Sportgurte

Begonnen von Little Girl, 09. Dez 10, 18:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Little Girl

hi @all

hat schonmal jemand sprotgurte in einen f-body verbaut? ich überlege schon länger mir sowas zu kaufen, weil ich irgendwie drauf stehe  :lechz:
naja, aber keine ahnung wie man sowas vernünftig im firebird anbringen kann, ohne dass was kaputt geht.

finde das so sehr cool, aber der hat ja auch nen käfig drin, was ich nicht habe:



wer kennt sich aus?

Ratman

#1
Für den Straßengebrauch sind die eigentlich nicht wirklich gut. Aber du würdest die wahrscheinlich nach einem Monat wieder rausschmeißen. Mit den Gurten hast du überhaupt keine Freiheit. Du kannst dich nicht nach vorne beugen, geschweige denn vernünftig umgucken ect..
Die werden einmal eingestellt und eine Rolle wie bei normalen Gurten gibt es auch nicht. Die Pressen dich regelrecht in die Sitze. Hört sich im ersten Moment nicht schlecht an, aber dir wird es irgendwann auf die Nerven gehen.
Falls du einen 5Punkt-Gurt einbauen willst, bräuchtest du mindesten 2 zusätzliche Verschraubungen. Diese müssten nachträglich gebohrt werden. Du kannst 2 von den vorhanden Verschraubungen auf jeden Fall verwenden. Bei der dritten oberen Verschraubung bin ich mir nicht sicher. Kann sein das man die verwenden kann. Der Gurt zwischen den Beinen muss auf jeden Fall nachträglich gebohrt werden. Kenne es eigentlich nur so, das die Gurte, die über die Schultern gehen, im Fußraum von den hinteren Sitzen befestigt werden oder die hinteren Sitze rausschmeißen und da irgendwo anschrauben.

Edit: Hier ein Bild, wie ich es genau meine.
Blau: muss nachträglich befestigt werden
Geld: sind vorhanden, können übernommen werden
Weiß: bin ich mir nicht sicher ob es übernommen werden kann
Grün: Muss auch nachträglich befestigt werden

Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

the solitaire

Ohne Ruecksitze kannn man die Gurte einfach hinten im Blech ueber den Benzintank anbringen. Das anbringen einer Verstaerkung waere da vielleicht noch zu empfehlen, koennte aber eingeschweisst werden, oder einen Ueberrollkaefig im Bereich der hinteren Sitze anbringen an welcher die Gurte verschraubt werden.

5 Punkt Gurte sind fuer den Alltags Einsatz extrem unpaktisch, 4 punkt Gurte gehen da schon eher, da es davon auch versionen mit Zentralverschluss gibt die recht schnell geloest und auch wieder befestigt werden koennen.

Auch da aber extra schrauberei erforderlich.

Wie Freaky schon erwaehnt hat, sieht sicher schick aus, mir wurde sowas spaetestens beim 3. mal neu anschnallen auf´m keks gehen.
Common sense is actually not at all that common

Little Girl

danke schonmal für eure antworten. das bild war jetzt nur als beispiel gemeint. also 5 punkt muss ich auch nicht unbedingt haben. 4 punkt reicht auch. soll ja auch eher ne style-geschichte sein (die aber trotzdem sicher ist). habe mal ein wenig bei ebay geschaut. da gibt es ja haufenweise diese schrothgurte. da sind auch bei manchen so rollen dabei (aber elektrisch glaube ich). wo soll man sowas im f-body hinmachen? kann man das auch so machen, dass die originalen gurte erhalten bleiben und man es ausklinken kann, falls mal jemand auf dem rücksitz mitfährt?

einen überrollkäfig finde ich zwar auch total cool, aber sowas werde ich nicht in meinen firebird bauen. da ist mein interior doch viel zu gut erhalten, dass ich da alles rausreisse oder zersäge  :skandal:

camarotom

Die 3-Punkt Sportgurte von Schroth gibt es trennbar so dass auch die Rücksitzbank weiterhin nutzbar bleibt. Augh die Originalgurte vorn kann man drinlassen.
Zur Befestigung müsste es auch von Schroth ein Teil geben mit dem man die Rolle hinten an den unteren Befestigungen des Gurtes der Rücksitzbank befestigen kann.

swisscheese

Unbedingt die automatischen nehmen.
Ich hatte mal welche im Trailduster drin aber eben ohne die Rolle, die kannste wirklich nicht gebrauchen. Mein Kollege hatte die automatischen in seinem Jeep drin und die funzten tadellos  :thumb:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Little Girl

also es sollten dann schon welche mit rolle sein. aber wie funzt das mit diesen elektrischen rollen? traue der sache nicht ganz. mechanische scheint es ja nicht (mehr) zu geben.... und dann wäre da noch die sache mit der befestigung. bei den starren gurten kann ich mir das durchaus vorstellen, dass man die befestigung davon einfach an originale gurtpunkte hinten irgendwo mit dran schraubt, aber ich kann mir das jetzt mit den rollen nicht so ganz vorstellen wie das dann aussieht. ist das dann so wie eine normale gurtrolle die direkt an die karosserie geht oder hängt die zwischen dem gurt und der befestigung?

Ratman

Die Rollen sind dann genauso wie normale Gurte und werden auch genauso direkt an die Karosse geschraubt.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.