T/Amikes 85er Trans AM ...

Begonnen von TAmike, 15. Jun 10, 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TAmike

Hallo Nation,
ich möchte die Zeit nutzen um mich und natürlich meinen Bird endlich mal offiziell vorzustellen. Mein Name ist Michael (23) und komme aus dem schönen Oberfranken. Schon seit meiner Kindheit – Knight Rider geschädigt – interessierte ich mich für den Pontiac Trans Am. Ich wusste bereits damals, dass ich mir dieses schnittige Coupé irgendwann mal anschaffen würde ... Herbst 2009 packte mich die Sucht derart, dass ich mich auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen begab. Wie ihr vielleicht wisst, ist es sehr schwer einen anständigen 3rd Gen. Trans AM zu finden. Die meisten in den Börsen sind leider Schrott, verbraucht oder unschön verbastelt. Mein Sinn steht eher nach dem Original ... Einige Trans Ams hatte ich mit Freunden besichtigt, die sich aber alle allerdings in irgendeiner Art und Weise als ,,Enten" herausgestellt hatten. Komische Besitzer, unvollständige Fahrzeuge und unfachmännische Umbauten bzw. Reparaturen, waren an der Tagesordnung. Dies ist leider für einen F-Body-Neuling eine eindeutige Geldfalle ...

Doch dann kam er – unscheinbar, zurückhaltend, aber absolut original. Einen Besichtigungstermin ausgemacht und am nächsten Sonntag gleich auf Richtung Augsburg. Nach ca. 300 Km Fahrt kamen wir an. Schon von weitem stand etwas sehr schnittiges in der Einfahrt. Schwarz und böse erwartete er unsere Ankunft. Kurze Eckdaten des Traumwagens: 5.0 F.I. TPI V8 LB9/ 215 PS aus dem Jahre 1985 (Erstzulassung 1.7.1985); 5 Besitzer, 36.000 Km, Turbo High Tech Felgen, D 80 und elektrische US-Spiegel.

Der Besitzer, ein Sammler klassischer US-Cars – vorwiegend der 64er Ära – stellte sich als äußerst nett und kompetent heraus. Gleich war klar, dass der Mensch etwas von der Materie verstand. Das war mir persönlich wichtig, da dann davon auszugehen war, dass das Fahrzeug auch anständig gewartet und richtig gelagert wurde! Der T/A sprang sofort an und war sonst, vor allem technisch in einem sehr guten Zustand – keine fehlenden Innenraumteile, nichts abgebrochen etc  ... Optisch wurde hier und da kleine Ausbesserungen vorgenommen, teilweise Karosserieteile beilackiert und auch das Decal-Set war etwas mitgenommen. Aber nichts wirklich weltbewegendes, was nicht wieder hergestellt werden konnte. Also kaufte ich den T/A und konnte ihn auch bald mit frischen TÜV die 300 Kilometer lange Heimreise antreten. Absolut positiv überrascht war ich von den Fahrleistungen des Pontiacs. Das TH700 arbeitet effizient und pusht den Feuervogel vorwärts ... Der Klang des 5.0 Liter V8 ist der Wahnsinn ... Die gesamte Fahrt verlief reibungslos – souverän und vor Kraft strotzend erhebte der T/A Anspruch auf die Krone der Straße. Auch hohe Geschwindigkeiten bringen ihn nicht in Verlegenheit. Überglücklich parkte ich in der eigens dafür geräumten Garage und freute mich, ein Stück amerikanische Geschichte mein Eigen nennen zu können.

Meine Intention beim Kauf dieses Wagens war folgende: Such Dir eine gute Basis – technisch muss er gut dastehen, sowie der Wartungszustand muss in Ordnung sein. Die Optik ist nicht so wichtig, da nach 25 Jahren mal was gemacht werden muss. So gesehen hatte er, bis auf einige Ausbesserungen, den Originallack und das originale Decals-Set noch drauf. Leider entdeckte ich bei der Lackaufbereitung immer mehr Stellen an beiden genannten Bereichen  ??? , die mir nicht gefielen. Tja, so entschied ich mich für eine Komplettlackierung in der Originalfarbe – ist klar. Blöder Perfektionismus! Die Lackierwerkstatt meines Vertrauens nahm sich meinen Birds an und er wurde äußerlich fast vollständig zerlegt. D. h. die gesamte Verspoilerung wurde abgenommen - aufgearbeitet, Dellen beseitigt und der neue Lack aufgetragen. Da der Lackiermeister ein begnadeter Lackierer ist, merkt man der Optik des T/A die 35 Jahre Berufserfahrung eindeutig an! Wahnsinn - pechschwarz – ein nahezu perfektes Lackbild. Leider ging die – ich sage mittlerweile lieber mal Restauration – nicht immer so reibungslos von Statten. Bei der Demontage stellt sich heraus, das die Fahrertür unter dem Türaufsatz- /spoiler durchgerostet war  :o Scheint eine T/A-Krankheit zu sein, da die gesamte Spoilerkonstruktion eigentlich echt doof ist. Wirklich gedacht haben sich die Amis dabei nichts! Da sammelt sich der Dreck drunter und  kann wunderbar vor sich hingammeln. Das Ende vom Lied war, neue Tür besorgen und komplettes Innenleben umbauen. Hat natürlich eine ganze Stange Geld gekostet, aber halbe Sachen mach ich sowieso nicht! Leider gibt es viel zu viel Birds, die in einem miserablen Zustand sind und deren Besitzer lieber Mal einen Fachmann konsultieren sollten. Für mich ein Fall für den ,,Vogelschutzbund"  :bulle: he he – kleiner Scherz! Das gesamte Spoilerkit wurde mit neuen Edelstahlschrauben versehen und die Halterung entrostet/aufgearbeitet und verzinkt bzw. versiegelt. Rosten kann diese Halterung allerdings jetzt garantiert nicht mehr! Ebenso wurde die gesamte Lichtanlage gewechselt – neue Frontleuchten, Blinker und kompletter Satz Zustand-1-Rückleuchten. Um die ganze schwarze Optik noch zu unterstreichen, ließen die Diamond Spokes auch nicht lange auf sich warten. Neu schwarz aufgearbeitet mit hochglanzpolierten Tiefbett – ein Traum und die wohl schönste Möglichkeit einen T/A zu bewegen! Die ,,Turbos" werden derzeit ebenfalls aufgearbeitet und können problemlos bei Bedarf gewechselt werden ;)

Auch technisch bekam mein Traumwagen eine Komplettkur. Neben dem Wechsel diverse Öle, Filter und Zündkabel, etc. wurde sogar ein Service-Heft angefangen. Bei knappen 36.000 Km nicht mal sinnlos! Der erste Große Service sozusagen  :thumb: Der Unterboden ist in einem absoluten Top-Zustand. Abgesehen von wenig Flugrost, zeigt er sich in makellosen Zustand. Ein Fett-Öl-Gemisch soll ihn nun vor schädlichen Einflüssen schützen. Auch eine Hohlraumversiegelung war mir nicht zu schade! Ein Blaupunkt-Radio mit Magnat-Verstärker sorgt jetzt für den passenden Sound. Der passgenaue!!! Blaupunkt-Subwoofer im Kofferraum bringt das Schlagzeug auf die Rückbank  ;D Nun kann ich richtig guten Rock in meinem V8 hören. Eine Replik des Decal-Sets durfte natürlich auch nicht fehlen ... mit kleinen Abänderungen, um es etwas zeitgemäßer modern zu gestalten.

Wenige Sachen stehen jetzt noch aus. Hierzu zählt der Einzug eines neuen Himmels, neuer Kick-Down-Zug, Klimaanlage befüllen, eventuell neue Reifen und ein paar Feineinstellungen. Auch ein paar schicke Heck-Louvers stehen auf meiner Wunschliste. Ich bin wohl auf dem besten Weg, meinen TraumBird zu vollenden! Und auch wenn mich die ganze Sache große Teile meiner Ersparnisse gekostet haben, hat es sich gelohnt. Ich sehe mich praktisch als Beschützer gefährdeter ,,Vogelarten" ;) speziell die Gattung der Feuervögel.
Im Moment bin ich dabei, die Historie des Fahrzeugs nachzuvollziehen. Zumal mich auch interessierte, ob die 36.000 km original sind oder nicht. Aus meinen Recherchen geht hervor, dass das Fahrzeug seit 2002 ca. 4000 km bewegt wurde. Anhand der TÜV-Berichte nachzuvollziehen. Ebenfalls ist ein ,,Gutachten zu Wiedererlangung der Betriebserlaubnis" vorhanden, welches datiert, dass das Fahrzeug mindestens 1995 abgemeldet wurde. Ich tippe mal auf einen längeren Zeitraum, aber leider nur 7 Jahre belegbar. Zudem kommt, dass die zweite Besitzerin Jahrgang 1929 war und diese Fahrzeug wohl eher sporadisch genutzt hat. Ausgeliefert wurde es 1985 durch die Firma ,,Joe Rizza"  - einem heute noch bestehenden Autohändler aus Amerika. Wohl ein Direktimport für die Schweiz! Zu erkennen an dem seltenen ,,Kilometer-Tacho". Im Nachhinein wurde ich immer mal wieder positiv von dem T/A überrascht. So traten bei genauerem Studium der RPO-Codes folgende besonderen Codes zu Tage: WS6, D 80, YT9!  8) Letzteres stellt wohl eine absolute Seltenheit da. Nach stundenlanger Recherche – nicht mal die Amis wissen darüber genau Bescheid – muss sich wohl um eine spezielle Händleroption handeln, die den Namen ,,Fisher Furnished Parts" trägt. Genauer Wortlaut: YT9: Specified, division Installed (Fisher). Refers to custom door and quarter buildup option code. Ähnlich zu finden in den seltenen Pro Ams oder Team Camaro Chevys! Auf Deutsch heißt das, dass im Armaturenbrett edle Echtholzplatten verbaut wurden, die dem Pontiac eine einmalig edle Optik verleiht. Sicher nicht Jedermanns Sache, allerdings in Natura einfach Hammer aussieht! Auf einem Bild unten sieht man, wie das ganze bei Nacht wirkt. Etwas gemütlicheres kann ich mir gar nicht vorstellen. Dann mit offenem Fenster – den V8 blubbern hören – durch die Nacht Cruisen, bringt ganz neue Hochgefühle hervor. Insgesamt ist die Innenausstattung des Birds sehr komfortabel und überaus stimmig. Die grey-charcoal Farbkombination der Sitze scheint sehr selten zu sein und macht ihn zusätzlich bedeutsam. Besonders stolz bin ich auf das beiliegende original Pontiac-Handbuch von 1985. Wahrlich ein Rarität und sozusagen im Safe verwahrt ;)  Natürlich bekommt er in diesem Sinne auch gleich ein standesgemäßes DEKRA-Wertgutachten.

Auch der 305 TPI lässt sich nicht lumpen. Er hängt förmlich am Gas! Bereits beim Einlegen des Ganges setzt sich der T/A stetig in Bewegung. Aber wehe, man gibt Gas ... An der Kreuzung wirkt dann sogar jeder Porsche wie ein Elektro-Auto. Dieser brachiale brüllende Sound ist bis heute unerreicht. Die WS6-Performance Suspension sorgt auch in Kurvenfahrten für keine Blöße. Langsam verstehe ich den jetzt zitierten Ausspruch: ,,Trans AM – the Heartbeat of America!" oder auch ,,Pontiac – we build excitement".

Stets bin ich bemüht bei meinem T/A einen sehr hohen Qualitätsstandard zu halten. Es soll ihm an nichts fehlen. Bis zu seiner H-Zulassung in absehbarer Zeit, soll er an sich perfekt dastehen. Je nachdem, wie perfekt ein amerikanisches Auto dastehen kann ;) ...

An dieser Stelle möchte ich mich bei einigen Leuten für Ihre Unterstützung bedanken. Sie haben mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden, stets dafür gesorgt, dass mein T/A zu dem wird, was er heute ist:  Ein Aufsehen erregender Traumwagen. Neben einigen Mitgliedern im Board, speziell ,,Firehawk", ,,Hipposai" und ,,Heiner", sind noch einige andere zu nennen. Neben der Lackiererei ,,Sack & Koska" in Goldkronach, der 1A-Kfz-Werkstatt ,,ZAPF" in Dressendorf und der US-Car & Oldtimer-Werkstatt ,,Schaller" in Bindlach, ist auch die hervorragende Arbeit der Firma ,,Büchner"- Beschriftungen in Dressendorf zu nennen. Besonderer Dank gilt auch meiner Freundin ,,Sarah", die stetig die Hochs und Tiefs meiner T/A-Leidenschaft mitgemacht hat und die Begeisterung für F-Bodies teilt.

So, da ich nun meine erstem 1000 Km mit dem Trans AM zurückgelegt habe, meine erste Zwischenbilanz. Er ist absolut zuverlässig! Egal wie - wann - wo, er springt sofort an! Die Technik funktioniert einwandfrei ... Auch im hitzigen Stadtverkehr kann der Motor die Temperatur halten – Kühlerlüfter laufen sauber. Keine Geräusche im Fahrwerk, kraftvoller Motordurchzug. Guter Fahrkomfort und bequeme Sitze ;) Das Cruising ist einzigartig! Eine wunderschöner, technisch unverbrauchter T/A. Ich liebe diesen ,,Euro-1-Gasbock" ... er riecht noch, wie ein Auto riechen sollte!

Ich hoffe, ich habe euch mit meinem spontanen Roman nicht gelangweilt. Bilder lade ich im Anschluss hoch und weitere folgen noch - besonders vom Endergebnis ... . Zuerst noch mit den Turbo-Felgen und komplett in schwarz – später mit Diamond Spokes und Decals. Einfach Anschauen und genießen!

Viele Grüße
T/Amike






1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

grim_reaper

coole story! ich bin froh gibt es noch leute, die sich auch um 3th gens so gut kümmern. das sollte es mehr geben, ist sehr schade dass diese wagen doch oft sehr in mitleidenschaft gezogen werde... ich würde noch gerne fotos vom interieure sehen, wenn du da schon diese spezielle option hast :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Markus13

Auch hier GLÜCKWUNSCH und RESPEKT  :thumb: Genau so muss es sein.
Schwarzer TA mit 85-90 Ground Effects und schwarzen Diamond Spokes ist übrigens sowas von genial!  :loveit:

Matze

#3
@grim_reaper:
Zitat von: grim_reaper in 15. Jun 10, 11:09
coole story! ich bin froh gibt es noch leute, die sich auch um 3th gens so gut kümmern.

"3rd", nicht "3th"... 8)

@TAmike
Joah, der macht wirklich was her... :thumb:

Etwas "widersprüchlich" liest sich für mich die Kombination
Zitat von: TAmike in 15. Jun 10, 09:31
Leider gibt es viel zu viel Birds, die in einem miserablen Zustand sind und deren Besitzer lieber Mal einen Fachmann konsultieren sollten. Für mich ein Fall für den „Vogelschutzbund“  :bulle: he he – kleiner Scherz!
und
Zitat von: TAmike in 15. Jun 10, 09:31
[...]Ein Blaupunkt-Radio mit Magnat-Verstärker sorgt jetzt für den passenden Sound. Der passgenaue!!! Blaupunkt-Subwoofer im Kofferraum bringt das Schlagzeug auf die Rückbank  ;D
[...]
Ich sehe mich praktisch als Beschützer gefährdeter „Vogelarten“ zwinker speziell die Gattung der Feuervögel.

Das beißt sich doch... ;) Wärs doch ein Rockford Fosgate oder so gewesen, aber Magnat... ::)

und
Zitat von: TAmike in 15. Jun 10, 09:31
Der Unterboden ist in einem absoluten Top-Zustand. Abgesehen von wenig Flugrost, zeigt er sich in makellosen Zustand. [...]

Wennst ein "abgesehen" hinzufügst, dann ists eben kein Top - Zustand mehr.

Aber in der Tat ist es - auf den Bildern - ein wirklich schicker Wagen. Anfangs bin ich etwas erschrocken, weil auf dem letzten Bild die Motorhaube so matt aussieht, aber das liegt wohl am Foto an sich. Wie er so auf den Fotos dasteht, tendier ich fast dazu zu sagen, die Decals nicht unbedingt rauf zu machen... ;)

Der Kilometertacho an sich ist nicht selten. Aber bzgl. der 3rd Gens wende Dich getrost an den Member "PontiacV8".

Richtig gespannt bin ich aber auf das von Dir angesprochene YT9! Kannst davon noch ein paar Fotos einstellen? Leider seh ich das von Dir angesprochene Bild bei Nacht nicht...

ZitatAuf einem Bild unten sieht man, wie das ganze bei Nacht wirkt

Sehr schön ist es - so wars auch bei mir - wenn noch die originalen Unterlagen zu dem Auto vorhanden sind, wie eben die Betriebsanleitung. :thumb:

Erfreu Dich weiterhin so schön an Deinem Schmuckstück! :thumb: Viel Spaß, schöne viele Kilometer und v.a. unfallfreies Vorankommen wünsch ich! :)


Edit fragt: Gibts auch "Restaurationsfotos"?

grim_reaper

@Matze: ups, da habe ich wohl noch beim 4th gen gehangen, eigentlich ist englisch sonst kein problem ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Chrissie

Supertoller Bericht, Danke  :) . Der wäre doch was für die Hauptseite/Mitgliederseiten :frage: Zum "Kilometertacho": Wenns ein reiner Kilometertacho ist, dürfts den nicht sooo oft geben, anders siehts natürlich aus, wenns ein Kilometer/Meilentacho ist (also Kilometerangabe groß/Meilen klein), das gibt es dann schon oft.

Gruß Chris  :thumb:


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

TAmike

#6
Vielen Dank.

@ Chrissie: das ist es ja, es ist ein reiner Kilometertacho - keine Kombination aus Milen und Kilometer. Es steht auch nur groß Km/h drin ;)

@ matze: ich wusste, dass ich diesen Witz lieber stecken lassen sollte ;) Nee, im Ernst. Hiermit wollte ich mein Bedauern ausdrücken, dass viele Birds - die Klassiker von morgen - quasi heruntergewirtschaftet werden, zum Teil durch eben "unfachmännische" Reparaturen, Lackierungen, Tuning-Maßnahmen ... Nur weil es ein amerikanisches Auto ist und deren Technik vielleicht etwas überschaubarer gestaltet wurde, legen viele einfach selbst Hand an. Das Ergebnis sieht dann in der Regel nicht so toll aus. Eben wie in meinem Fall, wo an jeder Ecke dann was ausgebessert wurde oder ein Kratzer ist ...

Die Anlage hatte mich so nicht weiter gestört! Sie wurde noch vom Vorbesitzer eben korrekt verbaut, also kein Kabelsalat im Kofferraum ... ordnungsgemäß verlegt und angeschlossen  :thumb: Kürzlich hatte ich von einem Freund einen eben "passgenauen" Woofer erstanden, der sauber in die Heckmulde des F-Bodies passt. Für mich war es schwierig, einen derartig passenden zu finden, der auch mit der schiefen Fläche übereinstimmt und dann nicht in der Kurve das poltern anfängt. Wichtig war, dass alles rückstandslos wieder entfernt werden kann!

Der Flugrost wurde natürlich so gut es ging entfernt ...  :bulle: Auch ist er einfarbig ...

Bilder reiche ich auf jeden Fall noch nach. Wollte es für den Anfang jetzt nicht übertreiben ... Das Auto ist noch nicht so lange in diesem Zustand! Nacht-Garagen-Fotos sind nicht sehr aussagekräftig und in Szene setzten wollte ich Ihn dann schon richtig ...
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

Chrissie

Hast Deine Vin mal hier eingegeben? Kann aber sein, dass das bei "Mitt-Achtziger-Modellen" noch nicht 100% funktioniert.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

TAmike

Leider noch nicht mit drinnen  :(
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

Matze

Nun, dann hat bei mir der Zufall mitgespielt, daß ich bislang (fast) mehr TA´s mit einem reinem Kilometertacho gesehen hab (inkl. meiner beiden, dem roten, als auch dem gunmetal-grauen), als mit am gemischten Tacho.... Aber ist ja auch wurscht.

Was es jedenfalls sicher nicht soo oft gibt, ist ein Wurzelholz - TA, drum bin ich auf die Bilder gespannt! :thumb:

PontiacV8

#10
Zitat von: Matze in 15. Jun 10, 12:57

Der Kilometertacho an sich ist nicht selten. Aber bzgl. der 3rd Gens wende Dich getrost an den Member "PontiacV8".

Richtig gespannt bin ich aber auf das von Dir angesprochene YT9! Kannst davon noch ein paar Fotos einstellen? Leider seh ich das von Dir angesprochene Bild bei Nacht nicht...


Zitat von: Chrissie in 15. Jun 10, 13:44
Supertoller Bericht, Danke  :) . Der wäre doch was für die Hauptseite/Mitgliederseiten :frage: Zum "Kilometertacho": Wenns ein reiner Kilometertacho ist, dürfts den nicht sooo oft geben, anders siehts natürlich aus, wenns ein Kilometer/Meilentacho ist (also Kilometerangabe groß/Meilen klein), das gibt es dann schon oft.


...."reine" Kilometertachos sind nicht mal soo selten...sie wurden sogar im Verhältnis quasi fast recht häufig verbaut (eben insbesondere für den regulären Export) ...;)

...alleine für den Modelljahrgang 1991 gabs 984 Fahrzeuge (Firebirds/TAs), 1992 noch 194, im knapp 5-monatigen (eher 4-monatigem) Bauzeitraum des 1990er Modells sogar 437, die den reinen RPO "U18" Tacho verbaut hatten...

...für die Jahre davor kann ich nicht dienen...


Zum Thema YT9 habe ich schon im BO-Forum aufgekärt...;) ....ich kopier den Text einfach nochmal hier rein...:


...kein Werks-TA, Firebird, Camaro hatte jemals "Echtholzplatten" am Dash, im Interieur oder sonstwo verbaut...das ist immer Aftermarket...und weils nicht werksmäßig ist, gibt es auch keinen RPO Code dafür...;)

Pro Am (wie von Dir erwähnt), Bandit II, S/A und wie sie alle hiessen (die ganzen "quasi"(Nicht-Werks)-"Sondermodell"-Reihen, es gibt noch ein paar mehr Typen/Bezeichnungen in den Jahren) wurden überwiegend von der Firma Chattanooga Custom Center, besser bekannt als Choo Choo Customs modifiziert...und manch einem anderen lokalen "Customizer"...in Zusammenhang/Zusammenarbeit mancher lokaler Dealerships...
...das war ein Aftermarket-Supplier, der für Dealer und/oder auf Kundenwunsch bestimmte Basis-Firebirds "aufpeppte" (Felgen, Spoiler, Interieur-Applikationen usw), so auch die ominösen Bandit II Fahrzeuge....und diese aus Vermarktungs-/Werbungs-/Verkaufsgründen auf den Markt schmiss...

...aber das war nichts werksmäßiges....und wird auch deshalb bei RPOs nicht berücksichtigt...


YT9 (OPTION PACKAGE, FISHER FURNISHED PARTS--mit von Fisher hergestellteten Bauteilen ausgerüstet, mit Fisher-Bauteilen ausgerüstet)  ist eine Art Standard Code/Option Package für bestimmte Teile/Teilezusammensetzungen/ zusammengefasstes Optionspaket, das andere nicht separat gelistete RPO-Codes inkludiert oder exkludiert, an einem Camaro oder Firebird...(Fisher-Division ist bekanntlich eine GM-"Abteilung", die unter anderem für die T-Tops, Kunststoffteile, Interieur, Spoiler, GFX-Parts usw. zuständig war und diese fertigte und die Fahrzeuge entsprechend "ausrüstete")

YT9 kann sich auf die Kunststoffteile im Einstiegsbereich der Tür beziehen, den GFX bzw. Teilen des GFX im Tür- und Heckbereich und den Heckspoiler...es ist nicht genau spezifiziert...es kann manchmal also nur ein einziges Bauteil aus der Fisher-Division sein, zwei oder gleich mehrere...
...manchmal taucht er im Zusammenhang mit YT1 auf...am häufigsten, wenn gelistet, allerdings alleine..

...im Grunde spezifiziert YT9 nur nochmal zusätzlich die Quelle verbauter Teile...eben von Fisher....warum auch immer hierfür seinerzeit bei vielen Fahrzugen dieser Code extra nochmal gelistet wurde...(denn eigentlich ist z.B. alles an Interieurteilen von Fisher stammend) :D


...für Modelljahr 1985 hatten alleine mindestens (vorliegender Datensatz nach Compnine GM Decode):

5180 Firebirds (inklusive 3598 Trans Am)

11698 Camaros

diesen Code...(es werden wohl noch mehr sein, da nicht feststeht, ob der Datensatz komplettiert ist)


...zu finden ist der Code bei der 3rd Gen F-Bodys von 1982 bis 1987...nach Ende 1987, also ab Modelljahr 1988 taucht der Code bei den F-Bodys beider Modellreihen nicht mehr auf...

Grüßle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chrissie

@ Heiner:

Ich bin der Meinung, mal irgendwo von Dir was gelesen zu haben, das der reine KM-Tacho selten ist. Aber wenn ich recht überlege, war das ein 240KM/H Tacho?


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

AnyDj

schön geschrieben :) ! hat mir spaßgemacht mitzulesen :) !

sieht toll aus... wie meiner blos ohne targa !  ;)

Grüße

Peter

PontiacV8

@Chrissie:

...ja, das war ein 240 km/h Tacho...und dieser war, wie ich dann später bei intensiverer Betrachtung festgestellt habe, auch kein Werksteil, sondern eine gut gemachte Modifikation/Nachfertigung der "Tachoscheibe" (das "Karo-Muster" z.B. entsprach nicht 100% der Größe der restlichen Armaturen und war minimal "ungerade", der Farbton gut getroffen, aber auch nicht 100%.... :D )

...mehr als 220 km/h als Zahl war auf regulären U18 Tachos nicht zu finden...:)

...ich habe auch keine weiteren Fahrzeuge gefunden, die das Teil aufwiesen...und auch sonst keine Infos gefunden

...ich habe das Thema im BO-Forum aber nicht mehr (nach-)korrigiert....:)

Grüßle, Heiner
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

andy

Toller Wagen und Klasse Story  :thumb:

bis auf eine winzige Kleinigkeit... Der Herzschlag Amerikas ist Chevrolet!  :P ;) :cheesy:

Find ich übrigens toll das Du an den originalen  Felgen festhältst, die sieht man an 3rd TAs immer seltener