Auspuffanlage für evt. baldigen 73er Firebird

Begonnen von grim_reaper, 24. Apr 10, 18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grim_reaper

Hallo Zusammen

Nach langem hin und her bin ich vielleicht bald Besitzer eines 73er Pontiac Firebird 350er. Nun suche ich vorab schonmal eine anständige Auspuffanlage die ordentlichen V8 Sound hergibt. Ich bin absoluter Magnaflow Fan (habe ich auch beim meinem jetztigen) und dachte als erstes an eine Anlage dieser Marke. Ich finde aber keine Soundsamples. Ich würde deshalb gerne in der Runde fragen, ob ihr mir ein paar gute Ideen für eine Anlage habt. Versorgt mich mit Soundclips eurer Wagen etc :D es sollte sich aber natürlich um ein vergleichbares Modell handeln. Ich will kein Soundclip eines 2000er V8s hören, das ist nicht dasselbe.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Roadrunner

Hallo

Ich habe einen 76er Firebird Formula mit der 400 Maschine...Gusskrümmer, X Pipe, Magnaflow Töpfe --> klingt meiner Meinung nach sehr gut. Wobei mit der X Pipe verschwindet auch das Blubbern!

Gruss

Sven

Du findest keine Soundsamples? Dann nimm dieses :D
[youtube=425,350]ZbmQpbrxOxs[/youtube]
Headers, Magnaflow Töpfe, 2,5 Zoll Rohrdurchmesser. Klingt sehr gut! Dröhnt nicht, scheppert nicht, knallt nicht. Unter Last wirklich böse bollernd :loveit:

V8Ron

Hmm naja Soundfiles.....jede Anlage ist anders.....

Ich würde dir true Dual empfehlen also kein X-Pipe, dann hast du geiles V8 Orchester  :thumb:

Ich kann dir aus eigener erfahrung die Dynomax Super Turbo Mufflers empfehlen, sind Legal und recht gut im Sound...hast ja auch schon gehört!
Die Flowmaster Amercian Thunder 40 sollen auch mächtig Sound machen!

Ps: Warum weiss ich nichts vom 73er ^^ merhr Infos sofot ^^
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

grim_reaper

@V8Ron: ich will noch keine grosse sache daraus machen, weils noch nicht sicher ist ;) aber ich muss endlich nen v8 haben :D

noch ne frage an die profis unter euch: es handelt sich um ein esprit modell, was sind die eigenheiten dieses modells zu den anderen? bin kein spezialist der einzelnen unter modelle :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

V8Ron

Das Esprit Model war das nächste nach dem "Firebird", es galt als Luxuriöser als der Basis Firebird jedoch nicht als Performance "Sport" Version wie der Formula400 oder der Transam.



Und hier noch speziell für dein Baujahr:

Auf die Dauer hilft nur Power!!!

grim_reaper

#6
ihr schreibt noch dass mit der x-pipe das blubbern verschwindet... tritt dieser effekt auch bei einem H-Stück auf?
jemand erfahrung mit flowmaster?
folgende sähe noch interessant aus, leider keine ahnung wie die klingt.

1973 Firebird Esprit 5.7L V8

camarotom

Flowmaster? Frag mal 77camaro, der hat masiv Probleme mit einem nicht passenden Fächerkrümmer des Herstellers. Wer weiss wie dann die Anlagen passen ;)

Ansonsten haben H-Pipe und X-Pipe dieselbe Funktion, wobei die X-Pipe etwas effektiver ist den Abgasstrom auf beiden Strängen "flüssig" zu halten und damit reduziert sich bzw. verschwindet das Blubbern

grim_reaper

ok, danke für die hilfe. ich fände es schade wenn das blubbern verschwindet. mein vater hat bei seinem mustang zwei gerade rohre von den headern mit lediglich 2 turbomufflern, das macht höllischen sound, allerdings alles andere als legal. ist ja auch egal :D ich werde mir das mal überlegen. in einem ersten schritt werde ich wohl die original shortys drinn lassen. später wäre schon die idee auf long tube headers umzustellen.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Kcamaro

ich habe eine solche flowmaster anlage an meinem 73er camaro mit diesen headers!

http://www.summitracing.com/parts/HED-65104/

also die tönen super. kannst ja mal vorbei kommen und dir selbst eine meinung bilden.

grim_reaper

ich habe auf summitracing noch eine andere anlage gefunde, und zwar von pypes mit pypes violator mufflern. ich habe noch nie etwas von dieser marke gehört. hat jemand erfahrungen damit? ich habe ein paar youtube videos gefunden, scheint noch recht laut zu sein (genau was ich will).
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

T/A all the way

Ich habe Pypes-Anlagen an zwei meiner Autos und bin zufrieden. Die Montage ist allerdings manchmal tricky wegen mangelnder Passgenauigkeit...beim Firebird empfiehlt sich die PYPES-crossflowanlage wegen der guten Bodenfreiheit...die tönt allerdings ein wenig heller wie ein typischer Flowmaster....mehr wie ein Rennwagen....mir gefällt es aber gut. Die Anlage mit normalen "Streetpro"-mufflers hört sich ziemlich genial und ganz typisch US-Blubbersoundmäßig an. Auf der Pypes-website findest Du übrigens auch Soundfiles...

http://www.pypesexhaust.com/gallery36.html
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring