Restauration 73er Camaro Z28

Begonnen von Flo85, 12. Apr 11, 17:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flo85

Endlich hab ich auch die letzten Anbauteile geschafft





komplettes Lenkgestänge neu, aber die Farbe passt mir nicht und dem Rostschutz trau ich auch nicht.












Verdreckt, verstaubt, verharzt, schwergängig usw.







Einmal komplett zerlegt/gereinigt/entrostet/gefettet und anschließend wieder zusammengebaut
Jetzt läuft wieder alles Butterweich.







Aus Neugier mal einen der alten Walker Schalldämpfer aufgeschnitten.



Die Abgase müssen komplett durch die kleinen Löcher weil die Rohre im Gehäuse an den Enden zu sind.
Jetzt weiß warum sich das Auto nicht wirklich gut angehört hat.






UpsidedowN

wow sehr beeindruckend!! ich glaube es gibt nicht viele die das so konsequent durchziehen!!  :thumb:

selbst als ich mir nur die bilder angeschaut hab kam ich mir vor wie an weihnachten!!  :D
hat zwar schonmal jemand hier geschrieben aber ich liebe vorher-nachher bilder!!

wie lange biste da jetzt schon dran?

dran bleiben!! chaaakkaaaaaa du schaffst das!! ;)


noch ne frage am rande....welche strahlkabine haste dir geholt? zufrieden?! möchte mir auch eine zulegen und such noch ein paar erfahrungsberichte...


gruß dennis

Flo85

Danke :)

Hab das Auto genau vor 3 Jahren gekauft, aber erst ein halbes Jahr später angefangen mit der Restauration.
Also jetzt schon 2 1/2 Jahre.

Die Kabine hab ich vom Korrosionsschutzdepot, ist die kleinste für ca 100 Euro gewesen.
Bin auf jedenfall zufrieden und hab den Kauf nicht bereut. Allerdings gibt es schon ein paar Nachteile

-keinen Trichter wie bei den größeren Modellen, deswegen funktioniert die Rückführung nicht immer problemlos. (alle 5 min kippen das der Sand wieder über die Rückführöffnung fällt)
-Nur für kleinteile geeignet. Zwar passen dank den Innenmaßen auch etwas größere Teile rein, aber wegen der Handschuhe und der Pistole die auch Platz brauchen ist es dann fast unmöglich zu arbeiten.
-Die Beleuchtung im inneren ist ein Witz^^. (Kabine unter gute Beleuchtung stellen dann gehts)

Vorteile sind halt der günstige Preis und das Ding lässt sich leicht transportieren und überall aufbauen.
Die Absaugeinheit hab ich übrigens nicht mitgekauft. Da wo die angeschlossen wird steck ich einfach den Industriestaubsauger rein, das geht einwandfrei :D .
Nur ganz ohne Absaugung gehts nicht, da drückts dir den "Sand" zu jeder Öffnung raus.


Flo85

Auch hier gehts mal wieder weiter...

Zuerst mal der Unterboden, der war nicht wirklich ansehnlich.
Mein Plan war aus Kostengründen dem Rost und alten U-Schutz mit Flex und Drahtbürstenaufsätzen beizukommen.
Der Plan ging aber trotz Drehgestell gründlich schief. Es wird halt einfach nicht 100% Rostfrei, egal wie lange man da drüber schrubbt.
Also musste der Body zum Sandstrahler.
Am Ende wusste ich das es die richtige Entscheidung war..

So war der ursprüngliche Zustand.



Alter Unterbodenschutz



Eine der vielen Roststellen



So sah es nach dem Strahlen aus.





Der Sandstrahler war so Nett und hat mich direkt bei ihm den Unterboden grundieren lassen wegen Flugrost.
Lackiert wurde mit Mipa 2k EP Zinkphosphatgrundierung.
Beim lackieren ist leider noch aus dem einen oder anderen Falz etwas Strahlgut herausgerieselt.
Ist aber nicht so wild, da sowieso nochmal geschliffen wird um die Haftung für den Brantho Decklack zu gewähren.





Nach dem Strahlen sind noch ein paar kleine Stellen zum Vorschein gekommen wo geschweißt werden muss.


Um die Karosseriearbeiten abzuschließen musste dann noch das Heckblech ersetzt werden.
Gleich vorneweg, die Qualität des Heckblechs war richtig mies und es hat mich einige Nerven gekostet selbiges einzupassen.

Beim alten Blech war mit viel Spachtel, Dichtmasse und überlackierbarem U-Schutz getrickst worden
(die Demontage war übrigens vor der Unterbodenaktion, also nicht wundern)



Der Vorrestaurator war so faul das er sich nicht mal die Mühe gemacht hat alte Bleche rauszutrennen.
Aber das kennt man ja schon







Das äußere Blech ist weg...








So das war dann nach dem Unterboden Strahlen/lackieren.



Einige kleine Herausforderungen waren noch zu meistern





Inneres Heckblech zum Schweißen Vorbereitet



passt soweit



Und nach gefühlten 1000 mal hinheben und wieder wegnehmen...














Cruizzzer

Ich kann mich nur wiederholen: das ist der absolute Wahnsinn, mit welcher Detailgenauigkeit und Leidenschaft Du da ran gehst - meinen allergrößten Respekt!  :thumb:

Bin gespannt wie es weitergeht und wünsche Dir weiterhin alles Gute!

Gruß,
Christian
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Rockbert

Heilige Sch... , meinen tiefsten Respekt!
Ich hoffe ich krieg das dann auch mal so toll hin...

Weiterhin viel Erfolg und nicht müde werden, super Job!!!  :thumb:

Grüße,
Robert

78`er Trans Am 6.6

Ich zieh meinen Hut vor dir und deiner Arbeit.... Respekt du hast es voll drauf!!!!  :thumb:

Weiter so...  ;)

RüdigerR

Schließe mich an, großen Respekt  :thumb:

Wenn die Heckbleche nicht so toll waren, würde mich der Hersteller interessieren. Ich hab das nämlich auch noch vor mir und will mir vorm Winter noch Repbleche bestellen.

Gruss

Rüdiger

Flo85

thx Leute  :)

Die Bleche hab ich von Classic Industries.
Das kleine bzw. innere Blech war von der Qualität und Passgenauigkeit gut. Bei meinen Seitenteilen gabs au nix zu meckern.
Nur das Abschlussblech halt.

Nültz

Klasse  :thumb: und weitermachen  :lechz:

Flo85

Es gibt mal wieder was zu berichten

-Unterboden ist fertig abgedichtet und lackiert
-kompletter Body EP grundiert
-Getriebe aufgehübscht
-Querlenker mit den neuen Polybuchsen/Traggelenken bestückt.



Unterboden mit 2 Schichten Brantho und Radhäuser 4 Schichten (alles ohne Härterzusatz)





Ein Meilenstein ist geschafft :)







So wird das aber nicht wieder eingebaut



Wer kann mir hier was genaueres berichten. Von der Ölwannenform wohl ein TH400, aber mit CZ hab ich auf die schnelle nichts finden können.



gereinigt und abgeschliffen



Brantho silber







Die alten Teile waren definitiv nicht mehr zu gebrauchen



Ersatz liegt bereit.











sim


El Camaro

Es macht richtig Spaß da zuzusehen  :thumb:


Dicken Respekt auch von mir :thumb:


Bitter halte uns auf dem Laufenden  :thx:


Gruß
Kai

dreaming

wow... auch von mir... respekt... finde es total spannend dabei "zuzusehen" wie du die alte kiste quasi "neu" machst :) und freu mich total, dass es dann wieder ein schönes autochen mehr auf der welt gibt :)

engineer

Zitat von: Flo85 in 01. Jul 13, 23:39
Wer kann mir hier was genaueres berichten. Von der Ölwannenform wohl ein TH400, aber mit CZ hab ich auf die schnelle nichts finden können.


-das ist ein TH400, ja
-es war dafür vorgesehen, hinter einem 350cui großen Smallblock der Chevrolet Division mit 205- 255hp seinen Dienst zu verrichten.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!