hat. Die Lampe hat er evtl. als Kontrolle oder als Sicherung oder beides eingebaut. Aber ziemlich ungeschickt da man Verbraucher, zumindest dort, nicht in Reihe hängt.

Kannst Du ja ganz einfach prüfen. Klemm das Kabel an der Lichtaschine ab, stecke alle Stecker wieder auf Kombiinstrument und schalt mal die Zündung ein. Bleibt alles schwarz weisst Du Bescheid
 ;)

starfinder

#9
ich habe dieses zusätzliche Kabel zur Zeit nicht angeschlossen.
Ladekontrollanzeige funktioniert.
Das Kombiinstrument funktioniert soweit.
Wie gesagt zeigt der Tacho zuwenig an.
Ohne Zündung an und ab Parklicht an spielen die Anzeigen verrückt.
Der grüne Blinkpfeil links leuchtet dauernd. Setzt man mit dem Blinkhebel den Blinker links, fängt die SES Leuchte und Gurtwarnung an zu leuchten.
Auch die Zeiger zucken leicht. Ab Parklicht aus ist wieder alles ruhig...Auch nach Motorstart leuchtet kein Warnlicht.
Nur der grüne Blinkpfeil und Blinker leuchtet nur und blinkt nicht... :skandal:

Zur dazwischengeschalteten Lampe: Die leuchtete nur bei Zündung an. Nach Motorstart nicht mehr.

camarotom

Du hast ein Anzeigeinstrument für den Ladestrom, richtig?

Hier hat wohl jemand versucht noch eine Kontrollleuchte anzuschliessen, nimm das rote Kabel, mal weg, denn so macht das keinen Sinn und auch eigentlich überflüssigkönnte die jetzt von Dir beschriebenen Störungen verursachen.
Brauchst es ja nur von der Lima abklemmen; Fehler zu finden funktioniert am besten wenn man alles in den "Urzustand" zurückversetzt.

starfinder

Die Störungen sind ohne dieses Kabel da.... :o

camarotom

Ok, dann musst Du mal im Stromlaufplan nachschauen und mit der vorhandenen Schaltung vergleichen was fehlt. Sollte es dieses Kabel bzw. die angesprochene Klemme/der angesprochene PINsein, prüfe nach ob das an der LiMa angeschlossen wird, das glaube ich eher weniger.

starfinder

werde mal die Pin 9 checken, ob die bei Zündung ein gegen Masse 12V liefert.