Aftermarket Dichtungen

Begonnen von starfinder, 11. Apr 11, 22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starfinder

Hallo,

die Suche hat irgendwie leider nix ergeben bezügl. Dichtungen vom Aftermarket.

Ich habe die Targadach- und Türdichtungen von Sofseal gerade montiert.
Nur bin ich von der Passgenauigkeit nicht so überzeugt.
Weit entfernt von den originalen. Kann ja mal Fotos machen.
So wie die jetzt sind und die Scheibe steht ist das nie und nimmer dicht.
Beifahrerseitig Seitenscheibe hinten ein riesen Spalt.
Vorne im Übergang zwischen A-Säulendichtung und Dachdichtung links und rechts auch nicht sehr schön.
Habe penibel darauf geachtet das die Dichtungen in den Blechführungssschienen überall schön eingehakt sind.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Dichtungen und inwieweit sich die Scheibe einstellen lässt?
So hab ich ja im Stand schon Windgeräusche.  :-\

Gruß, Andreas


ulibird

Hi Andreas!
Tja - klassischer Fall, würde ich sagen. Die Dichtungen sind halt so. Da wirst Du ein wenig an der Scheibenneigung und am schwarzen Dreieck fummeln müssen, um die Dichtigkeit passend einzustellen. Hast Du beim Einbau darauf geachtet, dass die Dichtung nicht auf Spannung ist? Man neigt dazu sie lang zu ziehen, wenn man sie in die Schienen drückt. Außerdem empfielt es sich, sie auch einzukleben, statt nur reinzudrücken.
Gruß,
Uli

starfinder

ja hab teilweise geklebt und drauf geachtet das nicht zu viel spannung drauf ist.

hast du deinen dicht bekommen?

ulibird

Beim Targa habe ich ihn zu 97% dicht bekommen und das nur, weil ich den Mittelsteg auseinandergenommen und gut abgedichtet und die Dichtungen großzügig eingeklebt (Terokal 2444) habe. Die fehlenden 3% hab' ich auch mit viel Scheibeneinstell-Fummelei nicht ändern können.

Beim Hardtop hab' ich New GM-Dichtungen für den Türumlauf (oben rum) gekauft und man merkt den qualitativen Unterschied und die Passgenauigkeit deutlich. Einfach Kleber drauf, einsetzen und gut.

Gruß,
Uli

starfinder

und in welchem bereich sind deine undichten 3%, wenn ich fragen darf?  :D

ulibird

Bei mir lief es oben am schwarzen Dreieck die Säulenverkleidung herein bzw. innen an der Scheibe hinunter - die GM Dichtungen haben an dieser Stelle eine Verstärkung in der Dichtung integriert, die da scheinbar für mehr Passgenauigkeit gesorgt haben.

Gruß,
Uli

starfinder

anbei ein paar Impressionen von der "Passgenauigkeit" der Sofseal Dichtungen:
das ganze funzt beim Türenschliessen mit geschlossenem Fenster überhaupt nicht. Die Dichtungen verbiegen sich in alle Richtungen nur nicht dorthin wo sie sollen. Sie liegen nicht an der Scheibe an, gleiten auch nicht über die Scheibenkante wie es sein sollte... >:(
.