mein neuer 91er Trans Am

Begonnen von US-Car driver, 13. Aug 10, 01:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the solitaire

Das mit der Temperatur kommt schon hin.
Das Auto bekommt im Stand, oder Stadtverkehr kaum Frischluft da vorne komplett zugebaut.

Asserorts bekommt das Auto dann ueber den Airdam ordentlich frische Luft zugefuehrt und kuehlt schon mal ein wenig besser.
Common sense is actually not at all that common

US-Car driver

Ja Chris die sind aber nur von Hand poliert  :D

und ist das mit der Temperatur nun normal oder nicht ?  ???

Duncan

Ja ist normal mit der Temperatur! Wird meiner auch immer. Gerade wenn es eh schon wärmer ist, im Stadtverkehr, dann geht er Ruckzuck auf die 100 Grad Celsius Marke zu.
Verschlimmert wird das ganze oft noch wenn das Kennzeichen zu tief montiert wurde. (Bei mir jetzt nicht mehr, natürlich!)
Hab deswegen ja den Lüfter des Kühlers mit nem Schalter versehen um ihn unabhängig an zu steuern. Andere Thermostad würde natürlich auch gehen.
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

andy

#33
GM Motoren sind darauf ausgelegt möglichst heiss zu laufen. War wegen den Abgasvorschriften. Das wurde hier schon ca. ..ihr wisst schon ..mal besprochen. Kein Grund zur Sorge  :thumb: Nur wenn er ständig in den roten Bereich rutscht und schon beim normalen fahren in der Stadt alle 5 Minuten der Lüfter anspringt.. dann mal einschreiten...

Kühler freilegen und reinigen, Airdamm checken, Thermostat und ganz wichtig, Kühlwasser tauschen, Kreislauf spülen. Und zwar die gesamten 15 Liter  ;)

Im Zweifelsfall auch mal die Kühlwasserpumpe tauschen. Ist kein wirklich grosser Aufwand. Nach 20 Jahren sind die zugewachsen mit Kalkstein und werden immer schlechter.

PS... Seit ich den Klimakondensator entfernt habe, der vorm Motorkühler sitzt, rutscht der Zeiger der Anzeige im Sommer nur noch in Extremfällen in den kritischen Bereich, der Lüfter springt seltener an. Allerdings hab ich dafür auch keine Klimaanlage mehr im Auto  :D Das wars mir aber wert. Weniger Gewicht (20kg Gesamt)  keinen lästigen Kompressor mehr am Motorblock der unötig Leistung und Sprit klaut, mehr Platz zum schrauben und die Kühlung arbeitet auch effizienter  :thumb:

Chevy-Tom

Zwischen dem Klimakühler und dem normalen Kühler sammelt sich im Laufe der Jahre sehr viel Laub an!
Bei meinem war der Zwischenraum gut zu einem Drittel voll damit!!!
:skandal: :ugly: :skandal: :ugly:
Schaut da mal zwischen rein und macht da sauber,das bringt auch einiges an Kühlleistung!
:thumb: :thumb: :thumb:
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

the solitaire

#35
Zitat von: andy in 21. Jan 11, 02:15
..snipp..

PS... Seit ich den Klimakondensator entfernt habe, der vorm Motorkühler sitzt, rutscht der Zeiger der Anzeige im Sommer nur noch in Extremfällen in den kritischen Bereich, der Lüfter springt seltener an. Allerdings hab ich dafür auch keine Klimaanlage mehr im Auto  :D Das wars mir aber wert. Weniger Gewicht (20kg Gesamt)  keinen lästigen Kompressor mehr am Motorblock der unötig Leistung und Sprit klaut, mehr Platz zum schrauben und die Kühlung arbeitet auch effizienter  :thumb:

Mal kleine Frage, so nebenbei, ueber Klima delete.
Ich lese in US foren immer das nach Klima delete auch die Heizung nicht mehr funzt, bis man die Heater box noch ein wenig umbaut.

Geht das auch ohne den Heaterbox Umbau, also nur Klimazeugs wegnehmen, ggf. Klima delete pulley (damit Serpentinenriemen nicht gewechselt werden muss) einbauen und gluecklich sein, oder kommt da noch mehr auf einem zu?

PS: waere vielleicht ein interessantes neues Topic fuer einen neuen Thread?
Common sense is actually not at all that common

US-Car driver

#36
danke für die zahlreichen Antworten, der TA wird  bei mir nur im
Standgas heiß (oder in der Stadt, kam aber noch nie in den kritischen Bereich)
sodass der Lüfter anspringt  :)

mir geht es eigentlich darum, ob es normal ist dass die Temperatur
außerorts auf bis zu 50 °C zurück geht ?

Gruß Sascha

andy

Zitat von: the solitaire in 21. Jan 11, 08:15
Zitat von: andy in 21. Jan 11, 02:15
..snipp..

PS... Seit ich den Klimakondensator entfernt habe, der vorm Motorkühler sitzt, rutscht der Zeiger der Anzeige im Sommer nur noch in Extremfällen in den kritischen Bereich, der Lüfter springt seltener an. Allerdings hab ich dafür auch keine Klimaanlage mehr im Auto  :D Das wars mir aber wert. Weniger Gewicht (20kg Gesamt)  keinen lästigen Kompressor mehr am Motorblock der unötig Leistung und Sprit klaut, mehr Platz zum schrauben und die Kühlung arbeitet auch effizienter  :thumb:

Mal kleine Frage, so nebenbei, ueber Klima delete.
Ich lese in US foren immer das nach Klima delete auch die Heizung nicht mehr funzt, bis man die Heater box noch ein wenig umbaut.

Geht das auch ohne den Heaterbox Umbau, also nur Klimazeugs wegnehmen, ggf. Klima delete pulley (damit Serpentinenriemen nicht gewechselt werden muss) einbauen und gluecklich sein, oder kommt da noch mehr auf einem zu?

PS: waere vielleicht ein interessantes neues Topic fuer einen neuen Thread?

Kein Problem, die Heizung funktioniert danach immer noch.
1. Möglichkeit = sehr teuer (ca. 200$):
Im Zubehör gibt es AC delete-Heizkästen, das ist halt eine Version ohne Platz für den AC-Wärmetauscher...

2. Möglichkeit:
Einen AC-delete Heizkasten selber laminieren. Kostengünstig aber extrem aufwendig und zeitraubend. Im Grunde ist es aber nur eine Abdeckung als Ersatz für die orig. Heaterbox, siehe Möglichkeit 1

2. Möglichkeit = schnell und billig:
Lass den originalen Heizkasten drin und flansche nur die Anschlüsse des Wärmetauschers ab. Fertsch! Das Ding stört in keinster Weise den Heizbetrieb, da es einfach im Auto belassen wird.

Chrissie

Zitat von: US-Car driver in 21. Jan 11, 10:40
mir geht es eigentlich darum, ob es normal ist dass die Temperatur
außerorts auf bis zu 50 °C zurück geht ?

Das finde ich etwas wenig. Meiner liegt außerorts bei ca 70 Grad (ca 1/4 der Scala)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

US-Car driver

#39
ich werde das mit der Temperatur nochmal beobachten  ???

meine hinteren Stoßdämpfer kommen so langsam, hab schon diese Gasryder
hier liegen aber die kannst von Hand ganz einfach reindrücken und so ein
Schrott baue ich dann erst gar nicht ein, wenn meine jetzigen voll durch sind
werd ich mir war.scheinlich diese Sensatrec oder wie diese heißen für rundum
besorgen, aber bisher noch nicht  :)

jetzt habe ich mittlerweile einen neuen Satz Reifen drauf,
gab gerade nur die Nexen die sind echt günstig (ich hoffe auch gut)
hab dann zu gegriffen da es nur diese gab Deutschlandweit und
davon auch nur noch 20 Satz, ich wollte diese Saison nicht mit den
10 Jahre alten Reifen starten  8)
morgen werde ich das Auto holen und folgendes machen:
(hoffe er springt an und hat vom stehen keine Blessuren,
was ich aber nicht glaube)  

Ölwechsel am Motor  
Ölwechsel an der Hinterachse
Zündkerzen tauschen
Auspuff am Kat versuchen abzudichten
(mit ner Schelle, ansonsten wirds verschweißt)
Lenkung abschmieren
Benzinfilter wechseln

die Bremsen und der wechsel der Bremsflüssigkeit inkl. Schläuche
werde ich in der Werstatt machen mit nem KFZ ler, ebenso der Einbau
der Funkfernbedienung, werd dann auch gleich mal kucken ob die Zündung passt
und wenn das mit der Temperautur nicht stimmt wird gleich der Thermostat
gewechselt, hab einen bestellt der etwas früher öffnet (der mit 82 Grad glaub ich)

aber ansonsten bleibt mein Auto original
bisher wurde folgendes gemacht was vom Originalen abweicht:

Spurverbreiterungen hinten 25mm
Endrohre am Originalendtopf verlängert in Edelstahl
und dann kommt noch diese Funk Geschichte rein
aber dabei bleibts dann auch, mehr wird optisch nicht gemacht

also alles nur dezentes Tuning (auch wenn ich dieses Wort nicht besonders mag)
das das Auto nach meinem Geschmack etwas aufwertet,
aber sonst wird nichts daran verändert

und dann hoffe ich auf gutes Wetter und das meine EVB Nummer bald kommt
denn ich will jetz wieder fahren, es juckt jetzt einfach  :D
aber natürlich nur bei gutem Wetter, schließlich hat das Auto
bis jetzt erst knapp 72000 Meilen drauf  8)

hier mal ein paar Bilder wie er jetzt da steht  :D
(ich kann leider nur die Links anheften)  ???  :(

das sind meine neuen Bremsscheiben  :D
klick

und hier mal ein Bild vom Innenaum  :D hatte ich noch keins eingestellt
Velour schwarz

Trans Am 1
Trans Am 2
Trans Am 3
Trans Am 4
Trans Am 5
Trans Am 6
Trans Am 7
Trans Am 8
Trans Am 9
Trans Am 10
Trans Am 11, meine velängerten Endrohre

ich würd gerne auch eure Meinungen dazu hören  ;)

achso und ich bräuchte noch was und zwar hat mein rechter Nebelscheinwerfer
(Beifahrerseite) ein Loch im Glas weiß jemand wo ich dieses Glas her bekomme ?
passt da eins vom Zubehör oder gar von nem anderen Auto ?
- frag daher hab das Glas noch nicht ausgebaut und gemessen und mich auch noch nicht erkundigt

Grüßle Sascha  :)

Nightcamo

Sehr schickes Gefährt!  8)

Verlängerte Endrohre ROCKEN, willkommen im Club.  :thumb:


TransAm86

Schöner Wagen.

Mir gefallen ja die Felgen ungemein.

Matze

#42
Ich habe selber auch die Nexen drauf und hatte letzten Sommer überhaupt keine Probleme damit. Gut, ich mach auch keine Quartermiles oder fahre sonstige Rennen. Im Regen ist es selbstverständlich, daß man mit so einem Auto vorsichtig fährt, gerade z.B. bei Kreisverkehrausfahrten, zumal ich auch im Regen kaum gefahren bin. Jedenfalls hatte ich nie das Gefühl, ich wär mit Sargnägeln unterwegs gewesen.

Zu den Endrohren halt ich mich jetzt zurück. Bei der Funke mußt halt aufpassen, wo und wie Du die Antenne montierst. Da hättest hinterher halt schlimmstenfalls ein Loch. Wie ist die Witterung derzeit bei Euch? Hier liegt tlw. noch viel Salz, drum würd ich derzeit eine Fahrt dem Auto nicht unbedingt antun, da der Salzstaub wirklich überall reinkriecht und wenns da dann mal leicht feucht wird.... Oder mußt das Auto abholen, weil der Platz gebraucht wird? Dann gehts ja ned anders.

Ansonsten schickes Wägelchen. Nur vorne etwas hoch, aber da muß ich bei mir auch noch was machen... ;)

1988 Trans Am
1982 Corvette
1986 Corvette
1990 Corvette Convertible
1976 BMW 630cs
2000 BMW E46 Cabrio

US-Car driver

#43
ich habe das Auto geholt um einiges dran erledigen zu können  ;)
bei uns is es trocken, Salz liegt kaum noch, zuletzt hatte es schon
paar mal geregnet und wenn es nun nass ist bleibt er auch noch stehen
er wird nun momentan nur bei trockener Straße bewegt  :D
und zudem is er mit Wachs am Unterboden versiegelt  ;)
und Rost hab ich bisher nach absolut keinen gefunden, weil es keinen gibt

zu dem vorne zu hoch, das stört mich auch  ??? welche Möglichkeiten hab ich da,
denn andere Federn kommen für mich nicht in Frage

und das hab ich nicht ganz verstanden  :o  :frage:
Bei der Funke mußt halt aufpassen, wo und wie Du die Antenne montierst.
Da hättest hinterher halt schlimmstenfalls ein Loch

--> die Antenne hängt irgendwo unterm Armaturenbrett herum, falls es mim
      Funk Probleme gibt werde ich nochmals nachschauen müssen wie ich das
      regle aber Löcher bohre ich keine    ???

Grüßle Sascha  :)

Matze

#44
Ich meinte damit, daß ich bei den 3rd Gen Trans Ams nicht der Fan von Chromendrohren bin. Die im Vergleich zum regulären Firebird (bzw. zu den Firebirds ohne diese Groundeffects) angebrachten "Schweller" am Trans Am runden ihn nach unten hin optisch ab. Da finde ich die betonten Endrohre unpassig. Beim Firebird, der ohne diese Schweller auch etwas "luftiger" oder leichtfüßiger aussieht, weil er eben nach unten hin optisch nicht abgeschlossen ist, kann das sogar gut ausschauen. Beim Firebird würden mich auch leicht gepumpte HiJackers nicht stören. ABER da man über Geschmack ja ausgiebig und endlos streiten kann, hab ich das geschrieben.

Und das Funkgerät braucht ja eine Antenne. Da wirst dann wohl ein Loch in die Karosse bohren müssen. (Oder gibts Scheibenantennen für Funkgeräte? Falls ja, kann ich mir nicht vorstellen, daß die eine große Reichweite haben). So wollte ich das ausdrücken. War gestern schon etwas müde. ;)
1988 Trans Am
1982 Corvette
1986 Corvette
1990 Corvette Convertible
1976 BMW 630cs
2000 BMW E46 Cabrio