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Begonnen von Pega, 23. Mai 10, 20:15

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Pega

Hallo,

ich will mich dann auch mal vorstellen.

Seit einigen Jahren war ich auf der Suche nach "meinem" US Car, im Hinterkopf einen 68er Camaro/Firebird, und die 2nd Gen Firebird TA's.

Nun habe ich einen Special Edition 2nd Gen Trans Am bekommen

1978er Trans am
Y82
W72 RPO Codes

am 07-08.06 bekomme ich ihn nach Hause geliefert.

Jedoch benötige ich einige Teile, und da ich noch keine Anfrage im Suche Bereich posten kann, deshalb hier dabei:

-dieses Air Induct im Motorraum für den Luftfilter
-W72 Chrom Ventildeckel mit diesen Gummischläuchen zum Luftfilter
-Dieser Federbügel welcher die Haube aufdrückt
-Kühlmittelbehälter in ordentlichem Zustand
-Versteifungsbleche vom Schloßblech zum Kotflügel
-vorne/hinten L+R diese Radhaus Blendendreicke

Viele Grüße

Marco

Nightcamo

Willkommen "on board"!  :D

78er Trans Am.....LECKER
Gibts denn schon Bilder von dem guten Stück?

Welches Baujahr bist du denn, und woher?

Beste Grüße und schönen Feiertag!

Pega

mein Baujahr ist: 1981
Zulassungsort: 36460 Merkers

Musikstil: eher das schwärzere, Metal, Goth, aber auch Sachen qie Queen und co.






der Wagen ist Matching Numbers, braucht jedoch noch einige Arbeit, hat aber keinen Rost!, bzw nicht soviel wie andere Wagen die ich angesehen hab. Also alles im behebbaren Rahmen.

Einzig:
-Versteifungsbleche wurden gegen falsche ersetzt
-Klima ausgebaut
-Kühlmittelbehälter lackiert
-unschöne Ventildeckel eingebaut
usw.

der vorherige Besitzer wollte nach und nach auf Serie umbauen, konnte aber nicht da seine Frau das 3te Kind bekommt und somit das Auto nicht mehr Familientauglich ist.

TAmike

Herzlich Willkommen. Viel Spaß mit deinem neuen Wagen. Lg
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

tomferamenti

#4
herzlich willkommen !

schicker wagen, jetzt gibts schon 2 w72 t/a´s hier  :)
wieso ist dein baujahr 81, sind front und heck auf 78 umgerüstet worden ?

gruß
tom

camarotom

#5
Hallo und herzlich Willkommen hier.

@tomferamenti
Zitat von: tomferamenti

wieso ist dein baujahr 81, sind front und heck auf 78 umgerüstet worden ?



Zitat von: Pega_de
1978er Trans am

Auto=1978

Zitat von: Pega_de
mein Baujahr ist: 1981

Pega_de=1981

;) :D 8)

tomferamenti

@camarotom

guten morgen  :java:
jetzt habe ich es verstanden, ich bin ne schlafmütze !   :)

corvettebine

auch von mir ein herzlich Willkommen

gruß bine
Es genügt nicht, unfähig zu sein;
man muß auch in die Politik
gehen ;)

Nightcamo

Der "Bandit"-Trans Am gehört zu meinen absoluten Lieblingsautos ... irgendwann werde ich mir wohl auch so einen holen.  :loveit:  :loveit: :loveit: ...  :loveit:

*hust*

Also, hast ja noch einiges zu tun. Was sind denn "falsche Versteifungsbleche"? Hat der Vorbesitzer da was aus dem Baumarkt reingeschraubt? ...das könnte ich gewesen sein.... ::)
Wieso lackiert man eigentlich Kühlwasserbehälter....das hält doch höchstens 1 Woche...  :-X

Achja: "Thumbsup" für deinen Musikstil.

Pega

danke euch allen.

ja, die Bleche schauen aus wie ausm Baumarkt, aber síst ja kein Problem da wieder Originale rein zu setzen. Der Lackierte Behälter k... mich auch etwas an, vor allem weil das Teil richtig Geld kostet, aber irgend ein Vorbesitzer meinte wohl das im Motorraum alles blau zu sein hat, so der Kühlmittelbehälter, Antriebsrad der Lichtmaschine, Lüftungsrad vom Motor, ......

Da heißts also richtig viel Arbeit investieren, aber Y82 und W72, da lohnt sichs schonmal :)

Matze

Ich sag mal, bei solch einem Auto ist der Begriff "Arbeit" komplett falsch gewählt. Eher kannst stolz sein und sagen "Ich DARF das an MEINEM Auto machen"... :)

Auch von mir herzlich Willkommen! Steht der jetzt noch in England? (Wegen der Kennzeichentaferl)
1988 Trans Am
1982 Corvette
1986 Corvette
1990 Corvette Convertible
1976 BMW 630cs
2000 BMW E46 Cabrio

tomferamenti

Zitat von: Pega_de in 24. Mai 10, 11:32
irgend ein Vorbesitzer meinte wohl das im Motorraum alles blau zu sein hat, so der Kühlmittelbehälter, Antriebsrad der Lichtmaschine, Lüftungsrad vom Motor, ......

die farbwahl war schon mal richtig, aber eigentlich nur der motor inkl. köpfe und der brücke bis zu den chromventildeckeln, anstatt alles andere ausser dem motor. da hat der vorbesitzer wohl falsch nachgeschlagen  :)

gruß
tom

Pega

Kennzeichen dürfte der wohl keine mehr haben, der steht jetzt wohl in dem seiner Garage

Abgeholt wird er am 1-2. Juni, und ankommen wird er bei mir am 7-8. Juni, noch steht er also in UK.

Angemeldet wird er dieses Jahr auch nicht mehr, erst einmal baue ich die Serienteile wieder um, danach gibts erst ein 07er KZ. Aber 1-2 Wochen werde ich mir wohl mal ein Überführungskennzeichen besorgen.
muß mich grad berichtigen, der Spediteur hat sich gerade gemeldet und mir gesagt das der Trans Am am 26.05 abgeholt wird

Nightcamo

Darf man fragen was so eine Importgeschichte samt Briefumschreibung etc. aus dem UK kostet? (exklusiv Kaufpreis des Fahrzeugs)

Pega

daaaas würde mich auch Interessieren :D

Zulassungsstelle will sehen:

Vollabnahme
Verzollungspapiere
(ggf den Kram für 07/H)


bevor ich aber nen H oder 07er abnehmen lasse will ich ihn erstmal auf Serienniveau bringen, desto besser ist mein TÜVer gelaunt, und je mehr optionen kann ich bei ihm durchsetzen (rot blinken, orangenes Standlicht, keine Reflektoren hinten, kleine KZ vorn) als Ausnahmegenemigungen. Bisher hat er mir bei meinem Plan aber durchaus grünes Licht gegeben für ein 07er.

camarotom

Zitat von: Pega_de in 24. Mai 10, 13:19
Kennzeichen dürfte der wohl keine mehr haben, der steht jetzt wohl in dem seiner Garage

Abgeholt wird er am 1-2. Juni, und ankommen wird er bei mir am 7-8. Juni, noch steht er also in UK.

Angemeldet wird er dieses Jahr auch nicht mehr, erst einmal baue ich die Serienteile wieder um, danach gibts erst ein 07er KZ. Aber 1-2 Wochen werde ich mir wohl mal ein Überführungskennzeichen besorgen.
muß mich grad berichtigen, der Spediteur hat sich gerade gemeldet und mir gesagt das der Trans Am am 26.05 abgeholt wird

Da habe ich jetzt aber mal eine kleine Verständnisfrage:

Warum baut man einen 78er T/A auf serienmäßig um und nimmt dann "nur" die 07er Zulassung? Das hat hat doch viel zu viele Einschränkungen; wenn man die Hürde beim TÜV mit der technischen Abnahme schon schafft, dann doch gleich auf H-Kennzeichen, oder sehe ich das verkehrt?

Pega

#16
nein, beim H hat man zu viele Einschränkungen, leider

der Dekra Mann hier bei uns (Thüringen) kann mir die Genemigungen zwar schreiben, ob die bei uns auf der Zulassungsstelle aber auch befürwortet werden ist eine andere Sache

-Refelektoren hinten brauch man defenitiv bei H
-rot blinken hinten darf man auch nur noch mit Autos bis EZ 69
-Orangenes Standlicht vorne ist auch nicht erlaubt, bzw nur wenn es Seitlich abstrahlt, und das tuts ja nicht
-rote Sidemarker hinten müßte man auch stilllegen, was ich auch nicht will

er soll 100% original werden, inkl. aller Options die auf dem Datenblatt von diesem Wagen stehen. Da will ich keine Kompromisse eingehen wie orange blinken hinten oder die roten Sidemarker stilllegen.

Negativ an der 07er wäre: Führungszeugnis was man besorgen muß, sowie Fahrtenbuch, und nur Probefahrten, Erhaltungsfahrten usw., aber mehr will ich sowieso nicht, da es vlt 1-2x im Monat bei schönem Wetter raus geholt werden soll.

Einige mögen es für Krank halten, ich finds aber gut nen 100%ig Original fahren zu dürfen, ohne irgendwelche Einschränkungen

camarotom

#17
Die technischen Beschränkungen für H-Kennzeichen und 07er sind seit ein paar Jahren gleich, alles das was Du aufgezählt hast

Zitat von: Pega_de-Refelektoren hinten brauch man defenitiv bei H
-rot blinken hinten darf man auch nur noch mit Autos bis EZ 69
-Orangenes Standlicht vorne ist auch nicht erlaubt, bzw nur wenn es Seitlich abstrahlt, und das tuts ja nicht
-rote Sidemarker hinten müßte man auch stilllegen, was ich auch nicht will

ist beim 07er mittlerweile ein "no-go", wenn Dein Prüfer das anders sieht, Glück gehabt (schau mal in den Thread vom kellerkind, dann weisst Du was fürn H-Kennzeichen wichtig ist, das gilt mittlerweile auch für 07er).

Denn das steht im Merkblatt vom TÜV-Süd ("Fahrfreude am Oldtimer - Das sagt der Gesetzgeber"):

Das rote Dauerkennzeichen ist der leichteste Weg, um einen
Oldtimer wieder auf die Straße zu bringen. Weder eine amtliche
Zulassung noch eine gültige Betriebserlaubnis wird verlangt.
Auch Hauptuntersuchungen sind nicht vorgeschrieben, aber
auf freiwilliger Basis zu empfehlen. Damit bleibt die Verkehrssicherheit
gewährleistet und ein entsprechender Nachweis
kann bei einem Unfall geführt werden. Überdies wird nur bei
der erstmaligen Zuteilung des roten Kennzeichens das Gutachten
für die Einstufung als Oldtimer gefordert (§ 23 StVZO).


und das hier sind die Bedingungen für das Gutachten nach §23 (auch aus dem Merkblatt des TÜV-Süd, "Fahrfreude am Oldtimer - Das sagt der Gesetzgeber"):

Die Bedingungen
Die hauptsächlichen Bedingungen, um ein Oldtimer-Kennzeichen
erhalten zu können, sind ein Mindestalter des Fahrzeugs
von 30 Jahren und die Eignung des Fahrzeugs zur Pflege des
,,Kfz-technischen Kulturguts".
Dazu muss das Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen/
Prüfers oder Prüfingenieurs eingeholt werden
gemäß Paragraph 23 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung
(StVZO) und der ,,Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimer-
Fahrzeugen". Ausschlaggebend hierbei ist, ob sich der Oldtimer
in einem guten Erhaltungszustand und weitestgehend im
Originalzustand befindet bzw. gekonnt restauriert ist. Worauf
es bei den einzelnen Bauteilen ankommt, entnehmen Sie dem
eingangs genannten Anforderungskatalog. Im Rahmen des
Gutachtens gilt:

Hat der Oldtimer noch eine gültige Betriebserlaubnis, genügt
es, wenn sein verkehrssicherer Zustand mit einer Hauptuntersuchung
gemäß Paragraph 29 der StVZO überprüft wird.
Fehlt diese, muss der Sachverständige klären, ob der
Veteran im Ganzen den Vorschriften entspricht – auf
Basis von Paragraph 21 der StVZO (,,Betriebserlaubnis
für Einzelfahrzeuge").


Jetzt kommst Du und erklärst mir mal wie das was Du oben aufgezählt hast durch die HU (§29) oder die Vollabnahme (§21) kommen soll.

Das 07er ist Ermessenssache, wird beantragt und kann Dir durch die Zulassungsstelle verwehrt werden; das H-Kennzeichen ist durch den TÜV/DEKRA bescheinigt und dann geht das auch durch. Das sind auch keine Genehmigungen, sondern das ist ein komplette technische Abnahme nach §23 StVZO (bei Bedarf §21 StVZO) mit einem Gutachten eines amtlich anerkannten Kraftfahrzeugsachverständigen.

Ich glaube entweder Du, die Prüfer oder die Zulassungsmenschen werfen da gründlich was durcheinander.

Hier kannst Du mal reinschauen:

Fahrfreude am Oldtimer - Das sagt der Gesetzgeber

Oldtimer Gutachten - KÜS

Oldtimer Gutachten - GTÜ

TOMS  GARAGE - Oldtimer

Pega

hmm, ok, dann hat der Prüfer mir wohl was falsches gesagt, da er wegen genau meinen Punkten en 07er geben wollte

camarotom

Wenn er das tut, dann nimm das 07er; das ist die "alte" Regelung, die vor 2,5 oder 3 Jahren noch aktuell war. Wie es heute ist steht oben.

Nightcamo

Ist es nicht sogar so, dass man Fahrzeuge mit "roter Nummer" nicht als Daily Driver verwenden darf? (z.B. für Fahrten zur Arbeit etc.)
Ich habe da mal was gehört, obs stimmt - keine Ahnung....

Pega

nein, darf man auch nicht

camarotom

@ Nightcamo

Guckst Du oben in den Link für die Informationsbroschüre des TÜV-Süd, da hast Du das dann auch schwarz auif weiss und nicht nur gehört ;)

Da stehen alle Auflagen drin, die zu dem 07er gehören.

T/A all the way

#23
Zu den oben angesprochen Themen: Bei einem Auto aus UK brauchst Du keine Verzollungspapiere, weil der Wagen ja bereits in der EU zugelassen war. Für alle Teile kann ich Dir nur Perfomance Years oder YearOne empfehlen..die haben absolut alles für diese Autos. Der Hauptvorteil der 07er-Nummer ist, dass man bis zu 10 Autos auf eine Nummer fahren kann und nur einmal Steuer und Versicherung zahlen muss...auch dass der zweijährige TÜV wegfällt ist bei 10 Autos schon echt ein Gewinn an Lebensqualität ;)

Es ist richtig, dass man die Autos prinzipiell nicht "immer" fahren darf, sondern nur zu Werkstätten oder Treffen....ABER: Es sind auch Bewegungsfahrten, Abtimmungsfahrten und Fahrten zu Verkaufszwecken erlaubt...wer kann Dir nachweisen, dass Du nicht gerade Deinen Vergaser einstellst?

Allerdings sollte man nicht ständig in der Stadt falsch parken...oder das Auto jeden Tag vor Supermarkt oder der Arbeitsstelle abstellen... dann kann die 07er schnell weg sein.

Da ich 10 Autos darauf angemeldet habe und leider wegen Beruf und Familie viel weniger Zeit dafür habe als mir lieb ist, gehen meine Fahrten sicherlich als Bewegungsfahrten zum Substanzerhalt durch.... :cheesy:

74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Pega

ich hab dem Mann aus UK gesagt er soll an Papierkram alles mitschicken was er liegen hat, also Y82 Dokumente, ggf Title, Verzollung Registration usw.

tomferamenti

...also der umbau vom standlicht aus den blinkern ist in paar minuten erledigt, das mit den sidemarkers und den orangen blinkern war auch kein akt und nach der erstzulassung habe ich das wieder zurück gerüstet, aber die kabel für alle fälle liegen lassen.
ich hatte den selben wagen wie du, daher könnte ich dir paar teile empfehlen die optisch den T/A nicht zu arg versauen.

ps. bevor es vergessen wird, denk an den kaufvertrag, den wollen sie auf der zulassungstelle sehen zur erstzulassung. wenn title und registration dabei sind kann es nicht verkehrt sein sie mit zu führen.

Pega

danke für die Info, ich hatte mit ihm eigentlich ausgemacht einen Internet Kaufvertrag zu machen. Hab ihm aber grad gesagt er solle einen Handschriftlichen Kaufvertrag mit seiner und meiner Adresse drauf und seiner Unterschrift mitschicken.

T/A-SE

Hallo Marco,

Glückwunsch zum neuen Auto! 78er W72 SE ist schon was besonderes allerdings habe ich ne Frage!?
Das Bild Deines Motors passt leider überhaupt nicht zum W72 ja nicht mal zum 6.6er! Was ich damit meine ist in folgenden Bild erklärt:



Alle 6.6er egal ob Pontiac oder Olds Engine haben den Luftfilterschnorchel zur Fahrerseite der auf Deinem Bild zeigt aber zur Beifahrerseite! War das bei Chevy Engines so???
Welcher Buchstabe steht bei Dir in der VIN nach 2W87..??


Pega

#28
Vin: 2W87Z8N13....

der Wagen wurde von einem der Vorbesitzer leider auf Formula umgebaut, also diese Radlauf Flaps weg, Shaker runter, Edelbrock Luftfilter drauf und Formula Haube

der letzte Besitzer hat dann wieder Shaker drauf gesetzt und Shaker Hood besorgt, und die Decals wieder drauf gemacht.

Ich sag ja, einiges zu tun :)

der Motor ist noch Matching, also tatsächlich der 400er Pontiac, Luftfilter sollte hoffentlich auch der Originale sein der vlt nur verdreht montiert wurde?!?

T/A-SE

Eigentlich kann man den Lufi Kasten nicht verdreht aufbauen da er ein Führungsloch hat! Der Ansaugschnorchel ist auf jeden Fall falsch für nen W72, denn die hatten einen durchgehend gleich breiten Schnorchel also keinen der trichterförmig sich nach außen verjüngt außer erst ganz am Schluß beim Plastikteil.


Pega

#30
aaalso, ich hab mir grad nochmal beide Bilder genau angeschaut

richtiger Luftfilter: der Schnorchel geht oval gerade nach vorn

bei dem meinigen geht er oval nach vorn zusammen, scheinbar hatte er keinen passenden für den Shaker bekommen?!?

also noch ein Teil mehr für die Teileliste

und hier nochmal ein Bild von selbigem Luftfilter in ebay.de : http://i23.ebayimg.com/06/i/001/a6/1f/8c3f_12.JPG

kann es sein das dieser Typ Luftfilter beim 455er drauf gehört?

T/A-SE

455er, zumindest die SD Version hatte das gleiche Luftfilter Design wie die W72 400er Version:



400er normal wie hier bei mir und 403er hatten dieses Design:



Ich nehme stark an den Lufi Kasten den Du hast stammt von einem 4,9 Liter Pontiac Engine Trans Am (ab 78 erhältlich) oder von einem 5,0 Liter Chevy Engine (ab 1980 im T/A erhältlich)

Pega

Luftfilterkasten habe ich einen passenden gefunden, etliche andere benötigten Teile stehen auch schon in den Startlöchern.

Ich denke mal das sich die Arbeit lohnt in das Auto rein zu stecken. Als erstes wird das Schloßblech vom Lack befreit und ordentlich lackiert., danach kommt die Haubenfeder drauf die im mom ja noch fehlt.
laut F Body Dealer hat der 350er, 400 W72 und 455er die gleichen Luftfilter.

Aber eins versteh ich nicht, der große Luftfilter hat keine Öffnungen für die Ventildeckelentlüftung, oder bin ich blind? Oder wie wird das dort Serie gehandhabt? Auf diese Nachrüstfilter steh ich grad absolut gar nicht :D

T/A-SE

ZitatAber eins versteh ich nicht, der große Luftfilter hat keine Öffnungen für die Ventildeckelentlüftung, oder bin ich blind? Oder wie wird das dort Serie gehandhabt?

Befindet sich rechts:


Pega

bescheuerte Frage, kann es vlt daran liegen das einer der Vorbesitzer nen Holly Vergaser eingebaut hat? Das dann evtl. der große Luftfilterkasten gar nicht mehr passen tut?

Ich glaub das ich mir das ganze nächste Woche erstmal live in der Garage anschauen muß sobald er hier ist.

Kaltmacher

Von mir auch erst mal ein  :welcome: in der Nation!

Gruß Andy