Motorkontrollleuchte brennt bei 4th V6 camaro

Begonnen von FloridaMax, 05. Mär 11, 14:01

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FloridaMax

Hallo leute ich habe ein problem....  :'(

ich habe mir letzten Montag einen 4th geneartion V6 camaro gekauft.
habe mit dem händler alle papeire gecheckt schilder drauf usw. dann als ich den motor starten wollte und heimfahren wollte sprang der motor nicht mehr an. er lief kurz ging dann wieder aus. dann hat der mechaniker von dem händler alles probiert. batterie abgeklemmt sicherungen gecheckt usw. nix. dann haben wir 10l benzin aufgefüllt. vielleicht hängt ja die tankanzeige. auch nix. motor hat nur noch durchgedreht. davor wolllte er wenigstens noch anspringen.
naja dann stand ich da. dann hab ich den ADAC angerufen. der kann man und hat festgestellt das die benzinpumpe kaputt ist.  :( genau an dem tag wo ich den wagen geholt habe. aber der händler wusste auch nichts davon. sagt er zumindest.
dann saß ich 4 tage fest!!! der mechaniker von dem händler kannte einen US car spezialisten. Frank&Mike glaube ich hieß der shop. da haben die den camaro dann hingefahren mit dem anhänger. dann habe die auch gesagt benzinpumpe defekt. dann wollten die über 500€ für die pumpe und einbau! da hat der händler gesagt machen wir selber. okay dann haben die den wagen wieder zu sich gefahren. die haben dann eine neue pumpe organisiert. am schluss war der wagen wieder startklar am donnerstag früh. die haben mir dann noch neue kurzzeitkennzeichen besorgen müssen weil die von mir sind abgelaufen.

Okay das war die story vom kauf des camaro. jetzt kommt mein eigentliches problem.

Also ich auf der autobahn war kam aufeinmal die motorkontrolllampe. motor läuft aber ohne probleme. ich habe super plus getankt. und dann an einer andren tanke super weil die kein superplus hatten. kann das probleme machen? denke mal nicht. der motor käuft normal. aber die lampe kam als ich nach dem tanken auf die autobahn bin. soweit ich weiß.

was kann das sein?"

und wenn man die benzinpumpe beim 3.8 V6 erneuert muss man da den tank aufmachen? weil die haben gesagt die mussten en kompletten auspuffenttopf abbauen hitzeschutzbleuch usw.

mfg: Max  :)

chrislechef

Hi. Also dein Start ins F-Body-Lager scheint ja nicht so reibungslos geklappt zu haben.  :-\

Erstmal ist es eine Sauerei ein praktisch defektes Auto zu verkaufen - Ein ordentlicher Verkäufer checkt vorher, ob der Wagen überhaupt anspringt und zumindest läuft.

Wegen der Motorlampe. Eine Umstellung von Super Plus zu Super und auch andersherum bringt die nicht zu leuchten. Die Motorlampe geht auch erst an, wenn mehrmals irgendein kritischer Wert im Fahrzeugrechner registriert wird.  

Was nun letztlich los ist kannst durch das Auslesen des Steuergeräts über die OBD2-Buchse herausfinden. Dort sind die Fehlercodes gespeichert. Auslösen kann die Lampe fasst jeder Sensor, der im Fahrzeug verbaut ist (Lambdasonden, Gemischaufbereitung, Zündanlage, etc.) und einen kritischen Wert liefert, der vom Ideal des im Steuergerät eingespeicherten Wertebereichs abweicht.

Vielleicht hängt es mit dem Pumpeneinbau zusammen. Was für eine Pumpe hat der Händler denn bei dir installiert? (Teilenummer, etc.).

Möglich ist auch, dass das Fahrzeug einen Fehler schon mitgeschleppt hatte und erst bei der deiner längeren Überführungsfahrt endgültig die Motorlampe im Cockpit ausgelöst wurde. (Böse Zungen könnten auch vermuten, dass die Motorlampe schonmal an war und dein Händler die per OBD2 durch Fehlercodes löschen für einen kurzen Zeitraum deaktiviert hatte - ist nicht das erste Mal, dass nach einem Fahrzeugkauf urplötzlich die Motorlampe anspringt).

Scan das Ding mal bei einer Werkstatt aus - eigentlich müsste dies dein Händler tun bzw. dafür aufkommen - so etwas darf einfach nicht passieren!


Gruß

camarotom

Max Du machst mich fertig, ich als Old-School Kfz-Mechaniker (Lehre vor 25 Jahren beendet) hatte gedacht die Mechatroniker heute haben das mit dem Motormanagement drauf weil der Schwerpunkt in der Elektronik liegt.

Warum die Service Engine Soon Leuchte brennt, kann Dir so pauschal keiner sagen da musst Du die Fehler auslesen. Dazu gibt es hier un im Internet zig Anleitungen, Suchen hilft.

Soon heisst aber eigentlich auch soon, da fährt man normalerweise nicht mal 300 oder 400 km. Musst Du wissen. :skandal:

Das normale Super, auch wenn es E10 gewesen sein sollte, kann der Motor ab.

Über die Suche hättest Du auch rausfinden können dass die Karftstoffpumpe im tank sitzt und der dazu abgesenkt oder sogar ausgebaut werden sollte. Vor kurzem hat hier (oder wars im BO) jemand einen Link gepostet wie man sich einen Zugang von oben verschafft (ich glaube the_solitaire war es). Auch wenn es die 3rd Gen war bei der 4th Gen sitzt die Pumpe auch im Tank.

Melde Dich bei autozone.com an und gucke Dir dort mal das Repair Manual an; wenn ich mich nicht richtig irre hats Du sogar eins gekauft oder war das ein Owners Manual ?

FloridaMax

Ja klar weiß ich das man den speicher auslesen lassen muss. aber vielleicht gibt es ja schwachstelen die öfter vorkommen bei den 4th 3.8l. ja der händler war eingltich ganz nett. der hat sich um alles gekümmert. am samstag hat er den wagen noch zum waschen usw gefahren. da lief er noch ohne probleme hat er gesagt. er war selber überrascht das er am montag in der früh muckte. der hat mir die 4 hotel aufenthalte gezahlt und die neuen kurzzeitkennzeichen. also der start ins f-body lager war wirklich nicht schön.  :( aber ich denke die motorkontrollampe bekomme ich auch noch aus.

also welche marke oder teilenummer weiß ich nicht.
die haben denmaro zu mike&frank bei berlin gebracht. die wollten über 500€ mit einbau dafür. dann haben die das selber gemacht. also motor läuft ohne probleme.
als der ADAC den speicher ausgelesen hat hat der maro nix gespeichert. weil beim durchdrehen war auch immer die motorlampe an. aber nix im speicher. und "gas gages" in rot links im instrument hat auch aufgeleuchtet. weiß nicht was das heißt. benutzerhandbuch war nicht dabei.

camarotom

#4
@ FloridaMax

Was hilft Dir eine Aussage über ein Bauteil was schon mal gern kaputt geht wie z.B. Zündspulen?
Lies den Fehlerspeicher aus und Du weisst was es ist, denn es kann auch die Lambdasonde sein oder der Temperaturfühler des Kühlwassers, Nebenluft durch undichtigkeiten im Ansaugtrakt bzw. an Bauteilen die damit zusammenhängen undichte Abgaskrümmer können auch Fehler setzen, viele wechseln dann die Lambdasonde weil das der selbe Fehler ist der angezeigt wird (guckts Du in einen der letzten Beiträge von Blackrainbow, da sind mögliche fehlerquellen zu einem Fehler aufgelistet) etc.

Alles andere ist "try and error" und kostet nur unnötig Geld wenn Bauteile gewechselt werden die nicht defekt sind.
Das ist gerade mit den Fehlerprotokollen nicht zeitgemäß und früher hatten wir auch keine Glaskugeln, da wurde der Fehler systematisch gesucht, wenn auch etwas aufwändiger als heute wo man ausliest.
Allerdings muss man den angezeigten Fehler auch interpretieren können sonst nutzt einem das beste Fehlerprotokoll nichts.
Ich gehe davon aus dass Du weisst, dass die grundsätzlichen Fehlercode was die Gemischaufbereitung bei der ODB II anbetrifft markenunabhängig sind, dass sind die Fehlercode die beim mit P0XXX abgelegt sind; das P  steht für Powertain und die 0 für markenunabhängig.

OBD II Diagnostic Trouble Codes

Ich meine gelsen zu haben dass Du ein manual hättest, wenn nicht, dann guck mal bei autozone.com rein, das ist zumindest im Umfang den Chilton/Haynes Bücher gleich und kostenfrei. das was man braucht kann man sich ausdrucken.

Wenn kein Fehler im Speicher abgelegt ist, muss man "live" z.B. mit Laptop auslesen. Da gibt es auch hier einen User (TPI) der da mit Kabel und Software weiterhelfen kann und auch bei den Ergebnissen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Stupaki

Die üblichen Probleme an dem Wagen sind Zündspuhlen, aber wenn der Motor ohne Ruckelm läuft denke ich eher an die Abgasrückführung. Diese hat keinen grossen einfluss auf das Laufverhalten des Motors, aber sobald das Elektronisch gesteuerte Ventil nicht richtig reagiert geht die Motorleuchte sofort an. Hat mein V6 auch manchmal wenn das Ventil wieder reagiert geht auch die Motorleuchte aus.

Habe das getestet Batterie 20min. abklemmen (Fehler Löschen) danach den Stecker vom Abgasrückführungsventil abziehen, Motor sollte kalt sein da sich das Ventil dann in geschlossener Position ist.
Wenn dnach die Leucht mehrere Tage nicht angeht, kannst du den Stecker mal wieder einstecken es wird nicht lange gehen und die Leuchte geht an.

Sollte das der Fall sein hast du 3 Möglichkeiten:

Die Lampe Ignorieren (Kein Tüv)
Den Stecker dauerhaft abziehen (KEINE STRASSENZULASSUNG)
Neues Ventil (hab mal welche für 300 EUR gesehen)

Mein Rat Fehler auslesen lassen, mal den Verkäufer mit Garantie belästigen ;)

"Gas Gages"  ;) gibt es nicht "Check Gages" Heisst soviel wie Prüfe die Anzeigen, die leuchtet immer während dem Starten da sich Öldruck noch nicht aufgebaut hat und diese Anzeige somit im Grenzbereich ist.
Ab 99 Leuchtet diese auch bei zuwenig Sprit.

Gruss Stupaki

camarotom

Owners manuals für die 4th Gen gibts im Internet "irgendwo" bestimmt zum Download  ;)

Mister.T

Bestimmt auch für andere interessant:

4th Gen manuals

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

FloridaMax

Danke Mister-T für den link. hab mich mal durchgelesen was ich wissen wollte.

mein kumpel hat so ein diagnosegerät mal gekauft. die was man auch bei ebay kaufen kann. kann man mit denen auch den fehler auslesen? oder kann man mit denen nur löschen?"  :frage:


also ich werde mal das agr ausbauen und mal saubermachen.

FloridaMax

okay danke für die ganzen links. da wird man bestimmt fündig. aber können die geräte autos von baujahr 2000 auslesen?
habe irgendwo mal gelesen die können erst ab baujahr 2002 auslesen. bin mir aber nicht sicher.

camarotom

Ohne Angabe eines Gerätes ist das rein spekulativ und bringt Dich nicht weiter.

Die Standardprotokolle sollten die eigentlich alle lesen können und damit kann man die markenübergreifenden Codes normalerweise auslesen; es sei denn es ist herstellerspezifisch ausgelegt wie z.B. bei VW/Audi oder es ist Can-Bus, das können nicht alle Geräte.

FloridaMax

ja okay ich frag Ihn mal was seins so alles lesen kann. ich hoffe das funktioniert.
Ich habe mal bei www.geigercars.de angefragt was es kostet den speicher auszulesen. Die wollten 50€ dafür haben!  >:(
Das muss auch billiger gehen...

camarotom

Das ist mittlerweile ein fast gängiger Kurs für die Fehlerdiagnose.

Soweit ich mich erinnern kann gab es beim Plus/Netto und bei real ein Diagnosetool für 50 oder 60€ das das normale OBDII Protokoll beherrschte und die allgemeinen Codes auslesen konnte.
Mach doch nicht so ein Staatsakt draus und fahre zu Deinem Kumpel und dann probiert ihr das mal mit seinem Auslesetool.

FloridaMax

ja ich werde schauen was geht..  ;) jetzt steht er erstmal in der garage abgemeldet.

Also ich habe heute nochmal eine schöne fahrt gemacht. da ist mir aufgefallen wenn ich an der ampel stehe zitert der sitz etwas. als wenn er nicht 100% im stand laufen würde. ich tippe echt mal auf das AGR ventiel.. das das nicht 100% schließt wenn man im "standgas" ist. und somit die abgas das leerlaufverhalten beeinflussen...

camarotom

Warum tippst Du? Spielst Du Reparatur-Lotto? ;)

Warum hast Du denn den Tip von Stupaki nicht befolgt, wenn Du eh schon eine Runde gedreht hast?
Ist mir unverständlich evtl. noch Geld für eine Fehlerdiagnose ausgeben zu wollen, wenn man so zumindest einen Fehler einkreisen kann. Lieber mit dem Defekt noch zig Kilometer fahren, für mich ein "no go" aber Du musst es selbst wissen. ::)

Dann hätte das Tippen evtl. ein Ende.  :D