Restauration 73er Camaro Z28

Begonnen von Flo85, 12. Apr 11, 17:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chevuli

Also ich kann dir nur sagen "hochachtung vor deiner arbeit" wau ,schön das es noch leute gibt die aus alt neu machen können und sich das auch antun.

  :thx:

gruß chevuli

Flo85

Danke euch :)

@Citymudder: Im vergleich zu dem was du schon alles vollbracht hast bin ich ja ein kleines Licht :D

Im moment warte ich noch auf meine dritte USA-Bestellung die unter anderem ein komplettes Heckblech enthält.
Wäre dann (hoffentlich) die letzte große Schweißarbeit.
Aber um während des wartens nicht untätig zu sein hab ich in den Ferien schonmal vorne mit der Grundierung angefangen.
Also komplette Spritzwand, Dash Panel und die Seiten vom alten schmodder befreit (4 grauenvolle Tage^^)
Nachdem alles blank war wurde fein säuberlich gereinigt und enfettet mit Bremsenreiniger und abschließend Silikonentferner.
Boden gewässert und alles mit Ep lackiert. Die Überlappungen und Fälze hab ich dann mit Karosseriedichtmasse verschlossen und die
Spritzwand dann mit Chassislack überlackiert.






















Kurze Frage hätte ich noch.
Was für ein Lack soll ich fürs Dashbord/Dashpanel nehmen? Auch den 1K Chassislack oder
lieber ein 2k Acryllack in Seidenglanz?

tomferamenti

das sieht ja mal richtig vernünftig aus, klasse!
für das dash panel hatte ich den vht chassielack benutzt (siehe 73er camaro lt), das ist ja auch seidenmatt und es sah gut aus.

greasemonkey

Matt oder höchstens seidenmatt, die Reflexionen/Spiegelungen davon hast Du sonst im unteren Bereich der Windschutzscheibe.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Flo85

@Kingpin
Danke für den Tip, da hab ich ja überhaupt nicht dran gedacht ::) , damit scheidet BK auf jedenfall aus.

@tomferamenti
Super, dann werd ich mir da mal ne Dose von bestellen. Wie ist bei dem VHT-lack der Verlauf?
Beim Brantho 3 in 1 ist es sehr schwer den richtig Glatt zu kriegen.
Du hast nur den Bereich lackiert der im Innenraum liegt oder?

McMurrphy

#110
Ich zitiere einmal von der Korrosionsschutz-Depot Webseite: "Da muss man beim Brantho Korrux 3in1 Abstriche machen, hier sieht man leichte Pinselstriche, beim Auftrag mit der Rolle wird das Ergebnis aber gut, beim Spritzen sogar mit wenig Übung perfekt."

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c180_Chassislacke.html

"Zum Spritzen (Spritzdüse ca. 1.2- 1.8mm) etwa 10% Branths Spezialverdünnung hinzugeben oder 15-25% Nitroverdünnung. Kombi- oder 2-K-Verdünnung sind ebenfalls geeignet. Terpentinersatz, Testbenzin, Universal- oder Kunstharzverdünnungen sind weniger geeignet."

http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_brantho.html

Habe aber bis jetzt noch keine eigenen Erfahrung gemacht, obwohl schon alles zuhause steht.

tomferamenti

@flo85
der vht lack ist in der dose zum sprühen, den bekommt man bei den üblichen hiesigen händlern.

http://img337.imageshack.us/i/91306376.jpg/

Undertow

ZitatHabe aber bis jetzt noch keine eigenen Erfahrung gemacht, obwohl schon alles zuhause steht.

Ich schon:
Die Beschreibung vom KSD ist recht optimistisch ausgelegt, richtig glatt kriegst du den 3in1 nie. Das wird dir schon klar wenn du die Dose aufmachst und den Pudding siehst.
Beim Spritzen ist das Ergebnis ok, aber von perfekt weit entfernt!
1.4er Düse ist ok, zum Verdünnen ist die Branth-Kombiverdünnung besser geeignet, die Spezialverdünnung ist eher was zum Pinseln und Rollen!
Beachte auch das der 3in1 nach dem Trocknen butterweich bleibt, ist nicht jedermanns Sache. Also entweder Härter mit dazu, oder mit Brantho "nitrofest" 1:1 mischen!

Flo85

Gestrichen hab ich bisher nur meinen Innenraum weil man das später eh nicht mehr sieht. Mit nitro- oder der kombiverdünnung kann man die Viskosität recht gut einstellen, aber perfekt wirds nicht. Härter nehm ich eig fast immer. Je nach steinschlagrisiko mehr oder weniger ;)

Citymudder

Mal kurz Off Topic
Danke für die Blumen aber was Du Da machst ist bestimmt nicht die Arbeit eins kleinen Lichts.
So Detailversessen war ich nicht das sogar den Wischermotor restauriert hab.

Wie gesagt zolle Dir größten Respeckt und mach nur weiter so. :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Flo85

Beim aufarbeiten der Kardanwelle ist mir aufgefallen das die beiden Kreuzgelenke ihre besten Tage hinter sich haben.
Beim bewegen deutliche Rastpunkte und recht schwergängig.
Also schnell n paar neue geordert und gewechselt. War ne wirklich willkommene Arbeit die richtig Spaß gemacht hat :)







erst mal alles ordentlich Sauber machen



Vielleicht kann mir einer sagen woher das kommt. Relativ tiefe furchen, als hätte was im Betrieb dran gestreift.



Im hinteren Drittel sieht man nochmal die Furchen.



Altes Kreuzgelenk. Man sieht deutlich wie die Nadeln sich in die Lauffläche eingearbeitet haben



Die neuen Gelenke...sogar mit Schmiernippeln :thumb:



Fertig





Und weil mir langweilig war und ich den Anblick nicht ertragen konnte :D









greasemonkey

Hut ab vor Deiner Arbeit, aber in die ollen Accel Super Stock Zündkabel hätte ich nur noch die Energie gesteckt die in die Tonne zu befördern.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Flo85

Oh man und ich dachte die wären gut  :(
Sind auf jedenfall nicht günstig die Dinger.

greasemonkey

Wenn Du eine HEI-Zündung hast nimm vernünftige von Standard, der Accel-Kram ist bislang aus sämtlichen Autos von mir wo die drin waren rausgeflogen.
Kaltmacher hatte die auch drin, die Wärme der Headers haben die nicht lange ausgehalten. Die von Standard die jetzt drin sind halten soweit ich das bislang bei ihm verfolgen konnte problemlos durch.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

andy

Flo ist ein waschechter Schlosser  :cheesy:   :thumb: 
..ich mag es auch mechanische Teile zu überholen, putze ebenfalls Zündkabel und freu mich über Extra-Schmiernippel. Die geben einem das angenehme Gefühl das man den Verschleiss unter Kontrolle hat  :D


Klasse Arbeit und weiter so!