Neueste Beiträge

79er Camaro Projekt

Begonnen von Roland83, 07. Nov 10, 15:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8-Sven

Klingt doch gut, glückwunsch zur Hochheit! Wenn Du mal einen Sattler brauchst und Dir Dortmund nicht zu weit weg ist, dann meld Dich bei mir. Kenne da jemanden, der gut und preiswert ist  ;)

Roland83

#31
Hallo Jungs und Mädels ;)
gestern war ich endlich mal wider schrauben. Gestern kam die Stoßstange hinten runter, Kabelbaum vom Rücklicht ab und das Instrumentenbrett raus. Ging alles ohne große schwierigkeiten. Habe die Sachen auch noch gleich mitgenommen damit ich daheim auch noch was basteln kann. Demnächst bringe ich einige Sachen wider zum beschichten, darunter auch den Heckträger der Stoßstange. In den nächsten Tagen mache ich den Kabelbaum von den Rücklichtern neu. Also Kabel prüfen, neue Steckverbinder anschließen, weil die alten schon ziemlich angefault sind und alles schön sauber machen. Übrigens haben die Amis damals echt mit gedacht. Ich hatte erst die Befürchtung den kompletten Kabelbaum ausbauen zu müssen, das der hinten gesteckt ist für die Rücklichter hatte ich erst nicht gesehen. Stecker im Kofferraum lösen and alles kann man dann hinten vorsichtig raus ziehen.
Das hatte ich gestern alles abgebaut:

Die Hinterachse liegt schon etwas länger, ist übrigens die von Sascha hier aus dem Forum. Die kommt dieses Jahr auch noch zum Sandstrahlen und beschichten.
So sieht die Baustelle zur Zeit aus:






automatisch zusammengefuehrt



Komme ich nun auf das neue Armaturenbrett zurück. So ist der aktuelle stand:


Es fehlt noch die Wassertemperaturanzeige, die ist bestellt und noch unterwegs. Wie man erkennen kann, habe ich ganz rechts noch eine extra Warnleuchte die zur Ladekontrolle dient, eingebaut.
Und die Rückseite:


Dort habe ich schon ein paar Kabel für die Beleuchtung angebracht. Da mir die mitgelieferten Birnen zu dunkel waren und mir grünes oder rotes Licht mit den Gummikappen auch nicht zu sagt habe ich mich für weiße LED´s entschieden die ich verwenden werde. Des Weiteren habe ich vor den Camaro komplett, außer die Scheinwerfer auf LED´s umzurüsten. Die Vorteile von einer LED sind geringerer Stromverbrauch bei gleich heller oder sogar hellerer Leuchtkraft, längere Lebensdauer und weniger Wärmeentwicklung. Dafür kommen dann SMD´s und sogenannte COB (Chip onboard) LED zum einsatz. In der nächsten Zeit beschäftige ich mich dann mit dem Kabelbaum und werde einige Teile zum beschichten bringen.

Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

Roland83

Hallo wider,
nachdem ich den Tank ausgebaut habe hätte ich folgende Fragen:
1. Wie waren die Tanks ab werk gefärbt? Schwarz oder silber? Ich sehe immer beide farben und weiß nun nicht in welcher farbe ich den beschichten lassen soll.
2. Wie bekomme ich den Tankgeber ohne Beschädigung ausgebaut? Braucht es dafür spezielles Werkzeug oder soll man davon die Finger lassen weil etwas kaputt geht?


Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

Pega

der Tankgeber ist mit einem Sicherungsring arretiert, der Sicherungsring kann mit Schraubendreher oder was ähnlichem das man an diesen Blechnasen ansetzen kann, sowie einem Hämmerchen gedreht werden, danach den Ring samt Sending Unit raus nehmen.

Wie es ausschaut hat dein Tank aber auch schon einiges mitgemacht, die Leitungen der Sending unit sind krumm und die Entlüftungleitung ist auch nur noch sporadisch dran.

Farbmäßig ware die Tanks unbeschichtet, also metallisch blank und somit silber.

Hier mal ein Bild von meinem neuen tank samt Edelstahl sending unit:







Roland83

Nachdem ich die Tankgeber ausgebaut habe dank der Info von Pega_de konnte ich noch die restliche Pfütze Benzin auspumpem.

Nachdem ich die Leitung von der Entlüftung ab hatte, kam dies schon mal zum vorschein.

Die hatte auch schon bessere Zeiten erlebt.

Und der Tank selber hat auch schon Rost angesetzt, genau unter den Halteblechen wo die Gummiauflage sitzt.

War aber ja klar, der Tank wurde vermutlich irgendwann rot lackiert (sieht man an vielen roten farbrückständen, einem späteren Besitzer hat das nicht gefallen und einfach Unterbodenschutz dick draufgemacht und die Gummiauflagen dran geklebt. Das zieht dann halt Feuchtigkeit.
Besser einen neuen nehmen, oder erst Strahlen lassen und sich den Tank danach ansehen? Die Sending Unit kommt auf jeden Fall neu.
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

Pega

die Gummidinger sind ab Werk verbaut worden, mindestens oben als Schutz für den Unterboden, und ich meine gehört zu haben das die auch unten verbaut wurden zwischen Tank und Halteband.

Roland83

#36
Das ist richtig. Die müssen auch an den Tank dran. Oben sowie unten. Die sorgen dafür das eben Metall nicht auf Metall reibt.
Diese Woche bringe ich den Tank sowie noch ein Paar Fächerkrümmer und die vorderen Blattfederteller zum Sandstahlen und beschichten.

Nachdem ich meine Teile mir zurecht gelegt habe welche zum beschichten sollen ist mir folgendes aufgefallen.
Ich habe hier beide Auflagebleche welche unter die Blattfeder kommen. Bei dem linken ist ein Metallring in der Bohrung, bei dem rechten nicht. Das ist die Bohrung wo später die Nase von den Auflagegummis durch kommt. Sind diese Ringe bei neuen Pads enthalten oder muss man diese einzeln kaufen?


automatisch zusammengefuehrt



Zur Hülfe bitte!

Hier ist der Metallring den ich aus der mittleren Blattfederaufnahme heraus gemacht habe.

Sind diese von den Auflagepads und bei neuen pads mit dabei? In der anderen Aufnahme war nichts drin.
Jetzt noch zum Tank. Mir ist gerade aufgefallen, wen man in den Tankstutzen sieht wurde da irgendwas früher weg gemacht.

Dort sind scharfe Kanten innen und als ich letzte Tage das Benzin noch abgepumpt habe war im Tank selber ein Metallring, der aus dem Stutzen geschnitten wurde.  :skandal:
Ist dort normalerweise noch eine Spritzschutzklappe die man mit der Tankpistole aufmacht? Ich lasse den Tank jetzt erst noch bei mir liegen und warte auf Antworten. Wahnsinn auf was für dumme Ideen man doch kommt.
automatisch zusammengefuehrt



bump
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

Roland83

Hallo,
nachdem ich meine neuen Blattfedern sowie die benötigten Buchsen hatte, war es soweit und er Camaro konnte nach einbau der Hinterachse kurzzeitig mit Manneskraft bewegt werden. Mein Auto musste in eine andere Scheune gestellt werden, da mein Vermieter Nachwuchs erwartet und sie einen Teil der alten Scheune renovieren und als Wohnraum nutzen möchten. Zum Glück waren es bis zum nächsten Stellplatz nur 20 Meter. :cheesy:
Übrigens ist es sehr einfach gewesen die Hinterachse mittels Hubwagen ein und aus zu bauen.
Bilder habe ich von der ganzen Aktion nicht machen können, da ich meine Kamera vergessen hatte.
Dafür geht es jetzt hier mit weiter. Hatte den Tank sowie die Haubenscharniere und andere Teile zum Sandstrahlen und beschichten gebracht.
Die Teile vor dem Sandstrahlen:







Es hat sich herausgestellt das ich den Tank nicht mehr benutzen kann.

Er hat an der Unterseite schon zwei drei tiefe Roststellen und an den Blechfalzen lief Rost heraus. Deshalb kommt dieser dann neu.
Die Haubenscharniere, einfach geil, wie neu:


Die Fächerkrümmer mit Auspufflack lackiert:




Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

Pega

nicht vergessen bei den Haubenscharnieren an alle Drehpunkt gut Öl dran zu machen, dann viele male hoch und runter und ggf nochmal Öl.

Roland83

Zwei Fragen hätte ich.Ich habe am Kühler Träger solch ein Blech sitzen gehabt:
Dies ist meiner Meinung nach ein Luftleitblech welches direkt neben dem Wasserkühler sitzt. Ich habe allerdings nur eins. In meiner Bauanleitung ist nicht angegeben ob nun zwei, also je links und rechts oder nur eins von diesen Blechen angebaut werden muss. Bohrungen sind im Kühler Träger jedenfalls vorhanden. Kann mir jemand da weiter helfen? Baffle nennt sich übrigens dieses Teil.Dann hätte ich noch eine Frage wegen den Karosserie Löcher unter der A-Säule:
Sind diese mit einem Deckel verschlossen? Da ich keine Elektrischen Fensterheber und auch keine Lautsprecher in den Türen habe denke ich das dies die Kabeldurchführungen dafür sind.Ich möchte diese später verschließen wenn ich sie nicht brauchen sollte. Gibt es passende Deckel im Internet zu kaufen?
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.