Rear Swaybar

Begonnen von FriB, 13. Jun 10, 13:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

Hallo Nation!

Da mir ein "Endlink" gebrochen ist an der hinteren Swaybar, musste Ersatz her!!

Habe mich für Energy-Suspension entschieden und bei Summit bestellt, dieses WE sind die Teile verbaut worden... (das ganze ging leider deutlich länger als erwartet, hätte sonst noch ein paar Pendenzen bezüglich meinem Auto, welche ich auch dieses Wochenende eigentlich noch erledigen wollte... naja nächstes WE... ;) )

Zuerst wolle ich alles machen ohne das Auto aufzubocken. Man sagt ja, z.b. die Subframe-Connector sollte man auch installieren wenn das Auto nicht aufgebockt ist.
Aber nach endlosem rumgefummle unter meiner Hinterachse habe ich mich dann entschieden, dass der Wagenheber trotzdem zum Zug kommen muss... (Die Swaybar ist ja sowieso ein wenig beweglich, von dem her dachte ich, es sei zu vernachlässigen)

Der Endlinke, welcher noch intakt war hat sich sehr gegen die Demontage gewehrt, die Mutter war rostig und bald auch ausgeschlagen... Da war nichts mehr zu machen. Der lange Bolzen vom Endlink hingegen blockierte den Zugang zu der unteren Schraube von der Endlink-Halterung... Also konnte ich nicht mal die ganze Halterung entfernen... VORERST... Um den Bolzen vom Endlink hat es so ein Metallrohr, welches bei den Stock-Endlinks (ZUM GLÜCK) der Länge nach einen Schlitz hat. Bei diesem Schlitz habe ich dann den Schraubenzieher (und später die Zange) angesetzt und ihn auseinander gedrückt, so konnte ich nacher den Bolzen vom Endlink nach oben und zur Seite drücken um dann die Endlink-Halterung zu entfernen. Danach hab ich den alten Endlink aufgeflext. (ich wollte nicht flexen solange das noch am Auto verbaut war...)

Dann die Swaybar abschleifen und lackieren...

Swaybar wieder an der Hinterachse montiere (die Buchsen eingefettet...) und dann wollte ich den Endlink mit der Swaybar verbinden, was jedoch nicht einfach so ging, da das Auto aufgebockt war und folglich der Abstand von der Halterung zum Swaybar Ende grösser war als wenn das Auto normal auf Grund steht. Grrrhhh!! Zu allem Übel sind die Bolzen der neuen Endlinks EXTREM kurz bemessen... etwa 5mm länger und es wäre super gewesen aber naja... wohl zu viel verlangt. Dafür waren die original Bolzen etwa 5cm zu lang, siehe oben als die der Halterungsschraube im Weg waren...
Die Hinterachshalterungen also wieder gelöst und zuerst den Endlink montiert, diesmal mit hilfe einer "C-Clamb" mit welcher ich den Endlink zusammengepresst habe (bereits die Swaybar dazwischen) und dann oben noch den letzten Poly Stöpsen drüber machen konnte (über der Halterung natürlich ^^) und dann verschrauen konnte...

den ganzen Spass dann noch auf der anderen Seite (inkl. dem Schlitz Rohr, Halterung abmontieren, flexen, C-Clamb etc.pp...)

dann endlich die Buchsen an der HiA mit der Swaybar verbinden (das Fett ist eher eine Art Harz, sehr angenehm an den Händen  >:( )

Ja und jetzt einfach das Fahrverhalten geniessen  :bulle:

hier noch ein kleines Bild vorher nachher...



A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

olibär23

Gib bitte Bescheid, ob sich das Fahrverhalten wirklich viel verbessert hat!!!
LG
Oliver
:thumb:

FriB

Zitat von: olibär23 in 14. Jun 10, 11:47
Gib bitte Bescheid, ob sich das Fahrverhalten wirklich viel verbessert hat!!!
LG
Oliver
:thumb:

OK mach ich...  Aber wirklich "merklich" wäre es wohl nur, wenn man eine Swaybar mit grösserem Durchmesser verbaut. Meine am V6 ist jetzt 19mm... Und wenn man die so in der Hand hält, dann denkt man sich schon, dass da in Punkto Stabilität wohl EINIGES mehr gehen würde. Habe mal in einem US Forum gelesen, dass einer die Swaybar vom V8 verbaut hat (2mm mehr Durchmesser, als 21mm wenn ich das richtig im Kopf habe) und da war dann eine spürbare Veränderung im Fahrverhalten.

Ist für mich jetzt schwer zu sagen weil ich einige Zeit mit dem gebrochenen Endlink rumgefahren bin, und ich muss sagen, vom defekten Zustand zum normalen Zustand ist es ein grosser Unterschied (ist ja auch gut so ^^)

Bin jetzt noch nicht weit gefahren und ich muss mal meine Standard Passstrecke fahren damit ich das beurteilen kann ob es für mich jetzt auch besser ist als vorher :)
An der Vorderachse mache ich das auch noch bei Gelegenheit.  :cheesy:
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Johny Bee O

Nette Reportage da bekomme ich gleich Lust selber was an meinem Camaro was zu machen. Bei mir sind nämlich auch die Swaybar mit den Endlinks angerostet. Neue Bremsscheiben braucht er auch noch vorne und hinten, aber da weiss ich halt noch nicht ob orginal oder doch was geschlitztes :) . Hast du eigentlich deinen TA tiefergelegt?

FriB

Bremsen muss ich auch bald machen, werde wohl auf geschlitzte zurückgreiffen... Und dann die Bremssattel noch lackieren  :thumb:

Für Vorne habe ich leider nur noch die Buchsen, und keine Endlinks... Hab da nicht genau geschaut beim bestellen. Muss mir die Endlinks also noch separat holen :)
Und vergiss nicht, die Swaybars zuerst auszumessen bevor du bestellst!!

Der Trans Am wird wohl dieses Jahr verkauft, bereits Morgen kommt jemand (von hier ausm Forum) vorbei und schaut ihn sich mal an :)
Und ja, er ist tiefer - auf Originalfedern. Ist jetzt aber OT, schreib PM wenn du was wissen willst...

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P