gelöst: Welche Stabistange für 3.8 V6 Cam

Begonnen von chrislechef, 21. Nov 10, 15:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chrislechef

Hallo!

Habe die Suche bemüht aber keine eindeutige Antwort auf meine Fragestellung gefunden.

Ich benötige eine neue Stabistange für meinen 3.8er Camaro (99er Export Modell). Beim Suchen auf diversen US-Plattformen fiel mir auf, dass
ich die Stabistange in 3 Varianten ordern kann:

1. Stabilizer bar, all models, w/o perf-option, firm ride and handling  
2. Stabilizer bar, all models, w/o perf-option, ride and handling
3. Stabilizer bar, all models, w/perf-option  

(Quelle: BuyGMPartsWorldwide.com)

Welche benötige ich denn?  ???  Mein Fahrzeug ist fahrwerkstechnisch absolut stock (außer Distanzscheiben).



ThunderHawk

Ich hab bei USPO die Stabilisatorendspitzen mit schwarzen Polyurethane für vorne und hinten bestellt. Eingebaut und spaß hab ich immernoch. Die Polys sind ja härter als die orignalen Gummis und verringern etwas die Rollneigung.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camarotom

@ BlueThunder
Wenn ich das richtig verstanden habe braucht er doch den Stabi und nicht die Koppelstangen. Oder war das als Ergänzung gedacht?

@chrislechef
Welchen Du brauchst hängt wahrscheinlich auch in der 4th Gen vom ø ab, über das build sheet bzw die rpo list Deines Autos könnte man herausfinden ob ein performance package verbaut ist.
Evtl. hat ja einer der Anbieter oder jemand hier im Forum die Daten der verschiedenen ø so dass Du das einfach ausmessen kannst.

FriB

soviel ich weiss haben die V6 hinten 19mm, vorne 30mm, die V8 hinten 21mm, vorne 32mm

Jedoch habe ich schon EU-V8 gesehen die mit den Stabis vom V6 ausgerüstet waren...

Bleibt wohl nur das ausmessen übrig :)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

ThunderHawk

#4
Wenn er eine Stabistange braucht, heißt dass für mich der Verbinder vom Stabilisator zur Karosserie. Ansonsten ist es "nur" der Stabi.

Chris, wenn Du den Stabilisator brauchst, ich hab einen Satz Stabis, mit Gummis in Standardausführung der V6 Motoren aufm Dachboden! Vorne glaub ich 24mm Durchmesser, hinten sinds glaub ich 10 oder 11mm? Hab meinen V6 auf WS6 Fahrwerk hachgerüstet, deswegen hab ich den Standardsatz über.
Gruß

Edit: Falsch geschätzt: Der vordere Standardstabilisator misst 28mm im Durchmesseer und der Hintere 15mm. Müssten reine Standardsatabis sein.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

chrislechef

Hallo! Danke für eure informativen Antworten. Hab mich selbst unklar ausgedrückt, ich brauche nur den Stabilisator, aber werde auch gleich die Koppelstangen mitwechseln, die sehen nach 140.000 Kilometern, ebenso wie die Gummis, nicht mehr wirklich taufrisch aus.  ;)

@ Camarotom Hab mal geschaut, ich hab den RPO F41, dieser entspricht dem "Firm Ride & Handle" Paket, aber den wird wohl jeder Export-Camaro haben. Ich werd mich mal morgen drunterlegen und Umfang durch "Pi" rechnen...

@FriB: Danke für die Zahlen, ich werd morgen mal drunterschauen.

@Bluethunder Ich schau mal nach morgen, wenn sich das deckt von der Größe her können wir bestimmt was arrangieren.


Grüße

Hab den US-Händler meines Vertrauens angeschrieben und er antwortete, dass Camaros mit F41-Paket den Frontstabilisator vom Z28 haben, sprich 30mm.  ???

Etwas verwirrt von den Maßen von Jörg (Bluethunder) und den unterschiedlichen Angaben, habe ich mal nachgemessen bei meinem Stabi: 28mm Durchmesser!

Problem gelöst!   :thumb: Ein 28mm Stabi muss her!






andy

Ich bin hier mit den ganzen RPO Codes und Durchmessern mittlerweile zwar völlig durcheinandergeraten...

aber ich an deiner Stelle würde, besonders für die Vorderachse, ganz einfach den dicksten verfügbaren Stabi kaufen & einbauen. Das steigert die Fahrstabilität und Handling!  :thumb:

:cheesy: