Mein Formula - Resto

Begonnen von LaGringa, 17. Okt 10, 23:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LaGringa

danke für die tips! leider geht es mir ja gerade um die verwinkelten ecken... denn da blüht es ja! in den schwellern, in den kanten... da hilft mir leider ein schleifgerät nichts...  :-\

also muss definitiv etwas wie strahlen oder chemie oder brennen her... anders komm ich da nicht hin! dann muss ich halt wieder neu kriechversiegeln. aber weg muss er, sonst hab ich keine ruhe

Pega

mit dem Thermisch Entlacken bekommst du aber auch kein Rost weg! Nur der Lack fällt ab

"Geht der Rost beim Entlacken ab?

Loser Oberflächenrost wird mit entfernt, jedoch hat Entlacken nichts mit Rostentfernen im eigentlichen Sinne zu tun. Je nach Grad und Menge der Verrostung können die Roststellen nach dem Entlacken mit der Drahtbürste oder anderen Schleifmitteln entfernt, leicht übergestrahlt oder galvanisch behandelt werden. Je nach gewünschtem Effekt und Kosten."

camarotom

@ Pega_de

Darum heisst es ja auch "Entlacken" und nicht "Entrostlacken"  :D :D :D (Scherz)

Wenn der Rostfraß nicht allzu tief ist, dann kann man den Rost in Ecken und Profile mit Fertan o.ä. versiegeln, Das ist überlackierbar, zumindest sollte man eine Grundierung aufbringen, dann kann man anschließend auch konservieren.

Pega

 :o

und den Rost in allen Poren sitzen lassen????? Das einzig wahre ist den Rost raus zu strahlen (aber dann kann man sich das Thermische Entlacken auch gleich sparen). Oder Chemisch Entlacken in Verbindung mit ner Entrostung (was die meisten Chemischen Entlacker eh gleich dabei machen)

camarotom

Nach der Behandlung ist das kein Rost mehr, selbst Restaurationsbetriebe setzen diese Verfahren ein. Klar ist es besser den Rost zu entfernen, manchmal hilft aber auch diese Alternative, denn nicht immer und überall kann man mel eben was raustrennen und neu einschweißen und was hilft es mir wenn ich durch das Strahlen die Struktur geschwächt habe und es für die Teile keinen Ersatz gibt. Nicht immer ist tabula rasa die bessere Methode.

Du bist kein Karosseriebauer oder etwa doch?

Pega

Zitat von: camarotom in 20. Dez 10, 12:35
....., selbst Restaurationsbetriebe setzen diese Verfahren ein. ....

wenn ich sowas lese bin ich froh das mein SE eine "richtige" Behandlung OHNE Rostumwandler bekommt. Frag mal im diespritzer.de forum und einige Lackierermeister was diese von Rostumwandlern halten.

camarotom

#51
Zitat von: Pega_de in 20. Dez 10, 12:47
Zitat von: camarotom in 20. Dez 10, 12:35
....., selbst Restaurationsbetriebe setzen diese Verfahren ein. ....

wenn ich sowas lese bin ich froh das mein SE eine "richtige" Behandlung OHNE Rostumwandler bekommt. Frag mal im diespritzer.de forum und einige Lackierermeister was diese von Rostumwandlern halten.

Ja sicher, Du bist der Fachmann und machst alles richtig, die anderen sind alle Stümper; gehts noch?

Frag mal hier und frag mal da im Forum XY; frag besser mal bei Restaurationsbetrieben.

Du willst doch wohl keine Schweller oder Träger raustrennen, die von der Substanz her noch gut sind und innerlich Rost angesetzt haben, oder? Oder solange strahlen bis die Struktur so schwach ist dass man den gleich auswechseln könnte, oder etwa doch?

Das wievielte Auto ist Dein SE dass eine Vollresto bekommt?

Pega

ich hab nur gesagt das ich rein GARNIX von rostumwandler halte :D

camarotom

Eben nicht, Du bist der Meinung dass es mit Rostumwandler nicht richtig ist und das hast Du so auch geschrieben :D

Pega

#54
wie willste mit Rostumwandler auch in Schweller rein kommen? Ich sprach übrigens auch nicht von Hohlräumen, denn dort kann man auch nicht strahlen ;)

In die Hohlräume Mike & Sanders rein und gut is

camarotom

#55
So so , beim Bund gibts in Bezug auf den Funksprechverkehr und dem Problem das was nicht so rüberkommt eine alte Weisheit:

"Denken, drücken (der Sprechtaste) , sprechen" :D

LaGringa

immer ruhig bleiben...  ;)
ich rufe morgen mal bei einem restaurationsbetrieb und der entlackungsfirma an und frage da einfach mal nach was die empfehlen würden! kann ich ja dann mal hier posten.

camarotom

#57
Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass es genügend Alternativen gibt und man nicht immer das Auto komplett "nackig" machen muss damit man Tauchentlacken kann (chemisch oder thermisch). Da gibt es genügend gute Produkte die richtig angewendet Aufwand und Geld sparen können.

Bei richtig guter Substanz kann man auch ohne Tauchentlackung und KTL sehr gute Ergebnisse erzielen. Wenn man jetzt tatsächlich oberflächlichen Rost an unzugänglichen Stellen hat, kann man die versiegeln, grundieren und anschliessend konservieren. Auch dann ist Ruhe im Schiff. Will man unbedingt strahlen kann man das auch in schwer zugänglichen Ecken tun, dann das "nackte" Belch mit z.B. Owatrol behandeln und auch dann hat man Jahrzehnte keine Probleme mehr. Owatrol kann man auch auf lackierten Flächen verwenden und es kriecht auch zwischen Bleche die punktverschweisst sind und versiegelt dort, denn es bindet nur auf nackten Metall ab und trocknet, den Rest kann man dann rausspülen.

Nur mal so als alternative Anregung, bevor ihr mit Euren Karossen "planschen" geht ;)

Pega

oder um es anders zu sagen: viele wege führen nach rom :D

camarotom

Zitat von: Pega_de in 20. Dez 10, 13:03
wie willste mit Rostumwandler auch in Schweller rein kommen? Ich sprach übrigens auch nicht von Hohlräumen, denn dort kann man auch nicht strahlen ;)

In die Hohlräume Mike & Sanders rein und gut is

Das Fertan o.ä. wird mit einer Sonde dort eingebracht und dann ausgespült, denn das Fertan haftet nur an Rost, einfach nur MikeSanders rein reicht nicht wenn da schon Rost oberflächlich sitzt; schau doch mal was LaGringa oben geschrieben hat wo ihr Problem liegt. Wenn der Wagen von der Substanz her gut ist halte ich die Tauchentlackung und das KTL-Beschichten nicht unbedingt für notwendig.
Die Thermolackierung bekommt man auch anders (preiswerter) runter und für Ecken und Winkel gibt es von Spies&Hecker einen 1K Primer der als Trennschicht fungiert, auch das funktioniert; jeder wie er es haben muss.
Mein Camaro wurde auch nicht tauchentlackt (wurde in Frankreich restauriert), der Lack hält bislang schon über 10 Jahre.


Schonmal mit Fertan o.ä. gearbeitet? Wenn man sich die Ruhe nimmt und es vernünftig anwendet ist das Ergebnis top. Die Radläufe meines Vans habe ich damit behandelt und nur grundiert, selbst nach zwei Winter mit Salz etc. hat es da nicht wieder geblüht.