Neueste Beiträge

79er Camaro Projekt

Begonnen von Roland83, 07. Nov 10, 15:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

Ich habe mal die beiden längsten Achsen berechnet, die serienmäßig im 1979er verbaut waren:

2.41 : 1 @ 4000 1/min = ~211 km/h
2.73 : 1 @ 4000 1/min = ~186 km/h

2.41 : 1 @ 4500 1/min = ~237 km/h
2.73 : 1 @ 4500 1/min = ~210 km/h

Allerdings möchte ich Dir folgende Denkanstöße aus meiner Sicht geben:

1. Ist der Motor auf die Dauerdrehzahl von 4500 1/min ausgelegt incl. Kühlung etc. ? Ist das ein Serienmotor der schon einiges gelaufen hat, sehe ich das eher als bedenklich an.

2. Wie gut steht der Motor im Futter? Du erreichst zwar theoretisch diese Geschwindigkeiten, allerdings wird das bei längerer Achse recht lange dauern und wahrscheinlich real nie erreicht werden, weil dem Motor vorzeitig die Puste ausgehen wird um die Fahrwiderstände zu überwinden. Zudem leidet die Spritzigkeit. Selbst wenn die 2.41er von den Werten recht gut dasteht, wirst Du bei einem serienmäßigen Motor keinen Spass damit haben.

3. Bedenke, dass Du Fahrwerk und Bremsen umrüsten musst um bei den von Dir genannten Geschwindigkeiten noch ein sicheres Fahrverhalten und eine vernünftige Bremsleistung zu erreichen.

Für diese Geschwindigkeiten sind die o.g. Komponenten bei der 2nd Gen eigentlich nicht ausgelegt, bzw. die Leistung  von Kühlung, Fahrwerk und Bremsen liegt meiner Meinung nach zwischen ausreichend und mangelhaft, ohne irgendwelche Reserven.

Länger als 2.73 würde ich ohne Kraftkur nicht gehen und Fahrwerk sowie Bremsen verstärken.


30Mike

Moin,
die Geschwindigkeiten mit den Reifen kannste vergessen, das Ding wird schauckeln ohne Ende.
Zu deine Achse, wie gesagt ich habe noch ne Serienmäßige unterm Auto, mit neuen Bremsen usw. die ich gerne gegen eine kurze gesperrte tauschen würde.

Gruß
Sam

Roland83

Auf den Reifen ist sowieso nicht mehr viel Profil drauf. Da müssen nach der Restauration neue kommen. Hintern werde ich kleinere Reifen montieren, weil mir die jetzige Kombination die ich habe nicht gefällt und diese einfach zu groß sind.
Am Fahrwerk habe ich auch vor auf Polybuchsen und vernünftige Stoßdämpfer um zurüsten.
Danke für die Beispiele Tom, jetzt hat man ja wenigstens einen Anhaltspunkt.
Wie viel der Motor schon gelaufen hat kann ich nicht sagen da einer der Vorbesitzer einen 5,7l verbaut hat. Laut Brief ist ein 5l verbaut gewesen.
Was ich noch weiß ist das am Motor eine andere Nockenwelle drin ist und Vergaser sowie Verteiler Spinne von Holley.
Den Motor würde ich auch gerne noch Überholen lassen aber das das hat ja noch alles Zeit da das ja nicht alles von heute auf Morgen fertig wird.
Tom, was fährst du denn für eine Maschine in deinem und welche Übersetzung?
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

camarotom

Bei meinem Camaro ist eine 3,55:1 Positraction eingebaut, die bleibt auch erstmal drin.

Der Motor ist schon ein Weilchen in Arbeit, wird spätestens Mitte des Jahres fertig und ist dann ein 383cui mit Brodix-Köpfen und noch ein paar anderen Goodies  8) der dürfte dann so 350 echte PS + X haben  ;D
Dazu kommt dann ein TH400, das ist mir so preiswert zugelaufen das ich das erstmal genommen habe; irgendwann kommt da noch was anderes rein, ich denke da an ein gut aufgebautes TH700R4 oder evtl. sogar ein TH200-4R mit Overdrive.

Vorher war da ein 400cui Pontiac-Motor drin der auch gut 300 Pferdchen hatte und ich war vom Fahren her mit der Achsübersetzung recht zufrieden, da ich eher kein Autobahnheizer bin.

V8-Sven

Wenn Du was zum Schnellfahren haben willst, dann musst Du schon einiges an der Technik ändern oder kauf dir lieber irgendein anderes Auto.Ansonsten lass den Camaro doch einfach Camaro sein und cruise damit...

Roland83

Also,
ich werde eine 2.73 Achse nehmen dazu ein neues 180km/h Tacho von AutoMeter. Das sollte dann wohl wirklich reichen. Werde in den nächsten Wochen wider bisschen schrauben, dann gibt´s auch wider neues.
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

1980 RALLY SPORT

Hallo Roland,
tolle Idee, dass mit dem Heizungsregler! :thumb:
Schönes Projekt.......keep on going..... :) :thumb:

Roland83

Mahlzeit,
nicht das ihr denkt ich mache nichts mehr an der Kiste.
So sieht er jetzt aus:


Kurzer Blick unter das Armaturenbrett:



In den nächsten Tagen bringe ich die ersten Bleche zum Karosseriedoktor, danach werden sie nur mit Rostschutz grundiert. Außerdem gehen auch wider einige Teile zum beschichten.
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

Roland83

Und schon wider ein Update. Ein vorher/nachher vergleich:
Innenkotflügel und Halter von den Fender Skirt Extensions.
So waren sie wie ich sie ausgebaut hatte:






Nach dem Sandstrahlen und Pulver beschichten:



Leider hat der Innenkotflügel rechts wo der Batterieträger drauf sitzt zwei kleine Löcher.

Das muss ich dann zum Karosserie Doktor bringen damit er das repariert.
Gestern war noch eine komplette Sitzgarnitur von für einen Camaro bei ebay drin, die ich mir ersteigert habe. Nun habe ich auch endlich die vorderen Sitze! Bilder mache ich wenn sie bei mir sind.
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

Flo85

#24
Wow, die Radhäuser sehen ja top aus mit der Beschichtung.
Wieviel hat es denn gekostet wenn man fragen darf?
Wieso hast du die Löcher eig. nicht zwischen Sandstrahlen und Pulverbeschichten geflickt?


Roland83

Die Löcher haben sich erst nach dem strahlen aufgetan. Ich habe denen aber schon gesagt wenn das wider vorkommen sollte das sich irgendwo Löcher bilden, bringe ich die Sachen erst zum Karosseriebauer und lass es erst danach dann beschichten.

Gekostet hat mich das ganze 80€. Und die ganzen Teile die ich bis jetzt dort habe machen lassen, sehen am Ende aus wie neu. Könnte ich sogar jetzt verkaufen  :D Nee, der Camaro soll bis ins Detail am Schluss einfach neu aussehen.
Trotzdem reicht das beschichten alleine nicht aus um den Rost zu besiegen. Am Ende wird auch noch sehr viel mit mike sanders Hohlraumkonservierung gearbeitet.
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

Kaltmacher

Hi,
das sieht ja schon mal gut aus, Mike Sanders ist wohl eine gute sache hat meiner auch bekommen und bis jetzt ist alles noch schön gefettet und auch kein gammel sichtbar, ist aber ne ganz schöne sauerei mit den Fett zeugs. Becherpistole und Sonden hab ich alles, wenn es soweit ist könnte ich dir den Kram dann mal zur verfügung stellen. Im Oktober ist in Recklinghausen Oldtimer-Markt da Verkaufen die das Original Fett Einigermassen Günstig und auch jedemenge andern Kram.

Gruß Andy 

Roland83

Danke für deine angebotene Hilfe, Andy. Ich kenne bereits aus Borken jemanden der schon Jahrelange Erfahrung mit Mike sanders hat. Meistens in den Sommermonaten steigen bei ihm am Wochenende dann diese sogenannten "Fettpartys" Eigentlich fertigt er nur Lada´s ab, aber Ami´s sind auch bei ihm willkommen.  8) Meiner kommt dann bei ihm deshalb unter.
Mike sanders soll in der Oldtimerszene mit das beste sein.
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

andy

Ich heb das Teil mal kurz aus der Versenkung:

Hier mal was zum Thema Mike Sanders... eine chemische Analyse als endgültiger Beweis fehlt noch, aber trotzdem interessant, ich denke das sollte man erfahren haben:

ZitatIm Alfa Forum und diversen Mercedesforen ist man scheinbar
dahinter gekommen, dass dieses allseits bekante sehr teure Wunderfett nichts weiter als ein beim Militär schon lange bekanntes Korrosionsschutzmittel namens S743 auf Vaselinenbasis ist...finde ich sehr aufschlußreich.
S743 bekommt man nämlich beim Nato und sicher auch NVA Altbestandsverwerter zum halben Preis wie das Markenprodukt das überall so über den grünen Klee gelobt wird. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Habe außerdem mal bei diversen Öl- und Schmierstoffhändlern angefragt, S743 ist technische Korrosionsschutzvaseline ungereinigt mit zäher Konsistenz und ewiger Kriechwirkung..das Mittel benutzt die Schiffbau und Maschinenbauindustrie seit 100 Jahren.
Also keinesfalls was neu Erfundenens


Ihr könnt euch vorstellen was ich mir sogleich geholt habe nachdem ich das gelesen habe. Das muss ich mal testen. Die technsiche Vaseline aus BW-Beständen ist in der Tat spottbillig.

Roland83

Hallo Mädels,
schon seit einer Ewigkeit nichts neues mehr hier geschrieben.
Dies hat mehrere Gründe, zum einen habe ich einen neuen Job und zum anderen bin ich seit letztes Jahr verheiratet  :loveit: . Dies hat nun zum Teil auch arg in mein Budget eingeschlagen und deshalb konnte ich kaum etwas machen, aber ich fange jetzt wider an damit ich endlich weiter am Camaro komme.
Einiges hat sich seit dem doch noch getan. Hinterachse ist raus und die hat nun der Sascha aus Hamburg. Ich habe seine dafür bekommen. Tank, Blattfedern, Auspuff, Anlasser sind ebenfalls raus. Beim Ausbauen haben wir damals übrigens bemerkt, das ich immer mit einer gebrochenen Blattfeder unterwegs war. Die linke Feder war komplett auf  :skandal:
Konnte man dann nur sehen als sie draußen war. Sachen gibts...
Da kommen dann auch neue rein.
Einige Teile sind auch neu hinzu gekommen:

Neue Pedalerie, Gurtführungen, Türkontaktschalter und Innenraumlampe. Leider haben die mir von Fbodywarehouse zwei verschiedene Kontaktschalter geschickt. Einmal mit Kunsstoffkappe und einmal ohne, so wie ich sie im Moment auch habe. Mal guggen was ich da machen werde.
Ach ja, und das wichtigste: Ich habe eine Original Innenausstattung, Sitze und Rücksitzbank mir damals in der Bucht geschossen, in rot!
Sind natürlich nicht in einem ganz so tollen Zustand, dafür gibt es aber den Sattler wo ich sie später komplett neu machen lassen werde. Dann kommen die aber in schwarz.
Das wäre es erst einmal gewesen.
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.