Motor anheben

Begonnen von E86, 20. Jun 10, 12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

E86

Hallo zusammen

Gestern ist mir aus lauter Blödheit mein Bird vom Wagenheber gerutscht.  :ugly:
Resultat: undichte und eingedrückte Ölwanne. Hab danach kurz den Anlasser betätigt und meine schlimmste Befürchtung wurde wahr. Kurbelwelle schlägt gegen Ölwanne. :skandal:
Frage: Was muss alles gelöst oder entfernt werden um den Motor anzuheben? Und kann man den Motor an den Krümmern anheben?

camarotom

Ich nutze eine Hebeplatte die auf die Spinne geschraubt wird anstelle des Vergasers, an den Krümmern hätte ich Bedenken. Normalerweise sind doch mit den Spinnenschrauben Hebeösen verschraubt, oder gibt es das bei der 3rd Gen nicht mehr?

Was alles gelöst werden muss und wie man den Motor am besten positioniert werden muss um die Ölwanne zu wechseln kann ich leider nicht sagen, da ich das bei einem 3rd Gen noch nie gemacht habe, soll aber ziemlich eng darin zugehen.

E86

Nöö da ist nichts. Hab einen TPI, also ist auch nichts mit Hebeplatte. 

camarotom

Dann klinke ich mich aus ;)

andy

#4
Im Grunde genommen alles schätz ich. Spritleitungen, Getriebe- Lagerblock und Getriebeölkühler-Leitungen nicht vergessen, die geben zwar ein ganzes Stück nach wenn man sie mit hochzieht, aber wenn dann doch ein Knick drin ist hast Du abgesch... na Du weisst schon  :D
Kardanwelle aushängen weiss ich nicht genau. Wäre aber sicher besser. Ich arbeite nach dem Motto: lieber alles wegschrauben und danach genug Platz am Kernproblem haben als sich mit montiertem Gedöns die Finger beim schrauben zu verbiegen, das nervt mehr wie die 2 Stunden Extra zum abschrauben der Aggregate, Kabel usw...

Anheben beim TPI.. keine Ahnung, Am Block wahrscheinlich. Oder Du baust die Ansaugbrücke bzw. das Plenum runter

das Shop Manual sagt:


BlackZJ

Die Frage ist, wie viel muss der Motor angehoben werden. Bei meinem 4th gen hat es gereicht, eine Seite des Motors etwas anzuheben. Und da reicht es, wenn Du mit einem Wagenheber an der Getriebeglocke ansetzt. Ob das vom Platz her beim 3th gen ausreicht, weiss allerdings nicht.

An den Krümmern würde ich ihn auf alle Fälle nicht anheben!

Gruss
Mat

the solitaire

Zitat von: E86 in 20. Jun 10, 12:34
Hallo zusammen

Gestern ist mir aus lauter Blödheit mein Bird vom Wagenheber gerutscht.  :ugly:
...snip...

ah so passiert das. Meine Oelwanne ist auch leicht eingedruckt, zum Glueck ohne Oelverlust.

Laut Chilton (repair manual) reicht es

Batterie abzuklemmen
Luftfilter (insofern vorhanden) zu entfernen
Es wird empfohlen auch den Distributordeckel zu entfernen  ???
den E Luefter zu entfernen
Oel sollte abgelassen werden
Den Auspuff an den Kruemmern und an den Kat loesen
Die Luftleitung zum Kat loesen
Den Motor aus der Halterung (vorne) loesen und anheben

Beim 3rd gen muss die Oese an dem Ansaugkruemmer geschraubt werden. Der Vorbesitzer meines Autos hat den wohl irgendwan vergessen zu demontieren.

Jedenfalls sollte dann ausreichend Platz vorhanden sein die Wanne zu demontieren.
Common sense is actually not at all that common