Hinterachse sieht aus als wenn sie schief ist ?????

Begonnen von kellerkind, 20. Okt 10, 21:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kellerkind

Hallo alle zusammen
ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Hinterachse
Wenn ich mein Auto (78 Firebird Formula ) von hinten betrachte schein es so als wäre die ganze Achse nach links verschoben so grob geschätzt 2-3cm ????? ??? ??? ??? ???
Mit den 255 auf 15zoll geht es noch rein optisch aber mit den 225 auf den Snowflake-Felgen sieht das dann voll Sch...aus ...????
Ich glaube nicht das der ein treffer hatte von rechts
Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären warum das so ist oder sein muß .....  :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
danke schon mal im vorraus
mike

Kaltmacher

Hi,
ich würde mal schauen ob ne Blattfeder gebrochen ist  :ugly:

Gruß Andy

Psychokiller

#2
das ist völlig normal brauchst keine angst haben.

da ist wenigstens klein bissl erklärt wie wo was.

http://www.bandit-online.de/forum/thread.php?threadid=20771&boardid=7&sid=d82761329f1f6b26b5e06dbb79f61b4e

Mfg Psychokiller

kellerkind

Hi andy
die federn ist heile keine sorge
grins

Hi Psychokiller
warum ist das so sieht voll Sche... aus ????
dann müßte ja das Diff. auch versetzt sein und die kardanwelle schief laufen und der Motor schief oder versetzt eingebaut sein ????
Versteh ich nicht ????? :'( :'( :'( :'( :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
grüße aus der

camarotom

@Psychokiller

Hat der 2nd Gen FiBi (nutze ich jetzt mal als Sammelbegriff) denn einen Panhardstab?
Meines Wissens nach nicht und dann passt die Erklärung leider nicht.
Fakt ist, dass der Motor etwas weiter nach rechts verstetzt montiert ist. Von pauschal weiter nach links montierten Achsen ist mir nichts bekannt.

andy

Na zumindest der Kardanwelle und damit dem Getriebe, macht das rein gar nichts. Dafür ist es ja eine Mehrgelenkwelle um sowas auszugleichen  ;)

backyard mechanic

Mein 72er Formula hat keinen Panhardstab (und ich glaube auch nicht das da einer drunter gehört :D)

Habe schon diverse 2.Gen gesehen, bei denen die Achse auffällig aus der Mitte ist. Würde mich echt interessieren woher das kommt (ev. tordierte Blattfedern?) und wie man das behebt.
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

andy

Das ist ja auch einer der Gründe warum später Panhardstäbe verbaut wurden  :cheesy:

backyard mechanic

Ach so, die braucht man tatsächlich :ugly: 

...und ich hab schon was dagegen, wenn der Vortrieb über die Blattfeder geht...
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Flippo

... aber ein Versatz von rechts nach links, je nach Zustand der Gummielager der Blattfeder und der Achsbefestigung ist gut möglich...

Ich denke mal ein Tausch der Lager auf PU/ oder neue Gummielager kann hier schon weiter helfen

Die Achse wandert halt...

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

30Mike

Moin,
ist leider völlig normal, das die Dinger so aussehen.
Auch mit neuen Gummis, Dämpfern usw.
Warum, ?????

Kenne auch einige die einseitig mit 30mm Spurplatten fahren um das auszugleichen.

Gruß
Sam

camarotom

Muss ich bei meinem 2nd Gen mal nachmessen, ist mir so noch nie aufgefallen, müsste allerdings gering sein sonst wäre mir das schon aufgefallen.
Ich denke auch, dass man das in gewissem Maße ohne Spurplatten korrigieren kann. Dazu müsste man wohl wirklich alle Gummis erneuern oder gegen PU-Buchsen ersetzen.

Der Panhardstab ist ab der 3rd Gen absolut notwendig, da die Spiralfeder an der HA keine Seitrnführungskräfte aufnehmen kann. Bei der 1st und der 2nd Gen kann das bis zu einem gewissen Maße die Blattfeder, daher haben die normalerweise keinen.
Auf jeden Fall fängt die Achse an zu wandern, je älter Blattfeder und Gummis um so größer ist der Effekt.

Kevin

Genau so einen Unterschied hatte ich bei einem 1999 Ford Explorer -
da ist das nicht ungewöhnlich. "Der Aufbau ist halt bei der Produktion ein wenig
versetzt aufgesetzt worden - die Amis sind da nicht so genau" sagte man mir bei Ford. :skandal:
2,5 cm Spurplatte auf einer Seite montiert und gut wars.....

Trotzdem nicht schön!!!

Gruss

Psychokiller

camarotom---)) war ja nur als erklärung gedacht. drumm  gab ich den link damit er alles lesen kann und da steht auch 3 gen drinn.

Bei meiner 2 gen sind auch glaub knapp mind 1 cm.
Und mein Mechaniker hat zu mir auch gesagt, er sah glaub noch keinen bei dem sie nicht verschoben war.
Und der ist seit über  30 jahre als eigener cheff us car garage dem kann man glauben was er sagt.
drumm weiss ich das das völlig normal ist...

mehr weiss ich auch nicht, Mfg

andy

Gibt es Nachrüstsätze für die 2ndGen? Ich finde so ein Panhardstab ist eine nützliche Sache, besonders wenn die sackschwere Achse seitlich nur durch die Blattfedern und dessen Gummilager geführt wird, recht schwammige Angelegenheit schätz ich  ???