Neueste Beiträge

th350 getriebe schaltet nicht!

Begonnen von CAMAROAL82, 22. Apr 10, 18:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CAMAROAL82

Hallo leute,
habe da mal ne frage. Und zwar, hat das getriebe vieleicht irgend einen unterdruck anschluß??
Es will einfach nicht schalten!
Genug öl ist drinn und das gestänge ist auch ok! Was könte das sein??
Gruß Almir
Hubraum statt Spoiler!

camarotom

Erwartest Du jetzt wirklich eine Antwort? Was ist mit der Bestellnummer von der Benzinpumpe von NPD wonach Flippo und ich gefragt haben? Wär mal nicht schlecht wenn von Dir auch was kommen würde  ;)

Soviel kann ich Dir "verraten":

Dein Mechaniker müsste es wissen, vor allem da er ja "untenrum" alles beim Ausbau abgebaut hat :D

CAMAROAL82

woher soll ich die bestellnummer jetzt holen?? Denkst du ichhebe sowas auf? Also bitte.

Willst du mir jetzt helfen ? Oder nicht ? bin dir nicht böse wenn nicht!
MFG Almir
Hubraum statt Spoiler!

engineer

ich kann Thomas verstehen...,

Zitat von: CAMAROAL82 in 22. Apr 10, 18:35
habe da mal ne frage. Und zwar, hat das getriebe vieleicht irgend einen unterdruck anschluß??
Es will einfach nicht schalten!

Aber um darauf zurück zu kommen,  "JA"

engineer
(Aufschaltung von 1 auf 2 sollte trotzdem funktionieren, da der "Fliehkraftregler" das irgentwann alleine "erzwingt")

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

CAMAROAL82

Hallo,
ich verstehe ihn ja auch ! Aber wer hebt die nummern schon auf?
Das getriebe macht garnichts alles vom gestänge her ist ok und bewegt sich super .Bloß es tut sich nichts obwohl das gestänge am getriebe nach vorne und hinten bewegt!
Was könte das sein??
Hubraum statt Spoiler!

Flippo

#5
Huhu,

ich habe eben gelesen, das "untenrum" alles offen war ? Hat jemand am "Gehirn" rumgespielt ?

Gebe meinem Vorredner recht, zumindest die 1 auf 2 aufschaltung müsste klappen wenn niemand am Governor / Modulator oder Gehirn gearbeitet hat bei ungefähren 3500 Umdrehungen.

Prüfe nochmal einen richtigen Unterdruckanschluss !!! und ob Filter und alles Leitungen richtig sitzen. Ohne Unterdruck schaltet das Getriebe zu spät !

Hast Du ein Shift-Improver-Kit montiert ?

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

engineer

#6
Als "Gelegenheitsleser" fehlen mir da aber wichtige Angeben
-ist es bei der Fahrt passiert
-hat es Geräusche gegeben
-über Nacht "von alleine" gekommen
-ist es ein "neu überholtes"
-war es ausgebaut
-wie wurde es aus/eingebaut
-ist der Wandler angeschlossen
-ist der Wandler richtig eingebaut worden
-ist überhaupt ein Wandler verbaut worden

...muß ich das etwa alles wissen?

engineer
("gar nichts machen" deutet auf einen defekt der Ölpumpe hin - bekommt man "ohne weiteres" mit "unsachgemäzßm Einbau bewerkstelligt.
Gibt eine Prüfprozedur.
Dazu die Zulaufleitung am olkühler abschrauben und Motor kurz anlassen.
Gefäß darunterstellen, dieses sollte sich binnen Sekunden mit roter Flüssigkeit füllen...)

edit
aha, Flippo ist dazwischengekommen... bin halt "langsam"
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

CAMAROAL82

Hallo,
Das getriebe wurde eingebaut und wurde gelagert in einer halle. War also ganz leer, wieviel ist den normal drin in enem th350 getriebe?
Ist da was zu beachten mit dem wanler beim einbau??
Gruß und danke für die hilfe!
Hubraum statt Spoiler!

Flippo

#8
... mit Wandler würde ich auf 8 bis 9 Liter ATF tippen.

Beim Einbau musst Du eigendlich nichts besonderes beachten, ausser das der Wander den inneren Zahnkranz der Pumpe richtig erwischt, also leicht auf die Welle flutscht , dann passt auch das Getriebe nachher sauber an den Motor, bei falscher Montage kann man sich die Ölpumpe zerschiessen, was man aber anhand fehlenden Getriebeöldrucks nachmessen kann.

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

Du schmeisst also alle Rechnungen weg; ich nicht, deswegen meine Frage.

Ich gehe davon aus dass das Getriebe in allen Stufen nicht schaltet; so wie ich das interpretiere legst Du eine Fahrstufe ein und es tut sich nichts, noch nicht mal losrollen oder fahren in der 1. Stufe.

Ich hab mal ein wenig "rumgelesen", folgende Fehler, die ansonsten nicht unbedingt dazu führen dass das Getriebe nicht schaltet (ausgenommen eine defekte Ölpumpe, das haben die engineer und Flippo schon geschrieben) können hier zutreffen, wenn das Getriebe völlig trocken war

a) Wieviel Öl hast Du eingefüllt? Ist der Stand zu niedrig gibt es Probleme mit dem Öldruck bzw. es kann nicht richtig angesaugt werden==>kein Druck oder Druck viel zu niedrig, es wird im Getriebe keine Fahrstufe eingelegt.


b) Ist der Filter gewechselt worden (evtl. verstopft)? Wurde der Filter gewechselt aber nicht richtig montiert, zieht die Pumpe Luft; da Dein Getriebe leer war ist es u.U. möglich dass die Pumpe überhaupt nicht vernünftig ansaugen kann. Dasselbe gilt für einen fehlenden oder defekten Dichtring am Saugrohr bzw. das Saugrohr ist gerissen==> kein Druck oder Druck viel zu niedrig, es wird im Getriebe keine Fahrstufe eingelegt.

c) Der Modulator ist u.U. defekt, dadurch ist der Öldruck zu gering oder hier evtl. gar nicht vorhanden ==> kein Druck oder Druck viel zu niedrig, es wird im Getriebe keine Fahrstufe eingelegt.

d) Woher ist das Getriebe? Sollte dort jemand zuvor einen erfolglosen Eigenversuch unternommen haben das zu revidieren oder zu verstärken sind die Fehlerquellen vielfältig; wenn Dichtungsringe an inneren Bauteilen fehlen oder gerissen sind kann zwar die Ölpumpe Druck aufbauen, Servos, Kolben etc. werden nicht betätigt und es geht auch nicht vorwärts (auf fehlende Bauteile, Kugeln Federn etc. brauche ich ja wohl nicht gesondert hinweisen, oder;) );. By the way, hast Du auf "R" auch probiert?

e) Da Du explizit nach der Unterdruckleitung gefragt hattest, der Modulator bekommt Unterdruck; fehlt der ist der Öldruck zu hoch und das Getriebe schaltet sehr spät oder u.U. gar nicht hoch. In diesem Fall müsste dann aber die erste Fahrstufe geschaltet werden und das Fahrzeug fahren.
Es deutet alles in Richtung fehlender oder viel zu niedriger Öldruck hin.

Die Überprüfung der Ölpumpe auf Funktion haben engineer und Flippo schon beschrieben, allerdings kann man dann nur feststellen, dass die Ölpumpe arbeitet und man kann man a) und b) eigentlich ausschliessen.

CAMAROAL82

Hallo,
ich habe wie filippo gesagt hat 8-9 l atf drinn.
öldruck werde ich jetzt gleich überprüfen.
odulator hat das getriebe keinen nichtmal eine platz zu einbauen dafür.
Vor dem ausbau istes geloffen beim vorbesitzer, es wurde von einer fachwerkstat ausgebaut und von mir eingebaut und es läuft auch saube mit dem starterkranz mit.
Filter und dichtung wurden gewechselt und sind richtig drinn, den da habe ich nach dem alten filter alles angeschaut und eingebaut.
So was meinst du zu dem, das das getriebe keinen modulator verbaut hat?
Gruß und danke
Almir
Hubraum statt Spoiler!

camarotom

#11
Ohne Modulator?

Das kenne ich beim TH350 nicht, das hat einen externen Modulator auf der rechten Gehäuseseite (wird eingesteckt), wie sollte das stattdessen denn funktionieren?

Die einzigen Getriebe von GM ohne Modulator bzw. ohne externen Modulator die mir bekannt sind, sind TH200R4, TH700R4, 4L60 und 4L60E. Der Modulator war beim Verkauf wohl nicht inklusive. Sollte anstelle des Modulators in der Öffnung auf der rechten Getriebeseite nur ein Stopfen stecken, ist eigentlich klar warum nichts geht. Dein vorheriges hat doch auch einen Modulator gehabt, den hättest Du behalten sollen. Hier komme ich wieder auf das Thema Fotos zurück; gerade als Laie sind die für den Zusammenbau enorm hilfreich und auch geübtere Schrauber greifen gern darauf zurück. 8)

Hast Du das Auto mit dem Getriebe fahren sehen ? Ansonsten gebe ich persönlich nichts auf solche Aussagen. Ich frage extra weil Du weiter oben geschrieben hast dass es eingelagert war, also nicht aus einem fahrenden Auto raus und Du hast es übernommen.

Nichts für ungut, aber sog. Fachwerkstätten sind auch nicht unfehlbar und Einige davon nennen sich leider auch nur so und von denen gibt es leider auch mittlerweile viel zu viele. ;)

Misst Du den Öldruck oder die Funktion der Ölpumpe (wie von engineer und Flippo beschrieben)? Falls Du den Öldruck misst, welche Werte hast Du für das TH350?

Du sagst es ist genug Öl drin, wie kommst Du zu der Aussage? Allein die Menge ist kein Garant dafür.
Was zeigt der Ölpeilstab an? Ist das der originale oder ein verchromter Nachbau (von denen ich persönlich  abrate, die sind in den meisten Fällen leider sehr ungenau und man riskiert aus optischen Gründen einen Getriebeschaden) ?


EDIT:

Könnte für die Fehlersuche wichtig sein:
Habt ihr den Wandler an den Starterkranz geschraubt und dann das Getriebe angeflanscht oder war der Wandler im Getriebe als das angeflanscht wurde?

CAMAROAL82

Ich habe mal die funktion getestet und kein tropfen kam raus. Habe das öl abgelassen und der filter den ich drinn habe ist zu hoch, ich meine damit das er bis auf den boden des getribe wanne reicht und auf dem getriebe ist auch der abdruck zu sehen vom filte. Ich denke mal das die pumpe garnichts angesaugen konte da kein öl hinkam?? Was meinst du dazu?
Hubraum statt Spoiler!

CAMAROAL82

Ich habe mir kurz um die ecke ein filter für ein th 350 geholt und tatsche ist das der neue filder viel flacher ist!
werde das ganze mal morgen montieren und dann melde ich mich anschliesend wieder !
Bis dahin vielen dank!
Hubraum statt Spoiler!

camarotom

#14
ZitatIch habe mir kurz um die ecke ein filter für ein th 350 geholt und tatsche ist das der neue filder viel flacher ist!
werde das ganze mal morgen montieren und dann melde ich mich anschliesend wieder !
Bis dahin vielen dank!


Hallo....liest Du was ich schreibe?

Hast Du den Modulator auch besorgt?

Ist es definitv ein TH350?

Ich wälze Unterlagen, suche extra für Dich den Link raus damit Du sicher sein kannst dass es ein TH350 ist; lege Dir wärmstens ans Herz einen Modulator zu kaufen weil Du den brauchen wirst, oder willst Du die Schaltpunkte jenseits von 3500-4000 U/min haben wenn es überhaupt ohne Modulator vernünftig funktioniert (was ich nicht glaube und wenn ist der Öldruck dauerhaft zu hoch und Du hast unter Umständen Folgefehler).

Nun ist meine Geduld absolut am Ende, sorry, das wird mir langsam zu anstrengend. Ist ja nicht das erste Mal dass was zu Deinen technischen Problemen geschrieben wird und Du machst einfach wie Du meinst. Von meiner Seite aus ist zu diesem Thema hier und zu Deinen technischen Problemen jetzt Sendepause.

Over and out !  >:(