Standlicht und Lichthupe

Begonnen von starfinder, 04. Okt 10, 12:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starfinder

Hallo Allerseits,

ich habe einen Schweizimport T/A (1989).
Damals sind so hässliche Zusatzstandlichter inkl. Blinker verbaut worden.
Die orig. Blinker leuchen permanent.

Jetzt möchte ich die orig.Blinker wieder blinken lassen und diese Zusatz-LKW-Leuchten eliminieren.
Laut Zivilingenieur kann man die Nebler als Standlicht verwenden. Jetzt fehlt mir aber noch die Lichthupe.
Die sollte auch über die Nebler laufen.

Was habe ich da für Möglichkeiten?
Gibt es Doppelfaden lampen mit versch.Leistungen? oder die Nebler mit versch.Strom bzw. Spannung versorgen?

Gruß, Andreas

engineer

Zitat von: starfinder in 04. Okt 10, 12:59
Gibt es Doppelfaden lampen mit versch.Leistungen?

Gibt es. (pauschale Frage- pauschale Antwort, schau mal in die "Hauptscheinwerfer")

Pauschale Frage zurück, kommst du aus Österreich oder warum brauchst du eine "Lichthupe"?

enginneer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

starfinder

das es doppelfadenlampen für auf und abblendlicht gibt, ist mir schon klar.
ich brauche aber 2 verschiedene helligkeiten in den neblern.
als standlicht und wenn das standlicht leuchtet und ich die lichthupe betätige, müssen die nebler heller werden.

ja, bin in österreich. da ist die lichthupe pflicht soweit ich weiß....
habt ihr in D keiner eine lichthupe bei seinem T/A?

swisscheese

Gibt ja so "Nachrüst"-Fassungen. Loch bohren, Kunststofftülle ins Loch und die Fassung mit Birne hinein. Das ganze als Standlicht verkabeln und fertig.
Entsprechend musst du dann die Nebler an einen Schalter anschliessen damit du sie als Lichthupe nutzen kannst.
Darfst du überhaupt diese gebrauchen oder musst du entsprechende Lampen dafür haben -> Stichwort Lichtstreuung
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

starfinder

das wäre eine lösung! wo bekommt man solche nachrüstfassungen?

ich habe mit einem zivliingenieur gesprochen, nebler sal standlicht sind kein problem. es muss nur eines vorhanden sein und weiß leuchten. ansonsten hätte ich die orig. blinker nehmen können aber die sind ja orange.
leuchten die blinker neben den scheinwerfern bei euch oder nicht?

swisscheese

gibts in einem gut sortierten Autozubehörshop oder beim Autoelektriker.

Diese dürften bei uns eigentlich nicht leuchten da orangenes Standlicht nach vorne nicht erlaubt ist  :(
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops