Mein 99er Camaro Z28 mit LS1

Begonnen von musikus, 24. Nov 10, 08:56

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musikus

Hallo zusammen!

Jetzt möchte ich auch die Gelegenheit nutzen, mich und mein Baby vorzustellen :D

ich heisse Christoph, den Musiker und liebe schon aus diesem Grund Fahrzeuge mit gutem Sound... ich habe mich zwar schon immer für Autos interessiert, aber selbst wollte ich keines besitzen respektive meine knappe Zeit für die Musik nutzen statt an einem Auto zu basteln. Da ich aber meinen Beruf aufgeben musste, wegen einem schlimmen Krankheitsfall in meiner  Familie und ich deshalb immer zu Hause bin, habe ich mich nach einem Wagen umgesehen, um als Ausgleich mir ab und zu frische Luft mir um die Ohren brausen zu lassen...

Als erstes hat es mir eine türkis-blaue Corvette Cabriolet C4 angetan. Schon optisch war der Wagen ein absoluter Knalleffekt, sogar die Teppiche waren türkis und die Lederssitze Türkis metalisé! Natürlich kein Rost, da bekanntermassen Kunststoff Karosserie. Der Verkäufer hat mir allerdings verschwiegen, dass der Motor getunt war, Autorennen gefahren wurden  und die Auspuffanlage komplett durchgerostet. Hat man allerdings nicht können, da mit  Silberfarbe übersprüht. Nach ein paar 100 km, habe ich gesehen, dass der Auspuff schief hängt. Ich bin damit in einer Garage gefahren. Der Mechaniker hat kurz an dem Topf gerüttelt und schon fiel die ganze Anlage mit Getöse auf den Boden! Wenn mir das in voller Fahrt passiert wäre, hätte der Topf  jemand töten können! Das hat mir einen Schock verpasst und mir das Vertrauen und damit die ganze Freude am Fahrzeug genommen. Auch mechanisch  war es in keinem guten Zustand, die Modifikationen am Motor waren zudem nicht zugelassen für den Strassenverkehr. Also habe ich das Fahrzeug zurückgegeben.

Ein halbes Jahr später ist mir dann im Internet ein vermeintlich blauer Mustang aufgefallen, ebenfalls ein Cabriolet. Ich habe ihn mir angeschaut, er war grün statt blau (ich habe einen Blaustich  und mag Grün überhaupt nicht). Ausserdem war Wasser im Kofferraum, und der Verkäufer konnte mir nicht erklären, wie das  Wasser dort hinein gekommen ist, ausser, dass es geregnet hat. Auch sonst hatte ich kein gutes Gefühl. Also Hände weg! Beim Abschied, zeigt der Verkäufer auf einen silbergrauen Camaro, der nach seinen Worten in bestem Zustand und günstig für 12.000 Fr. zu haben war. Ich hab gedacht: na ja, er ist zwar nicht blau, aber ich kann  ihn mal zur Probe fahren. Kaum bin ich drin gesessen, gefahren und gespürt, wie der Wagen so direkt am Gas hängt, hat es Klick gemacht! Ich bin dann nochmals hingefahren mit dem Keyboard, um zu testen, ob es hinein passt. Es hat auf den Zentimeter genau gepasst! Also habe ich ihn gekauft.

Der Sound war zwar gut, aber noch nicht genau so, wie ich ihn haben wollte. Ich machte mich im Internet etwas schlau und hier im f-body-Forum wurde ich sehr gut beraten für eine MagnaFlow Anlage. Herzlichen Dank nochmals! :thumb: Ich habe die Catback-Anlage in England bestellt, weil dort viel günstiger, als in der Schweiz. Jetzt ist der Sound absolut bombastisch! :thumb: :thumb: :thumb: Der V8- Sound kommt in jedem Drehzahlbereich super rüber, vom dumpfen Grollen bis zum Gebrüll bei Vollgas :D

Damit bin ich dann nach Süditalien gefahren, 4000 km in 10 Tagen, in 800km-Tranchen. Dort war der Camaro natürlich ein viel beachteter Exote, denn 5,7 Liter Motoren gibt es dort nicht, da der Hubraum besteuert wird.... wer will, kann sich meine Fahrt über den Sustenpass auf YouTube anschauen unter:Sustenpass . Die Aufnahmen sind mit dem iPhone gemacht, welches das direkte Sonnengegenlicht von 8 Uhr morgens nicht besonders mag. ::) Aber es war ein Prachtstag!
Die beiden angehängten Fotos stammen aus Assisi.


So, das ist meine Kurz-Geschichte. Wenn schon keine Musik mehr, dann doch ein musikalisches Auto, nicht wahr?
Tschüss miteinander, vielleicht sehen wir uns mal auf einem Treffen!
Christoph

cactusami

#1
Hi
Und herzlich willkommen.
Leider sieht man die Fotos nicht.
Vielleicht trifft man sich mal an einem Meeting...  :bulle:
Mein kleiner neuer dürfte einfach zu erkennen sein.
Camaro ist immer cool... da kannst du dich bei jeder Fahrt erholen... bei guter Musik und beim LS1-Sound!
Mit dem Camarokauf hast du sicher nichts falsch gemacht. Die 4Gen haben sich bewährt, sind neue Technik und trotzdem "altbewährt" ohne zuviel Elektro-Schnickschnack.

PS also in Zürich wird auch Hubraum besteuert. Habe eben erst die 1000.--(CHF) Rechnung erhalten.
Und in Bern?

LG
Markus

grim_reaper

sällüü :D

herzlich wilkommen. ein berner mehr :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

sven327

Hallo Christoph,

na das find ich mal ein prima Kaufargument, das Keyboard quasi als Ur-meter.  :thumb:

Auf jeden Fall viel Spaß mit deiner "Soundmachine" und hier natürlich auch  :D

Gruß
Sven
1968 Camaro SS 350/350

FriB

willkommen :)

wie viele KM hat denn dein Gefährt runter? Konntest du preislich noch etwas rausschlagen? Sieht so aus, als hättest du deinen Maro von Schlieren...!

hast du die Magnaflow eingetragen? (ich mein ja nur, weil du ja gesagt hast, bei der Vette gab es nicht zugelassene Modifikationen). Wie hast du erfahren, dass mit der Vette Autorennen gefahren wurden? Finde diese Aussage immer ein wenig komisch, ich meine, immerhin ist es eine Corvette, das muss man meiner Meinung nach in Kauf nehmen, wenn man sich ein Occasionswagen zulegt. Da könnte man sich ja auch beschweren, wenn ein Offroader mal im Dreck bewegt wurde! (ja ich weiss, die meisten werden nur in die Stadt gefahren um den Kofferraum mit Schuhen und Nagellack zu füllen und dann wieder zurück nach Hause, aber das ist eine andere Geschichte...)

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

musikus

na das find ich mal ein prima Kaufargument, das Keyboard quasi als Ur-meter.  :thumb:

Hallo Sven!
Danke für den Gruss. Das Keyboard war natürlich nicht das *einzige* Kaufargument, aber ein wichtiges. Das hätte ich in die Vette nicht reingebracht, was deren "Nutzwert" erheblich einschränkte :(. Als reines Spassfahrzeug war sie mir doch zu teuer (hätte ich vorher bedenken müssen ::)). Jetzt habe ich den Fahrspass einer Vette, komboniert mit einigem Nutzwert...Da passen doch immerhin drei Mädels rein, *zusätzlich* zum Keyboard!! :D Oder bei heruntergeklappten Rücksitzen geht auch noch das Digitalpiano rein, passt auch ganz genau (1m40 Breite). Allerdings müssen dann 2 Mädels wieder raus, lach... *alles* kann man eben nicht haben im Leben... ;) Aber keine Bange, Ich bin wesentlich braver, als das jetzt der Anschein macht.
LG
Christoph

Mister.T

Na, wenn Du Probleme hast, die Mädels unterzubringen, dürfen sie auch bei mir mitfahren  :D ;) :D

Gratulation zum Camaro. Der LS1 ist ein toller Motor!

Welcome to the Nation,

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

musikus

@FriB
Du hast natürlich vollkommen Recht, ich war beim Kauf der Vette noch ein echtes Greenhorn! Sie hatte eine scharfe Nockenwelle, was den Leerlauf der Maschine typischerweise unruhig machte. Das wusste ich nicht, der Verkäufer auch nicht und der Garagist hatte schon gar keine Ahnung. Zum Tuning gehörte auch ein Leichtmetallzylinderkopf. Aber die Dichtungen waren hinüber, überall hat es Öl rausgepresst. War ein LT1 Motor, der gegenüber dem LS1 nicht so gerne hochdreht, am Berg ist er sehr heiss geworden und hat dann Zündungsaussetzer produziert. Die digitalen Anzeigeinstrumente waren bei Sonnenlicht unlesbar. Der vergammelte Rennauspuff hat mir dann noch den letzten Rest gegeben. Was wirklich gut war, war das Sportfahrwerk und eben die Optik. Das Verdeck war auch neu. Aber um die Vette mechanisch wieder auf Vordermann zu bringen, hätte ich mindestens 10'000CHF investieren müssen, mit ungewissem Resultat, vor allem was den Motor betraf. Es waren nicht die Rennen, die mich gestört haben, sondern das Obige. Das Tuning habe ich aus beiligenden Rechnungen gesehen, ebenso wie der Name der Vor-Vor-Besitzer, mit denen ich dann Kontakt aufnahm, allerdings eben erst nach dem Kauf...

Der Maro hatte beim Kauf 118'000 km, nur im Sommer gefahren, optisch innen und aussen wie neu, kein Rost, Motor, Getriebe und Dämpfer ganz trocken, kein ausschwitzendes Öl. Der Motor ist ein Hammer und leistet mit der MagnaFlow ca 320 PS, gegenüber 290 PS der (getunten) Vette. Die hinteren Radlager müssen mal ersetzt werden, eilt aber nicht. Der Ruedy Brawand aus Schlieren hat den Preis nicht runter handeln wollen, wegen dem guten Zustand. Naja, hat ja auch nur die Hälfte eines (neuen) Fiat 500 gekostet :D :D
Nein, die MagnaFlow habe ich nicht eintragen lassen, werde ich auch nicht. Habe ja noch den Original-Auspuff... Die Bremsen des Camaro sind übrigens um Welten besser, als die der C4! Die Hinterachse des Camaro dagegen ist ein wunder Punkt, muss man halt wissen und vermeiden, dass das Heck unkontrolliert ausbricht. Vielleicht muss ich hinten mal andere Dämpfer einbauen.

So, ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen.
LG
Christoph

FriB

danke für die ehrlichen Antworten und allzeit gute Fahrt :)

dass es quasi "Fixpreise" sind habe ich auch schon gehört  :P
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

musikus

@cactusami

Zitat von: cactusami in 24. Nov 10, 15:33
Hi
Und herzlich willkommen.
Leider sieht man die Fotos nicht.


Hi Markus,
Danke für den Willkommensgruss! :cheesy:
Ich bin offensichtlich zu dumm, um die Photos hochzuladen... Weder Gif noch jpg funtzt. Gibt es eine Maximalgrösse? Kannst Du mich vlt einweihen ins Geheimnis des Photo-Hochladens? :D

PS also in Zürich wird auch Hubraum besteuert. Habe eben erst die 1000.--(CHF) Rechnung erhalten.
Und in Bern?


Man sagt ja, dass die Zürcher eine grosse Klappe haben...Vielleicht wird die  in Zürich  mitversteuert?  :D
In Bern wird das Gesamtgewicht besteuert, aber ohne Fahrer, lach. Sollte so um die 500.-- sein
Vilt weil Bern halb so gross wie Zürich ist?

LG
Christoph

cactusami

#10
@musikus

Verdammt, jetzt muss ich wohl doch noch nach Bern ziehen.
Also die Region Thunersee würde mir auf alle Fälle sehr gefallen. Gehe immer nach Kandersteg in die Ferien...

Zu den Bildern:
Am besten speicherst du deine Bilder z.B. bei http://picasaweb.google.com
Danach klickst du auf das Bild (immer noch bei Picasa) bis es gross ist.
Dann Rechtsklick > Eigenschaften und die URL kopieren.
Danach im Forum beim Thread auf Bild einfügen klicken und dazwischen die URL einfügen mit CTRL-V.
Eigentlich eine simple Sache....  ;)


Blöde Sprüche machen und dann die Bilder nicht hochladen können.... jaja.... die B ä ä ä r n e r  :D

LG
Markus

PS Brawand in Schlieren verkauft die Autos ja glaub ich nur in Kommission. Darum auch kein Interesse am Preis verhandeln. Einige Autos verroten bei dem einfach hinten auf der Wiese. Er hat aber immer wieder auch Schnäppchen.
Ich schau mir seine Ausstellung jedoch auch immer wieder mal an vor Ort.

grim_reaper

das mit dem runterhandeln beim ruedi stimmt nicht ganz, man muss allerdings sehr gut argumentieren... ich aufjedenfall werde nie mehr ein auto bei ihm kaufen.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

cactusami

#12
Zitat von: grim_reaper in 26. Nov 10, 13:02
das mit dem runterhandeln beim ruedi stimmt nicht ganz, man muss allerdings sehr gut argumentieren... ich aufjedenfall werde nie mehr ein auto bei ihm kaufen.

Schade bei R.B. finde ich halt, dass die Wagen draussen rumstehen. Die gehören eigentlich in eine Halle oder wenigsten unter ein Dach.
Persönlich habe ich noch nie mit ihm zu tun gehabt. Er hat aber immer wieder mal schöne Autos. Musikus hat jetzt ja so eines gefunden.

@musikus
Danke übrigens für die Videos. Die machen gleich ein wenig Werbung für unser schönes Ländle...  ;)

LG

camarotom

#13
Just some short remarks:

- Die Corvette C4 bekam ab 1992 den LT-1 der nominell 300PS hatte. Der LT-1 hatte auch Leichtmetallzylinderköpfe; daher erschliesst sich mir nicht wirklich was da getunt gewesen sein soll.

- Ein Auto im Bestzustand hat für mich keine defekten Radlager bzw. welche die Geräusche machen. Die Laufflächen auf den Steckachsen sind irgendwann dann auch eingelaufen und dann helfen nur noch sog. Versatzlager ( die eigentlich nur als Notbehelf eingebaut werden sollten) oder neue Radlager und neue Steckachsen. Wer sagt denn das es nicht eilt? Weisst Du wieviel km die Radlager schon Geräusche machen? Eilt es nicht weil die Steckachsen noch nicht fällig sind?
Nach dem "Tip" würde ich meinen Mechaniker wechseln (wenn ich einen hätte ;) )

musikus

@camarotom
Danke für das Info!
Die C4 war Jahrgang 89 und hatte ursprünglich 250 PS. Der Alu Zylinderkopf war neu mit der Cam.

Radlager: Gut, dass Du mich darauf aufmerksam machst. Ich will sie natürlich nicht zu Tode reiten. Die Bremsscheiben sind auch gerillt und müssten ersetzt werden. Weisst  Du, wo man beides am günstigsten kriegt in Deutschland? In der Schweiz sind die Ersatzteile meistens einiges teurer als in D.
Ich glaube auch, dass Du recht viel verstehst von den Ami-Cars, richtig? Du machst wohl die Arbeiten am Auto selbst, wenn ich Dich richtig verstanden habe. R.B. behauptet, dass das Geräusch (Klappern bei engen, langsamen Kurven) vom Differenzial stammt, weil dort, wo man das Öl nachgiesst ein kleines Teil fehlt. Er will das nachliefern. Ich bin natürlich Laie und kann solche Aussagen nicht nachprüfen.
LG
Christoph

cactusami

#15
Schöner Camaro, schöne Location!  :cheesy:

Jetzt hats ja geklappt mit den Bildern.

Remus

@musikus

Zu dem problem mit dem Klackern in langsamen engen Kurven..
Ich sagemal das ist schon bei den Camaro's mit dem Baujahr 1998+ normal bei dem ein mehr bei dem anderen weniger.
Ich kenne 4 Camaros und die haben das Klackern alle!  :skandal: Das liegt zum teil am Diff bis hin zur Steckachse.
Wenn dies Klackern nicht deutlich lauter wird braucht man sich eigentlich kein Kopf zumachen.  :zzz:
Denn eine Reperatur ist teuer und muss nicht unbedingt den Erfolg bringen.

2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

camarotom

Das Klappern in engen Kurven tritt bei den Differentialen mit Sperrwirkung auf. Das sollte eigentlich nur bei voll eingeschlagenen Rädern und bei Kurvenfahrten nach längerer Geradeausfahrt in den ersten 2 bis 3 Kurven auftreten.

Na ja das Teil was fehlt könnte der Öl-Zusatz für die Sperr-Diffs sein, fehlt der macht die Achse Geräusche, fehlt der länger nimmt das Diff auf Dauer Schaden. Allerdings gibt es in den 4th Gen wohl auch Sperren die den Zusatz nicht brauchen, da sollten sich besser mal die 4th Gen Spezis zu äußern was in Deinem Fahrzeug verbaut sein könnte.

Ich weiss es nicht genau, aber ich denke dass der Import von Ersatzteilen in die Schweiz aus den Staaten wohl preiswerter sein wird, als die aus Deutschland kommen zu lassen; auch dazu gibt es einige die das genauer Wissen.

Zu der Corvette, die 1989er hatte dann den L98 eingebaut der 1989 auf jeden Fall auch schon serienmäßig Leichtmetall-Zylinderköpfe hat (Eine 1989er Covertible steht bei uns als Projekt meiner Frau seit ein paar Wochen neben meinem Camaro in der Garage, daher weiss ich das "ziemlich genau" was da für ein Motor drin ist bzw. reingehört. ;)

Die 4th Gen sind nicht gerade meine Spezialität allerdings sind einige Teile über die Generationen vom Aufbau und der grundsätzlichen Funktion her nahezu gleich geblieben.
Ein wenig mache ich selbst an meinen US-Cars. ;)

@ Remus

Wenn es soweit ist dass die Steckachse klappert, dann sollte man was tun, denn die hält nicht ewig und wenn die fällig ist kostet das nicht gerade wenig.

However, mit Geräuschen ist das in der Ferndiagnose recht ungünstig, dazu muss man das Geräusch "live" hören um defintiv dazu was sagen zu können.

backyard mechanic

Ich hab jetz schon einiges aus den USA kommenlassen. Nach jeder Bestellung hab ich alle Steuern, Zölle, Lieferkosten, Umrechnungskurs usw. zusammengerechnet und bin zu folgendem Resultat gekommen: Wenn ich bei summit einen $-Preis sehe, kann ich den x 1.45 bei meiner riesen-Bestellung, oder ca. x 1.5 bei einer kleineren Bestellung (um die 1000$)  rechnen, dann hab ichs im Haus und in CHF. Kauffe ich in der schweiz, ist der faktor min. x 2 (oder auchschon bis x 7). Ich  denke es lohnt sich ziemlich schnell in den USA zu bestellen. Ein Bekannter kaufft schon 10$ elektronikzeugs drüben, weils hier 100CHF kostet :ugly: ...Ich versteh die schweizer Händler nicht, 20% Marge währen ja OK aber 100%...
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

FriB

Zitat von: musikus in 26. Nov 10, 18:47
weil dort, wo man das Öl nachgiesst ein kleines Teil fehlt. Er will das nachliefern.

hat er das gesagt BEVOR oder NACHDEM du dich endgültig entschlossen hast, das Auto zu kaufen?  ;)  Will ja nichts unterstellen, aber ich würde nichts mehr erwarten... ;)

und @backyard mechanic: kann ich ABSOLUT bestätigen... Ist mir genau auch schon aufgefallen, bis zu 7x mehr als der Dollarpreis! Einerseits finde ich es frech, andererseits sehe ich die Problematik: Da es nicht einen einzigen Händler gibt wie z.b. Summit (mit 1 Million versch. Teilen zu allen Fahrzeugen) gibt es mehrere kleinere Händler welche sich spezialisieren. Für Summit ist das kein Problem GENAU DIESEN Alternator oder Wasserpumpe an Lager zu haben, welche ich genau für mein spezielles Auto benötige. Hier in der Schweiz (oder Europa allgemein) wo diese Autos nunmal relativ speziell sind, muss man Glück haben, dass einer genau das gewünschte Teil bei sich rumliegen hat, oftmals wartet dieses Teil schon ewig darauf, gekauft zu werden, darum will er nunmal nicht nur 20% Marge sondern etwas mehr. Aber ja, es gibt auch Firmen die im Auftrag Teile bestellen in den USA und erst dann weiterverkaufen, und trotzdem solche Margen habe, das ist dann irgendwie nicht mehr OK, aber "selber Schuld" wer sich nicht selber informiert und schaut, wir er am preiswertesten zu seinem Material kommt. Da läuft wohl jeder einmal in den Hammer :(
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

camarotom

#20
Zitat von: musikus in 26. Nov 10, 18:47
weil dort, wo man das Öl nachgiesst ein kleines Teil fehlt. Er will das nachliefern.

Jetzt sag bitte nicht dass der Stopfen fehlt und Du ohne Stopfen rumfährst? Wird erst jetzt so richtig bewusst was da steht.

Das wäre schon heavy wenn der Stopfen fehlen würde, allerdings müsste das Differential nicht nur tropfen sondern nässen, eigentlich rausfliessen und das ganze Gehäuse wäre nass incl. Teile des Unterbodens; es sei denn es ist schon trocken, dann ist es auch so gut wie geschrottet  :skandal:

Ich gehe weiterhin davon aus dass der Zusatz fehlt.

V8Ron

#21
Kleiner Beitrag von mir über Herrn R.B

Mag ja sein das er ab und zu schnäppchen hat, aber man sollte dort immer GANZ genau hinsehen und aufpassen.


Ich sprech nicht nur von meiner erfahrung ich kenne diverse Leute!

Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Stupaki

Zitat von: musikus in 24. Nov 10, 21:52

Nein, die MagnaFlow habe ich nicht eintragen lassen, werde ich auch nicht.


Kannst du auch nicht zu laut habe das schon abgeklärt  :D und das selbst mit Typ X und 86 db Eingetragen  ;)

cactusami

Zitat von: V8Ron in 27. Nov 10, 18:22

Der Mensch geht über leichen, lügen, lügen lügen...

Ich sprech nicht nur von meiner erfahrung ich kenne diverse Leute!

Naja wo gibts diese Leute schon nicht.
Ich habe grundsätzlich noch nie einen Garagisten getroffen, der einem die Wahrheit erzählt.
Gelogen und betrogen wird in der Autobranche leider überall!

Ich will R.B. natürlich nicht in Schutz nehmen. Habe dort noch nie ein Auto gekauft und diesen Herrn auch noch nie getroffen.
Wir sollten aber aufpassen hier öffentlich solche Äusserungen zu machen...  ;)

Kannst mir ja mal ne PN schreiben. Es nähme mich Wunder, was für Storries du über R.B. weisst.
Zitat von: Stupaki in 27. Nov 10, 18:46
Zitat von: musikus in 24. Nov 10, 21:52

Nein, die MagnaFlow habe ich nicht eintragen lassen, werde ich auch nicht.


Kannst du auch nicht zu laut habe das schon abgeklärt  :D und das selbst mit Typ X und 86 db Eingetragen  ;)

86 dB ist schon zu laut? Also meiner ist sogar mit 93 dB eingetragen. Ebenfalls Typ X...
Wo ist eigentlich die Grenze, resp. ab wann braucht es Typ X?

swisscheese

Vorsicht mit vergleichen der dB-Zahlen. Es gibt drei verschiedene Messverfahren!

Typ X sind Einzelabnahmen. Hat nichts mit der Lautstärke zu tun
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

cactusami

#25
Zitat von: swisscheese in 29. Nov 10, 08:41

Typ X sind Einzelabnahmen. Hat nichts mit der Lautstärke zu tun

Nicht nur würde ich sagen. Aber bei Fahrzeugen aus USA dürfte die Lautstärke der Hauptgrund für eine Einzelabnahme sein, denn sonst würde der Hersteller seine Autos ja gleich Typisieren lassen.
Sag mir bloss, die Messverfahren in der Schweiz sind wieder einmal nicht einheitlich? Wundern würde mich das zwar nicht mehr bei unserem "Kantönligeist".   ;)

edit: habe eben nachgeschaut. Bei mir steht "Messmethode im Nahfeld".

swisscheese

Ne, hat für einmal nichts mit Kantönligeist zu tun.
Gibt Vorbeifahrtsmessung, Nahfeld-Messung (Standmessung) bei 7 Meter und bei 3 Meter

Ist halt auch immer ein finanzieller Aufwand für einen Hersteller seine Autos typenzuprüfen. Scheinbar sind sie in Europa etwas faul. Darum gibts z.B. das Euro-Cabi ja nicht mit V8. Grund sollen die zu kleinen zu erwartenden Stückzahlen gewesen sein.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

cactusami

#27
Zitat von: swisscheese in 29. Nov 10, 10:36

Ist halt auch immer ein finanzieller Aufwand für einen Hersteller seine Autos typenzuprüfen. Scheinbar sind sie in Europa etwas faul. Darum gibts z.B. das Euro-Cabi ja nicht mit V8. Grund sollen die zu kleinen zu erwartenden Stückzahlen gewesen sein.

Früher hatten sie ja glaub ich noch viel mehr Tamtam gemacht bei den Importen aus USA...
Aber in DE machen sie ja heute noch Probleme bei roten Blinkern.  :( Rote Blinker könnten ja ein Sicherheitsproblem sein. 300Km/h auf der Autobahn ist dann natürlich wiederum kein Sicherheitsproblem mehr...  ;)

FriB

Zitat von: cactusami in 29. Nov 10, 10:44

Früher hatten sie ja glaub ich noch viel mehr Tamtam gemacht bei den Importen aus USA...

bin ich nicht ganz sicher ob der Aufwand früher grösser war... was ich letzthin in einer Reportage bezüglich Import sehen musste: Bei Importen aus den USA muss bewiesen werden, dass das Fahrzeug aus (soviel ich in Erinnerung habe) 75% recyclebaren Materialien besteht, wird dies nicht vom Hersteller garantiert, gibt es nur die Möglichkeit der Teilzerlegung und Prüfung: Kostenpunkt BIS 9'200 CHF!!! Unglaublich... Frechheit...! SCHANDE...!!!

Wohl gemerkt, dass man nach diesen bis 9'200 Franken trotzdem keine Garantie hat, dass man den Wagen einlösen kann... Separate Abgasprüfung kostet ja dann zusätzlich nochmal nen riesen Batzen... Und und und... Ich wage es fast nicht zu sagen, aber da scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen, man könnte fast von M. Afia sprechen...
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andy

Ist doch überall das selbe  :D  Mit Autos kann man eben wunderbar Geld verdienen, und alle wollen ein grosses Stück abhaben. Ist hier in Dtl. ned anders, vielleicht ein bissl billiger. Und die ganze Schwafelei von wegen Verkehrsicherheit klingt in meinen Augen sowas von heuchlerisch. Es geht ums Geld, sonst nichts.

cactusami

Zitat von: FriB in 29. Nov 10, 14:28

bin ich nicht ganz sicher ob der Aufwand früher grösser war... was ich letzthin in einer Reportage bezüglich Import sehen musste: Bei Importen aus den USA muss bewiesen werden, dass das Fahrzeug aus (soviel ich in Erinnerung habe) 75% recyclebaren Materialien besteht, wird dies nicht vom Hersteller garantiert, gibt es nur die Möglichkeit der Teilzerlegung und Prüfung: Kostenpunkt BIS 9'200 CHF!!! Unglaublich... Frechheit...! SCHANDE...!!!


Und bei Importen aus Tadschikistan muss man dann wahrscheinlich gar nichts nachweisen. Aber die böse, böse USA, Umwelt- und Klimasünder Nr. 1., da muss das Auto zerlegt werden.  :ugly:

LG

swisscheese

Das ist das erste mal das ich sowas höre. Kann ich mir nicht vorstellen, ausserdem sind die Amis auch nicht hinter dem Mond... Da gibt es sicherlich europäische Länder die "rückständiger" sind als die Staaten.

hmm, aber jetzt sind wir doch ziemlich OT  ::)

;)
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops