Restauration 73er Camaro Z28

Begonnen von Flo85, 12. Apr 11, 17:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

78`er Trans Am 6.6

Auch von mir ein dickes Lob und Respekt!  :thumb:

Sieht alles Perfekt aus! Da ich am überlegen bin ob ich meinen TA nicht doch behalte.. wird im Winter auch die ein oder andere Arbeit auf mich zu kommen! Was haben dich den die hinteren Seitenteile gekostet?

Gruß Philipp

Chevuli

respekt wirklich eine super arbeit ,macht wirklich spass das mit zu verfolgen.

gruß chevuli

Flo85

Vielen Dank  :)

Zitat von: 78`er Trans Am 6.6 in 07. Okt 12, 02:56
Was haben dich den die hinteren Seitenteile gekostet?


Die 2 Seitenteile haben mich mit allen Folgekosten + innerdeutschem Versand bis zur Haustür ca. 370 Euro gekostet.

Pega

hast du irgendwo die genaue Bezeichnung vom Glanzgrad der schwarzen Farbe?

Hab bei mir am Lenkgetriebe und ein paar anderen teile ein Chassislack in RAL9005 genommen welcher einen Zinkphosphatanteil hat. 50% Glanzgrad, ist mir eigentlich schon wieder zu heftig wenn ich das an alle Teile schmiere, glaub da ist ein 30%iger besser?!? Auch wenn es die nur ohne Zinkphosphat gibt.

Flo85

Im Datenblatt wird der Glanzgrad mit 25 bis 55 % angegeben, je nach Farbton.
Leider steht nicht speziell drinn welcher Farbton welchen Glanzgrad hat.
Bin aber mit dem RAL9005 seidenglanz sehr zufrieden. Ist halt eher Schmutzabweißend wie ein matter lack, aber nicht zu speckig glänzend wie hochglanz.
Du gehst doch erst mit dem EP 100-20 drüber oder? Das ist doch ne Zinkphosphatgrundierung.

Pega

ja, bin mit dem EP100-20 drüber. Dachte halt doppelt hält besser ^^ .

Als Endschicht hatte ich den Mipa PU 265-50 in 9005 gedacht. Wird nun aber wohl der PU 240-30 werden. Ist zwar ohne Zinkphosphat dafür aber belastbar.

Flo85

Den EP100-20 hab ich mir jetzt auch zugelegt, den benütz ich dann als Grundierung für Subframe, Unterboden, Innenraum usw.
Bei dem ganzen Kleinkram verzichte ich drauf.

Pega

ja, die Kleinteile sind sehr sehr doof damit zu lackieren weil der EP100 doch arg schlecht trocknet im vergleich zum normalen EP. Aber die Festigkeit ist schon verblüffelnd. Auch Schichtdicke kann man damit recht gut erziehlen.

Flo85

Um den Thread noch auf den neusten Stand zu bringen hier die Aufbereitung vom Subframe.
Wie in nem anderen Thread erwähnt wollte ich noch die Serienschweißnähte Nachziehen. Bin aber dann teilweiße wieder davon
abgekommen wegen einiger Horrorstorys was Verzug angeht. Nachgeschweißt hab ich dann längs auf der Oberseite die Nähte die besonders schlimm ausgesehen haben.

So sah der Rahmen nach dem Ausbau aus, voller Fett, Schmutz, U-Schutz usw.
Bin dann erstmal mit nem starken Werkstattbodenreiniger und ner Dreckfräße drangegangen.







Nach dem reinigen sah er garnicht mal so schlecht aus







Hier ne kleine Auswahl grauenhafter Schweißnähte. Ich glaub an dem Tag war der Arbeiter im GM-Werk betrunken  :D







Nach dem Schweißen gings dann erstmal zum Sandstrahlen



Auch von innen so gut es ging Sandgestrahlt







Die neuen Nähte





Grundiert mit Mipa EP 100-20. Auf den Bildern ist der Unterschied zwischen gestrahlter und grundierter Oberfläche nicht so richtig zu erkennen.





Zum Schluss noch mehrere Schichten Brantho Korrux 3in1












K1

Gott, war das Kinderarbeit?

Flo85

Könnte man annehmen^^

das hab ich von ner Amiseite, trifft das ganze sehr gut

"The welds on this sub frame from the factory were so bad I could not stand to look
at them. I often tell people I have seen grade 9 students that have never touched a welder before, make better
welds after 10 minutes of instruction  than were done at the factory on these beautiful cars"



Kingoesi

Wow, hab mich gerade durch Deine Resto gelesen....
Hut ab,... Du hast es drauf Flo  :o
1978 Camaro RS, 355cui

Firehawk

Der Resto-Thread ist einfach nur wahnsinn! Eigentlich müsste es heißen, ich baue mir ein neues Auto! Nochmals meinen tiefsten Respekt für Deinem Ehrgeiz, Deiner Zielstrebigkeit und der sagenhaften Ausführung! Selten das mich was dermaßen umhaut!  :thumb: :thumb: :thumb:

Chevuli

die nähte sind ja mal der hammer ich glaube sogar ein kind hätte das besser hinbekommen,aber flo wirklich respekt vor deiner arbeit.

gruß chevuli

Pega

ist bei den Subframes normal, ok, es gibt auch schönere Nähte, aber oftmals sehen die schon so aus.

Aber so lange es halten tut seh ich da kein Handlungsbedarf im normalfall.