Neueste Beiträge

Wie oft Ölwechsel?

Begonnen von El Camaro, 31. Okt 10, 06:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Camaro

Hallo Nation,

früher sagte man immer, dass man einmal im Jahr das Ölwechseln soll.

Sehr viele der Neuwagen benötigten nur alle 2 Jahre ein Inspektion, bei normaler Laufleistung.

Ich fahre inzwischen nur noch ca. 1500 km im Jahr mit dem Camaro und frage mich jetzt ob ein jährlicher Ölwechsel da nicht übertrieben ist.

Klar, je öfter umso besser, aber schon nach 1500 km?

Gruß,
Kai

CANNONBALL

Du fährst so wenig?? :o Also ich denke wenn das Auto immer in der Garage geparkt wird, sollte alle 2 Jahre reichen. Ich hingegen mache über 40 000km im Jahr und der Service Intervall ist laut GM alle 15 000km. Das Öl würde ich nach langer Standzeit im Freien sicherlich jährlich tauschen, da es Wasser zieht. Am besten nach dem Winter.

Gruss

Cam2000

Hm, da ich auch in etwa so wenig fahre wie du verlasse ich mich auf den Oil Monitor. D.h. wenn die Anzeige zum Ölwechsel erscheint wird es gemacht. Sollte doch bei allen late 4th Gen so sein dachte ich.

El Camaro

Stimmt, meiner sollte auch einen Oil Monitor haben. Als Software-Entwickler verlasse ich mich nur nicht gerne auf Software ::)
Wie oft leuchtet der bei Dir auf?

Momentan kommt mein Camaro einmal im Jahr zum Chevy-Händler meines Vertrauens.
Mit seiner Arbeit bin ich auch sehr zufrieden, allerdings ist halt innerhalb von einem Jahr bei der Laufleistung nicht viel zu tun.
Und wenn ich die rund 350 Euro auf die 1500 Kilometer umlege, dann habe ich auf 100 km mehr Wartungskosten als Spritkosten :D
Deshalb bin ich am überlegen, ob ich nicht einfach jedes 2. Jahr zu ihm fahren soll, da ist dann eh immer TÜV fällig.

Gruß,
Kai

Cam2000

Also die Anzeige kommt so ca. 2500 bis 4000 km. Da das Öl auch noch sehr gut aussieht, also noch relativ klar und nicht schwarz ist, denke ich ist der Intervall schon in Ordnung so. Ich habe hier eine super Werkstatt für US Fahrzeuge die sich um meine beiden Schlitten kümmert. Jedes Jahr Durchsicht mache ich nicht bei der jährlichen Laufleistung. Alle 2 Jahre ist auch für mich OK.

Wobei bisher noch nichts gewesen ist, ausser den Durchsichten.

Grüßle

Jens

andy

Kai, Du kannst das Öl getrost 2 Jahre im Auto lassen und erst dann tauschen. Beweg ihn nur regelmässig, das ist wichtig für den Motor  :thumb:

El Camaro

ZitatBeweg ihn nur regelmässig, das ist wichtig für den Motor

Das mache ich, spätestens so alle 3-4 Wochen wird eine Tour gemacht!

Gruß,
Kai

dhirt

Ich fahre derzeit auch nur um die 2'000 und wenns hoch kommt 3'000 km pro Sommer mit dem Camaro. Da er im Verlauf des Oktobers stillgelegt und erst gegen Ende März wieder "geweckt" wird, habe ich trotzdem immer bei erster Gelegenheit einen Ölwechsel gemacht. (Früher jeweils kurz vor dem Winterschlaf, jetzt aus praktischen Gründen erst danach)

Ich verwende zwar kein Hightech Öl, ein 10w40 (Liqui Moly) sollte durch das Jahr im Motor sein und ein bisschen fahren nicht allzu sehr altern. Da ich mal gelernt habe dass man dies mindestens einmal pro Jahr wechselt, habe ich das nun auch so gemacht. Wenn ichs selber mache kostet mich das nur die Mietwerkstatt für den Lift, das Öl und den Filter. Einmal pro Jahr möchte ich ihn sowieso auf dem Lift haben und alles kontrollieren.

andy

Das wird man nicht so schnell aus den Köpfen bekommen..  ;)  ich mach das ja auch nicht anders.
Aber es ist im laufe von Jahrzehnten so eingetrichert worden, ich glaube 50% von der Story dient dazu Geld zu verdienen.
Das Öl hat eine viel höhere Standzeit, und wenn der Motor, Zündung und Steuerung gepflegt sind und alles stimmt, dann so wie so.

Wenn man sich mal überlegt daß das Öl im Grunde genommen schon mehrere Millionen Jahre alt ist  ;)  (ist zwar kein Vergleich, aber das wir machen ist auch übertrieben)