Auspuffanlage, Zentrierschrauben, Reifengrösse Z28

Begonnen von Jogi, 01. Okt 10, 14:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

Also da ihr mir die letzten Tage schon wirklich sehr geholfen habt und ich mich hier schon fast zu Hause fühle, :zzz: komm ich gleich mit den nächsten Problemchen die mir in die Birne gewandert sind. Der Endtopf an meinem Z28 is nich original und natürlich wie solls anders sein ohne ABE und TÜV. Der Mechaniker in der Werstatt meint würd nur geschulten Polizisten auffallen da er sehr original aussieht. Bin aber bissl piensig was das angeht und möcht nix riskieren. Kann ich da ma bös gesagt n paar Sclagzahlen renhauen und dann so eintragen lassen bzw was hat das mit den Universalanlagen auf sich die angeboten werden bzw sind die bei uns zulässig. Falls nich was wär ne gute einigermassen kostengünstige Alternative ma abesehen von den Originalen. Stimmt das, daß ich mit ner gescheiten Anlage noch ne Menge an PS aus der Kiste rausholen kann. Bin jetzt kein PS Junkee nur wenn ich eh nen neuen Auspuff brauch...wieviel Geld müsst ich denn für ne Anlage investieren die hier auch zuläsig ist. Bzw wär das im Endeffekt günstiger eine importieren und dann Einzelabnahme? Als nächstes - wie funktioniert das mit den Zentrierschrauben? heissen die glaub ich um BMW Felgen verwenden zu können. Welche Reifengrössen krieg ich da eingetragen bzw von was hängt das ab? Dachte so an 17"-18" Felgen. Nur welche Breite wäre eben sinnvoll und zulässig. Ach und wenn ich mein Thema ma wieder ins falsche Forum gestellt hab..ich lerns irgendwann noch... :ugly:
Schönes WE
Grüße
Wer Großes versucht, ist bewundernswert. Auch wenn er dabei fällt....

El Camaro

#1
Zum Thema Auspuff:
Ich würde mal behaupten 98% der US-Cars hier fahren mit Endtöpfen rum, die nicht eingetragen sind.
So lange das vom Lärm sich in Grenzen hält, interessiert das auch keinen.
Ich meine, was ist die Funktion eines Endtopfes?
Er soll primär Lärm reduzieren. Und das lässt sich ohne große wissentschaftliche Untersuchung von jedem Straßen-Polizist überprüfen.

Mir ist keine Auspuff-Anlage bzw. Endtopf für den Camaro bekannt, der eine ABE hat.
Natürlich kann man das eintragen lassen, mit entsprechend Aufwand und Kosten.

Die BWM-Felgen haben einen leicht anderen Lochkreis als die Chevrolet-Felgen. Die Zentrieschrauben, wenn die so heißen?, sollen das ausgleichen.

Eine sinnvolle Bereifung ist vorne 245 und hinten 275 oder 285. Mit dieser Kombination fahren sehr viele rum.
Die breiteren Hinterreifen sehen nicht nur besser aus, sondern bringen auch ordentlich Traktion, was beim LS1 fast immer fehlt :-)
Die Eintragung macht nicht jeder TÜV, da es offiziell keine Unterlagen zu den zulässigen Reifenkombinationen für den Camaro gibt.
Aber ein TÜV-Prüfer mit etwas Verständnis für unser Hobby trägt das aber ein!

Auf dem kleinen Foto von Deinem Wagen sieht mir das nach den Corvette-Felgen aus! Warum möchtest Du dann andere darauf machen?

Gruß,
Kai

Mister.T

Hey Jogi!

Wie wärs, wenn Du Dich und Deinen Camaro mal vorstellen würdest. Schätze mal die Gasanlage würde einige hier interessieren. Dein Maro hat ja auch eine relativ seltene Farbe. Das macht man Bereich "Speakers Corner"  ;) :D

Auspuffanlagen mit ABE gibts nicht, nur Einzelabnahme (die aber eigentlich keiner machen lässt!) . Was willst Du denn für Zahlen oder Buchstaben reinhauen? "made by GM" oder "Der is orichinool" ??  :D :D :D Hattest Du vorher einen Golf, weil Du so eintragungssüchtig bist  :D :D :D

Aber jetzt mal im Ernst, sei doch froh, wenn Du schon einen Aftermarket-Auspuff drauf hast. Kein Topf ist so leise, wie der Originaltopf (ich weiß das, ich fahre den originalen (US-) Topf.)

BMW-Felgen passen, manchmal muß man vielleicht die Löcher mit einer Feile nacharbeiten, da der Lochkreis 0,6mm kleiner ist. Ansonsten gilt, was für alle Eintragungen für Räder gilt: Abrollumfang muß stimmen, Tacho evtl angleichen, Freigängigkeit muß gewähleistet sein, usw. Kommt natürlich auch immer auf den Prüfer an.

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

camarotom

Zitat von: Mister.T in 01. Okt 10, 17:54
...

BMW-Felgen passen, manchmal muß man vielleicht die Löcher mit einer Feile nacharbeiten, da der Lochkreis 0,6mm kleiner ist. Ansonsten gilt, was für alle Eintragungen für Räder gilt: Abrollumfang muß stimmen, Tacho evtl angleichen, Freigängigkeit muß gewähleistet sein, usw. Kommt natürlich auch immer auf den Prüfer an.

Gruß Thomas

Das mit dem Feilen ist doch nicht Dein Ernst oder? Hattest Du vorher einen Golf? ;)

Bei Rädern sind nicht nur Abrollumfang und Freigängigkeit wichtig, sondern der Lastindex des vorgesehenen Reifens muss zum zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeuges und zu den jeweiligen Achslasten passen; dasselbe gilt für die Felgen, die eine entsprechende Traglast aufweisen müssen. Dazu gibt es noch einige andere Prüfungen mehr, die ein Felge bestehen muss um eine ABE zu bekommen. Hier sollte man am besten eine Referenz nachweisen können, z.B. mit einer Abnahmebescheinigung eines Fahrzeuges gleichen Typs, dann tut sich der Prüfer leichter; ein Anspruch daraus entsteht nicht, das ist Ermessenssache des Prüfers.

Zur "Felgenfrage" möchte mich da allerdings El Camaro anschliessen, sollten das wirklich Corvette-Felgen sein, lass die drauf (oder vererb sie mir; nee ganz im Ernst wenn Du die abgeben willst, ich kann die evtl. brauchen)

Jogi

#4
Jungs, danke für die tollen Tips naja bis auf das Feilen vielleicht :o! Werd beim Endtopf das mit dem Orichinol probieren :D Die Vorstellung meines Camaro kommt die nächsten Tage noch....ach hatte die letzten 8 Jahre nen E36 325i darum der Eintragungswahn:o)...lass aber nix an meinen BMW kommen..war die ganze Zeit ein treuer Begleiter ohne groß Mucken zu machen...wer kann das noch von den heutigen Autos behaupten...Ach noch ne kurze Zwischenfrage....habt ihr eure Bremsscheiben und Beläge verändert bzw verbesserte Teile verbaut? Was wäre an Scheiben und Beläge zu empfehlen also an Herstellern? Meine Werkstatt hatte mir original GM gelocht + Bremsbeläge mit Keramik aufgeschrieben. Das is aber schon Premium vom Preis her oder? Und nein...und hab LEIDER keine Corvette-Felgen... :'(
Wer Großes versucht, ist bewundernswert. Auch wenn er dabei fällt....

El Camaro

#5
ZitatUnd nein...und hab LEIDER keine Corvette-Felgen...

Na, aber auf dem kleinen Foto sieht das aber sehr danach aus!
Oder was für Felgen sind das auf dem Foto?

Noch ein kleiner Tipp, da Du ja nicht weit weg von mir wohnst.

Folgende Werkstatt kann ich für die üblichen Schrauber- und Schweiß-Arbeiten und besonders zum Thema Auspuff empfehlen:
http://www.busch-automotive.de/html/kontakt.html

Das ist noch so ein richtiger Old-School-US-Car-Schrauber der fast alles möglich macht und der seinen Job liebt :thumb:

Ansonsten kann ich auch den Auto-Neff in Neckarsulm empfehlen. Hat die üblichen GM-Preise, ist aber sehr fair und kennt sich mit dem LS1 sehr gut aus, da er viele Corvettes verkauft!

Gruß,
Kai

camarotom

Es müssen unbedingt größere Fotos her, die sehen wirklich wie Optionsfelgen der Corvette aus.

Jogi

@El Camaro: Danke! Zufälligerweise bin ich auch schon auf die Werkstatt gestoßen, da se nur 30km von mir entfernt liegt. Hab angerufen auf den AB gesprochen, keine Rückmeldung...dacht ich ok stopf ich mein Geld jemand anderem in den Rachen...hab morgen nu n Termin bei Autoprofi Mannheim http://www.autoprofi-mannheim.de/. Scheint sich auch ganz gut auszukennen.Hast von der Werkstatt schon ma gehört? Das Problem is dass ich den wagen schon 1 1/2 Wochen in Aschaffenburg bei Motune stehen hab und nix passiert...die scheinen überlastet zu sein...könnt kotz.......nu fahr ich morgen hin abholen...nach Mannheim...und hoffen da wirds besser...is das normal mit den Wartezeiten?
Wer Großes versucht, ist bewundernswert. Auch wenn er dabei fällt....

Night-Raven

#8
Hi

So wie ich das seh hast du einen Z28 US version  Gold edition und du hast ganz bestimmt
Corvette Felgen drauf:

http://www.mcjackscorvettes.com/partspage_files/Catalytic_Converters/DSC01508.jpg
ich hoffe der link funktioniert.
müssten hinten 18" sein und forne 17".

@El Camaro du hast doch die selben Corvette felgen oder täusch ich mich da?

Gruß
Rudi

Onkel Feix

hoffe der link geht, hier bekommst du im übrigen die "lochkreisadaptionsradmuttern"

http://spurverbreiterung.de/frame_schrauben_rechts.php?lan=de&gewinde=lkm

auch wenns nur 0.6mm im lochkreis unterschied sind, würde da schon lieber auf nummer sicher gehen... 100€ für die schrauben ist zwar ne hausnummer, aber wer weiß wofür die investition im nachhinein gut sein könnte.

btw. welcome on board

gruß
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

El Camaro

@Rudi: Ja ich habe original Corvette-Felgen drauf.

Auf dem Foto sind auch Corvette-Felgen zu sehen, ob sie original sind, oder Replikas lässt sich erkenen, falls auf der Rückseite GM eingeschlagen ist.

Warum willst Du andere Felgen, wenn Du bereits eine der schönsten Felgen für dieses Fahrzeug hast :D  :D

Und wenn das original Corvette-Felgen sind, sind die auch was wert. Original kostet das Stück bei GM schnell 1000€ ohne Reifen!!!

Gruß,
Kai

andy

#11
Sodele.. ich bitte um Verständniss wenn ich das ganze Thema ins passende Forum verschiebe. Der Techtalk ist nur für technische Problemfälle, die ich hier nicht erkenne.

Ausserdem wurde das Thema Auspuff und BMW- bzw allgemein Felgen für die 4thGen ca.  

487.911 -mal besprochen. ::)

Ansonsten würde ich mir lieber eine Beule ins Auto treten bevor ich BMW Felgen an meinen Ami schraube.. und erst recht nicht wenn sie einen abweichenden Lochkreis haben... Zentrierschrauben bzw. -muttern hin oder her.  :D ;)