erledigt: V-Power 95 tanken? (ohne 10% Bio-Anteil)

Begonnen von Don Camaro, 23. Jan 11, 20:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Don Camaro

Hallo.

Diese "E10-Problematik" beschäftigt mich.

Was haltet ihr von V-Power (hochwertiges Benzin von Shell)?
- der soll weiterhin auch ab März nicht 10% Bio-Anteil haben!

Wie weit regelt das Steuergerät über den Klopfsensor die Frühzündung?
- wenn der Bereich zum Regeln ausreicht, wird doch besser/evektiver Verbrannt

Ach ja, ich rede vom 3,4 V6. Aber prinzipell trifft das Problem auf alle Benziner zu.

. . . der DON CAMARO

andy

Bitte sieh Dich auch in unseren Ethanol Themen um, da steht noch mehr.

Du kannst ruhig V-Power tanken. Das werde ich auch machen wegen genannten Grund. Fahre nur sehr wenig und da macht es nicht viel Unterschied. Dein Motor wird sich über die hohe Oktanzahl freuen. V-Power oder generell hochoktaniger Sprit ist doch viel klopffester, Du entlastest die Elektronik und den Motor sogar  ;) Ist halt höherwertiger Sprit.

War anfangs auch skeptisch, wenn man sich damit aber näher beschäftigt merkt man das man mit seinen Bedenken selber auf dem Holzweg ist. Hochoktaniger Sprit ist einfach nur reiner und klopffester, also hochwertiger. Nicht gefährlicher  :cheesy:

svx

#2
V-Power ist schon 'ne gute Sache, keine Frage. Aber das beste an dem Zeug:
Wenn man sich ein wenig schlau anstellt bekommt man es sogar billiger als Super!  :thumb: Vorausgesetzt man ist ADAC-Mitglied...

So gehts:
- In der Shell-Station einen Antrag für das Clubsmart-Punkteprogramm mitnehmen und einreichen. Oder direkt online anmelden: HIER
- Wenn die Anmeldung durch ist, kann man online seine ADAC-Karte registrieren. Habe leider gerade keinen Link parat.
- beim Tanken einfach die ADAC-Karte vorlegen und jedesmal zwei Clubsmart-Punkte pro Liter kassieren (egal welcher Sprit). Diese Punkte können gesammelt und gegen Prämien eingetauscht werden (siehe unten). Jeder Punkt ist dabei ca. einen Cent wert.
- nun der Hammer: wer innerhalb eines halben Jahres mehr als 180 Liter V-Power getankt hat (und sooo viel ist das ja nun nicht), wird automatisch Mitglied im V-Power-Club. Damit bekommst Du sage und schreibe 10 Punkte pro Liter V-Power!!! Rechnerisch sieht das quasi so aus: wenn V-Power 5 Cent mehr kostet als anderes Super, kostet es Dich als V-Power-Mitglied auf einmal 3 Cent weniger als Super!  ;D

Übrigens lohnt sich das ganze auch für nicht-ADAC-Mitglieder: Der Aufschlag für das V-Power verringert sich immerhin auch hier um 4 Cent, da man mit der Clubsmartkarte normalerweile pro Liter 1 Cent spart, bei V-Power aber gleich 5 Cent!

Ich nehme die Prämien meist um Reiseverpflegung zu besorgen (gibt z.B. Schokoriegel, Wasser, Red Bull, Kaugummi, Bonbons usw...) oder etwas für den Fernsehabend (Chips, Bier, Schokolade...). Wenn man richtig viel sammelt kann man auch große Prämien bekommen bis hin zum Camcorder, Spielkonsole, iPod... ;)

Zu guter letzt sei noch eins gesagt: Wer auf einen Zusatznutzen in Form von geringerem Verbrauch bei V-Power hofft, sollte folgendes beachten: erstens sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich je nach Motorauslegung und pendeln meist bei 1-3%, selten mehr, noch seltener ist ein Mehrverbrauch zu verzeichnen, und zweitens dies gilt natürlich auch nur für V-Power 100, welches ja extrem teuer ist, meist um +20 Cent.
Das V-Power 95 ist ja eher ein Ersatz für Normalbenzin und hat eine schlechtere Quote was den Verbrauch angeht. Allerdings kommt es auch hier wieder mal auf den Einzelfall an. Die Tendenz geht hier zu gleichgebliebenem Verbrauch bei ganz leicht niedrigerer Leistung.

Interessant wäre auch zu erwähnen, daß viele Tester (auch bei Fahrzeugen ohne Klopfsensor) von einem ruhigeren Motorlauf und geringeren Nebengeräuschen z.B. durch Hydrostößel berichten. Und für mich heißt leiserer Motor auch immer längere Lebensdauer, vielleicht eine Glaubenssache, aber ich fühle mich gut dabei ;)

ach so, und die Sache mit dem Klopfsensor: dieser ist ja dazu da, bei minderwertigem Kraftstoff den Zündzeitpunkt nach hinten zu verschieben um Motorschäden vorzubeugen. Normalerweise ist die Motorelektronik so programmiert daß sie die theroretischen Vorteile dieser Spezialkraftstoffe mit über 98 Oktan garnicht nutzen kann und den Zündzeitpunkt eben nicht vorverlegen kann. Leider. Verbrauchsvorteile im Bereich bis zu 10% werden nur bei wenigen Turbomotoren erreicht, die den Ladedruck entsprechend anpassen können. Und auch dies gilt natürlich wieder für das teure V-Power 100...

Cruizzzer

Interessante Aufstellung. Ich habe mich noch nie wirklich mit Bonus- und Punkteprogrammen befasst. Aber wenn man sowieso regelmäßig tanken muß, kann man sich ja auch mal ein paar Vorteile in Anspruch nehmen.

Kurze Anmerkung habe ich aber noch: auf der Clubsmart Webseite habe ich gelesen, dass man innerhalb 6 Monaten (nicht einem Jahr) 180 Liter V-Power tanken muß, um in den V-Power-Club zu gelangen. Das sollte aber auch locker machbar sein...  ;)
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

svx

Richtig, Schreibfehler meinerseits. Habsch korrigiert :)

Don Camaro

#5
Danke schon mal allen Beteiligten für die Ausführungen.

Also ich bin ADAC-Mitglied und sammele Club-Smart-Punkte.
Mit den Punkten finanziere ich mir den Ölwechsel  :cheesy:

Aber nochmal zum Regelbereich von AMIs.
Ich glaube mich zu erinnern, daß das "amerikanisch Kraftfahrzeug" auf 87 Oktan im schlechtesten Fall ausgelegt ist.
Korregiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
So "schlechtes" Benzin bekomme ich überhaupt nicht!
Da ist es doch schade um den Regel-Bereich des Klopf-Sensor´s im unteren Bereich!

Mich interessiert weiterhin,
- wie ist die Frühzündung Werksseitig eingestellt? (beim 3,4L V6)
- lässt sich diese Einstellung leicht ändern? (hat das schon jemand gemacht?)
- in welchem Bereich regelt der Klopf-Sensor?

Ich würde in Zukunft immer besseren Sprit tanken wollen und somit könnte ich doch meine Zündung "vorstellen" (evtl. 2°)
-> mehr Leistung und somit bei gleicher Fahrweise Spritersparnis (oder eben Fahrspass)

. . . der DON CAMARO

andy

#6
Kleiner Denkfehler... Benzin mit Oktanzahl 87 neigt viel mehr zum klopfen, also frühzünden... das muss der Klopfsensor registrieren und das ECM veranlassen die Zündung vor und nachzuregeln (eher vor)  Tankst Du klopffesten Sprit haben beide viel weniger zu tun, können also gar nicht aus einem Regelbereich rausrutschen, vielmehr kommt mehr Ruhe in den Verbrennungsprozess.
Oder mit anderen Worten.. minderwertiger Sprit neigt dazu zu ungünstigen Zeitpunkten unkontrolliert zu verbrennen, also im Motor klopfen zu verursachen, Je mehr Oktan, desto sicherer und gleichmässiger der Verbrennungsvorgang.

Wenn überhaupt, müsste lediglich der Zündzeitpunkt einmalig nach vorne, also später verlegt werden, aber das regelt die Elektronik auch selbt, da es kaum brauchbare Efahrungswerte gibt. (beruht auf den subjektiven Erfahrungen vieler einzelner F-Body schrauber die sich damit befasst haben)

Hab ich das halbwegs korrekt formuliert?

pacechris

Ihr macht euch viel zu viel Gedanken, auch wenn die Elektronik nicht nach regelt es passiert nix schlimmes wenn man Sprit mit hoher Ostanzahl tankt.
Probleme kann nur eine zu geringe Oktanzahl machen.

Die Zündung kann später eingeleitet werden weil sich das Kraftstoff-Luftgemisch durch die bei der Kompression entstehende Temperatur nicht so früh selbst entzündet bei V-Power usw. als bei Sprit mit weniger Oktan. KANN muss aber nicht.
Es wird nur etwas an Leistung verschenkt was theoretisch möglich wäre, wobei das nicht im spürbaren Bereich liegt wie ich finde.

Gruß
Chris

andy

Wie kommst Du auf wir, ich mach mir keine Gedanken. Don hatte eine Frage und die hab ich nach besten Wissen und Gewissen beantwortet. Nur dazu müsste man den ganzen Thread lesen, nicht wahr  ;)
Niemand von uns ist allwissend geboren worden.  


svx

Hrhr... danke andy, ich wollte mir nicht schon wieder die Zunge verbrennen....  ;)

chrislechef

Das V-Power 95 ist nichts anderes als Shell Superbenzin mit dem "V-Power-Additivpaket". Das hat keine höhere Oktanzahl und demnach ist da auch nichts an der Zündung einzustellen, was von Vorteil wäre.

Zitat von: Don Camaro in 24. Jan 11, 06:34
Ich glaube mich zu erinnern, daß das "amerikanisch Kraftfahrzeug" auf 87 Oktan im schlechtesten Fall ausgelegt ist.
Korregiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
So "schlechtes" Benzin bekomme ich überhaupt nicht!
Da ist es doch schade um den Regel-Bereich des Klopf-Sensors im unteren Bereich!

Ich würde in Zukunft immer besseren Sprit tanken wollen und somit könnte ich doch meine Zündung "vorstellen" (evtl. 2°)
-> mehr Leistung und somit bei gleicher Fahrweise Spritersparnis (oder eben Fahrspass)

. . . der DON CAMARO

Die F-Bodies sind auf 95 Oktan (Superbenzin) ausgelegt/optimiert und verlangen mindestens 91 Oktan Kraftstoff. (die 87 Oktan die man immer hört/liest sind meist aus amerikanischen Bedienungsanleitungen - in den USA entspricht auf Grund unterschiedlicher Messmethodik (MOZ statt ROZ - einfach mal googeln) 87er in etwa unserem 91er (Normalbenzin). Dazu gabs hier schonmal ein Thema.


Meine Erfahrungen mit V-Power 95 (Knapp 2000 km gefahren):


  • 5 cent Mehrpreis / Liter relativiert sich mit der Verbrauchseinsparung (unter Einbeziehung der offensichtlichen Schwankungen von Faktoren schätz ich die Realeinsparung (beim anständigen cruisen) auf ca. 1 liter/100 km/h Liter - das Zeug hat jedenfalls nichts verschlechtert - Leistungsveränderung nicht spürbar) - unter Einbeziehung des Club-Smart-Programms sogar noch mehr drin.
  • Motor lief hörbar seidiger und hinten stanks nicht so raus wie bei z.B. Jet Kraftstoffen (auch wenn mir der letzte Faktor schnuppe ist  :P)

Wer komplett auf Ethanol verzichten will: V-Power 95 ist ne Variante, aber wenn das jeder zweite tanken sollte....  :ugly: da lassen sich die Mineralölkonzerne bestimmt noch was Tolles einfallen.....  :wuerg:

I

Seba

Ich verstehe nicht so recht warum sich hier soviele Gedanken um den Ethanol Gehlat machen, in den USA wird doch schon seit den 70er Jahren Ethanol beigemischt und deswegen sollte es bei Us-Autos doch keine Probelme hier geben.
Selbst in den Handbüchern steht doch das bis zu 10% Ethanol nichts ausmachen. Wozu sich dann die Gedanken machen?

chrislechef

Zitat von: Seba in 24. Jan 11, 14:26
Ich verstehe nicht so recht warum sich hier soviele Gedanken um den Ethanol Gehlat machen, in den USA wird doch schon seit den 70er Jahren Ethanol beigemischt und deswegen sollte es bei Us-Autos doch keine Probelme hier geben.
Selbst in den Handbüchern steht doch das bis zu 10% Ethanol nichts ausmachen. Wozu sich dann die Gedanken machen?

Nennen wir es mal die Liebe zu unseren Fahrzeugen, die uns öfter mal überlegen lässt, was denn nun gut oder schlecht / richtig oder falsch ist. Natürlich, wenn Ethanol 10 solche "Horrorszenarien", wie es in der Presse momentan oft umhergeht, verursachen würde, dann hätten wir jetzt schon mit Ethanol 5, dem jetzigen Super, einiges an Problemen.

Die Frage ist nur.. was kommt als nächstes? Ethanol 15, 30? Irgendwann werden wir alle anfangen müssen zu tricksen  :-[





camarotom

Die allgemeine Diskussion über Ethanol bitte hier weiterführen:

Ethanol (=Alkohol) im F-Body Tank ?

Sonst  :bulle:  ;)


Cruizzzer

Hey, Camarotom ist ja Moderator geworden ?!?! Glückwunsch!

Sorry für OT  :)
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air