Neueste Beiträge

79er Camaro Projekt

Begonnen von Roland83, 07. Nov 10, 15:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roland83

Hallo,
mein Name ist Roland und bin 27 Jahre jung. Ich komme aus Goch und habe mir im August 2007 diesen Camaro bei ebay geschossen. Bin seitdem hin und wider zu treffen gefahren, habe schon bisschen was an der Kiste geschraubt und jetzt soll es mit der Restauration beginnen. Diesmal eine komplett Restauration. Hatte damals einen Lada Niva restauriert aber nicht komplett sondern nur als teilresto und das hat sich schon nach relativ kurzer Zeit gerächt. Immer mit Reparaturen am Fahrwerk, Getriebe, Motor. Das soll mit dem Camaro anders werden. Deshalb lasse ich mir auch Zeit und will alles in Ruhe machen und mir kein Ziel setzen. Ich schätze so 2 Jahre wenn  alles gut gehen sollte. Ich werde vieles allein machen oder mit ein paar Freunden.
Ich habe vor ihn optisch als Z/28 zu machen. Von der Lackierung her wie die Modelle von 70 bis 72 (die schönsten Camaro´s überhaupt
Auf die Farbe habe ich mich noch nicht festgelegt, kommt sowieso erst zum Schluss. Es wird sehr wohl ein Original Farbton verwendet werden. Mein Bruder meint das Daytona Yellow wird ihm am besten stehen.
Dann kommen noch ein paar Modifikationen ans Auto, aber so dass die H-Zulassung dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Es wird kein extrem Umbau sein, falls einige denken was ich mit Modifikationen meine. Der bleibt optisch fast unverändert. Die Änderungen liegen eher im Detail.
Das Auto steht jetzt in der Scheune, wo ich ihn am demontieren bin. Bilder davon habe ich noch nicht gemacht, diese kommen noch nach.
Der Camaro steht jetzt auf Böcken, Räder sind runter, Außenspiegel sind ab, Heckklappe ist runter. Ich versuche in diesem Thread den Status der Restauration immer aktuell zu halten.




Update:
Jeder kennt das Problem, das der Hintergrund vom Heizungsregler aus Papier war. Das Papier wird meistens wellig, bleicht aus und sieht dann nicht mehr schön aus. Also muss das neu gemacht werden. Papier wollte ich dafür nicht nehmen, weil das mit der Zeit bestimmt auch wider wellig wird. Also einen Schnellhefter genommen und aus dem schwarzen Kunststoff eine neue Schablone geschnitten. Musste noch an einigen Stellen angepasst werden, das Endergebnis ist super.



Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

RS50

Hallo Roland,

herzlich willkommen hier beiuns. Dein Camaro sieht doch ganz ordentlich aus (bis auf die Sitze und Gurte vielleicht), da wird sich die Resto auf alle Fälle lohnen. Hier wird dir auf älle Fälle in allen Belangen geholfen. Vllt magst Du auch mal zu unserem Stammtisch nach Monheim kommen. Findet nächsten Sonntagstatt . Ist zwar nicht ganz ums Eck für Dich aber bstimmt sehr interessant.

RS

88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Kaltmacher

Hallo und Herzlich  :welcome: hier, so schlimm sieht er doch wirklich nicht aus da hab ich schon schlechtere Objekte gesehen.

Ich fahr auch So. und wenn das Wetter mitspielt wird es die letzte fahrt mit den maro für dies Jahr.

Gruß Andy 

Roland83

Da habe ich schon anderes gehört das der gut ist.
Auf dem ersten Blick ist er noch ganz gut, habe da aber schon die ein oder andere Roststelle gefunden.  Böse Zungen behaupten sogar das die Spaltmaße ganz übel sind an der Kiste.

@andy:
Das ist der Camaro der letztes Jahr einmal auf dem Ruhrpott-slowriders Treffn war. Ich glaube in Essen war es. Deinen Camaro habe ich dort auch gesehen.
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

camarotom

#4
@Roland83

Erstmal herzlich Willkommen.

Spaltmasse an der 2nd Gen sind ein Thema für sich, denn selbst bei der Auslieferung haben die Bauteile so große Toleranzen das es unter Umständen fast unmöglich ist die optimal einzustellen. Ich kenne nur ganz wenige 2nd Gen bei denen die Spaltmaße wirklich stimmen.
Was wollen die "bösen Zungen" damit aussagen?
Welchen Background bezüglich US-Cars und im speziellen 2nd Gen F-Body haben die denn?
Lass Dich nicht direkt entmutigen.

Allerdings solltest Du auch nie vergessen dass Du ein mehr als 30 Jahre altes Auto besitzt, dass in einer Zeit gebaut wurde als für diese Modelle Korrosionsschutz kein Schwerpunkt war.

Flippo

... Spaltmaße sind was für Weicheier !



Sehen wir uns am 14.11.10 in Monheim? Dann können wir uns mal über SPaltmaße unterhalten  :thumb:


Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

Roland83

Bei meinem sieht das echt nicht so schön aus. Muss auch zugeben das der Vorbesitzer, der  den in Silber Lackiert hatte das alles alleine gemacht hat. Das das mit heutigen Verhältnissen nicht zu vergleichen ist, weiß ich.
Der Karosserie Doktor wird es schon richten, denke ich  ???
Ob ich nach Monheim komme kann ich noch nicht sagen, ist ja schon ein Stück von mir weg.
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

Firehawk

#7
Hallo Roland, na dann mal herzlich willkommen auf der FBN und viel Spass bei uns! Oh ja, in einem gebe ich Dir sofort und uneingeschränkt recht, der 79-81er Camaro ist auch für mich einer der schönsten ever! Na dann mal viel Glück bei Deiner hoffentlich schmerzfreien Resto und ich freu mich unheimlich auf die Bilder!  :thumb:



Und weil org. mittlerweile fast am schönsten ist, nur so als Idee ....................  ;)







Roland83

Hallo und frohes neues Jahr noch an alle. ;)
Habe in den letzten Wochen oder Monaten nicht viel gemacht, außer den Batterie Träger zu Pulver beschichten und die Rücklichter neu zu machen. Übrigens, ich habe doch wirklich zwei neue Rücklichtgläser (GM Ersatzteil) bekommen. Habe nicht damit gerechnet das ich diese noch als neu Teile bekommen.
Nun habe ich noch eine Frage, bezüglich des Rahmen und Motorraum. Ich werde die Bleche und Träger alles Pulver beschichten lassen (vorher natürlich erst Sandstrahlen). Es soll natürlich alles wider schön schwarz gemacht werden. Wie war ab Werk der Farbton der auf den Rahmen, Innenkotflügel etc. gemacht wurde? Schwarz glänzend oder Matt/Seiden matt?
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

camarotom

Eher schwarz matt als seidenmatt, teilweise auch nur ausgenebelt (z.B. an der Firewall oben und in den Ecken, da schimmert dann die Karosseriefarbe durch ;) ). In der Camaro Performers gibt es eine eigene Kolumne in der solche Details abgebildet werden (incl. Kreide- bzw. Fettstiftmarkierungen) um den Wagen nach einer Resto wie neu ausgeliefert erscheinen zu lassen; ich denke aber nicht dass das Dein Ziel sein wird.

Roland83

#10
Zitat von: camarotom in 16. Jan 11, 14:48
ich denke aber nicht dass das Dein Ziel sein wird.

Eine Frame Off Resto gibt es auf jeden Fall.
Danke für den Hinweis mit der Farbe, dann ist es also schwarz matt.
Schaut mal was mir der GLS Mann heute mir gebracht hat:


Das sieht so dermaßen geil aus. Die fehlenden Instrumente kommen noch später. Ich muss das neue Armaturenbrett noch etwas bearbeiten. Es müssen noch Löcher für die Blinker, Öl, Bremse und Fernlicht Lämpchen angebracht werden. Ich möchte kommenden Samstag in die Scheune, dann gehts endlich los mit dem zerlegen!

Mal eben was mit paint gemacht, so sollen die Lämpchen angeordnet werden.
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

camarotom

Schick, sowas ähnliches habe ich im Camaro auch, allerdings mit eher klassischen Instrumenten.
Sollte bei der Corvette das Mäusekino irreparabel defekt sein, kommen dann auch "Uhren" rein, gibts komplett mit Anpasselektronik "plug&play".

Viel Erfolg bei den weiteren Arbeiten. :thumb:

Roland83

Gestern war ich dann in der Scheune und habe mit einem Kollegen bisschen geschraubt. Sitze, Dachhimmel und Anbauteile sind runter gekommen.
So sah es dann aus:


Und ich habe voll vergessen euch zu fragen , wer diesen tollen lila Dachhimmel haben möchte:   :ugly:


Ich brauche noch mal Hilfe wegen meiner Hinterachse.
Vom Vorbesitzer weiß ich das die nicht mehr original ist. Ich habe als ich noch das letzte mal beim Auto war die Hinterachse bewegt. Ergebnis ist das wenn ich nach vorne drehe oder rückwärts die andere Seite auch immer in die gleiche Richtung dreht. Das sieht doch dann nach einem gesperrtem Differential aus, oder? Das zweite wäre dann noch die Übersetzung. Das Differential ist sehr kurz, Übersetzung kann ich nicht sagen wie viel das ist, aus Erfahrung weiß ich das der Wagen so etwa 160/170 km/h schafft. Ich hänge dann im gelben Bereich mit dem Drehzahlmesser und der Tacho zeigt mir 185 km/h an obwohl das nicht stimmt, laut Navi ist es weniger.
Da ich später den Camaro als Alltags(nur im Sommer :loveit:) und Urlaubsauto nutzen möchte, will ich das kurze Differential raus haben und eine etwas längere Übersetzung einbauen, ohne Sperre.
In meinem Camaro ist ein 5,7 l SB an einem TH350 Getriebe welche ich auch weiterhin benutzen werde. Kann mir deshalb jemand ein paar Informationen geben was für Übersetzungen für diese Kombination optimal wären?
Ich würde ihn sehr gerne etwas schneller haben, sodass er 200-220 km/h schaffen sollte.
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

camarotom

Wenn Du jetzt noch die Radgröße postest kann man das ausrechnen.

Du weisst wohl, dass es nicht mal eben getan ist die Übersetzung zu ändern, oder?
Evtl. ist es empfehlenswert eine gute gebrauchte Achse zu nehmen.

Roland83

Hinten sind 295/50HR15 drauf.
Mir wurde das schon gesagt das es nicht mal eben einfach so damit getan ist ein Differential zu wechseln. Bei meiner Hinterachse sind die Bremsen und Radlager noch sehr neu, haben gerade mal 1500 Km drauf. Deshalb hatte ich mir überlegt die Achse zu behalten. Ich habe ab und zu bei ebay oder Händlern gefragt, die haben aber fast nie was brauchbares an Achsen gehabt oder wussten nicht welche Übersetzung.
Kennst du vielleicht jemanden der mir helfen könnte dabei?
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.