Gurtaufroller defekt ???

Begonnen von Gearhead, 24. Jan 08, 21:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gearhead


Hallo alle zusammen  :)

jetzt wo für meinen IROC die Saison vorbei ist will ich ein paar Kleinigeiten erledigen.
Und das wäre vor allem erst mal der Gurtaufroller (oben,also an B-Säule/Dach).
Der spinnt schon ne Weile rum ,mal rollt er auf und strafft den Gurt, mal nach ein paar mal ziehen und manchmal
garnicht! :-\
Hatte es auch schon ausgebaut und an der Seite die Abdeckkappe geöffnet und dort die "Nadel" angehoben und umgesetzt
dannach hatter wieder aufgerollt. Damit lässt sich das Problem aber nur kurze Zeit lösen und durch den Ein und Ausbau ist der Dachhimmel auch schon in Mitleidenschaft gezogen worden. :(
Brauch ich jetzt nen neuen Gurt oder lässt sich das reparieren ? und wo gibts dann weinrote Gurte ?  :o

gruss Gearhead

Hat den wirklich keiner nen Lösungsansatz für das Problem. :'(
oder ein ähnliches Problem mit dem Gurtaufroller ?

auf Antwort hoffend: Gearhead    :cheesy:

Little Girl

ich hatte auch mal sowas bei meinem ex-firebird (bj 89) gehabt. da rollte der beifahrergurt auch einmal nicht mehr auf und war davor auch immer sehr träge.
hab da einfach mal mit einem ruck dran gezogen und schon gings wieder. und zwar besser als vorher. gewalt ist manchmal doch eine lösung  :D

andy

Hi Gearhead!

Ich würde das Ding noch ein letztes Mal ausbauen und irgendwie reinigen und gangbar machen. Staub und Dreck vermischen sich mit altem verharzten Schmierfett .. den Rest kannst Du Dir vorstellen  :-\  Solange nicht was wichtiges verschlissen ist funktioniert das fast immer. Evtl. kannst Du das Teil auch kpl. zerlegen, lass dabei aber keinen vom TÜV zuschauen  :D


engineer

...und mach Dir aber vorher einen Plan, da ist eine straff gewickelte Feder darinnen.
Das kann "ins Auge" gehen.

sorgenvoll engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Gearhead


Danke für die Antworten !!!

Sorry für meine späte Reaktion ,  :-\
werde das mal versuchen mit reinigen und neu fetten.
setz dabei auch ne Schutzbrille auf und mach die Garage zu  :bulle:

Gruss Gearhead  :)

ZTYP

Meiner bleibt auch immer hängen! Wenn ich anreiss gehts wieder......wie baut man den aus beim T-TOP? Werd gleich 2 neue Kaufen. Wo bekommt man die am besten?



wie schauts aus mit H-Gurten? Obwohl die eher nicht zum Auto passen :D

andy

Das Aufroll- und Spannsystem ist bei den Gurtaufrollern etwas anders ausgeführt als wir es gewohnt sind... Der darf ruhig mal hängen bleiben, dann kurz anzippeln und schwupps isser wieder im Aufwickler verschwunden... Ich find das gar nicht so schlimm, solange er funktioniert...


Neue wirst Du nur schwer bis gar nicht bekommen  ;)   
http://www.hawksthirdgenparts.com/  hat ein paar Gebrauchte, ansonsten hab ich die nirgends mehr gesehen

ZTYP

Naja das is mir klar das das anders is beim Camaro. aber sonst hat er immer super funktioniert....is erst seit kurzem dass er hängt.............wengam Pickerl warads, is ja ein schwerer Mangel oder?

andy

Mmh, weiss nicht, kommt drauf an wie streng die bei euch sind. Und solange die Funktion gegegeben ist ... (die allerdings auch wieder nur beim fahren mit einer Vollbremsung zu testen ist, einfach dran zuppeln funktioniert leider nicht)

Ich hab hier noch nie einen TÜV Prüfer gesehen der die Gurte testet.  :ugly:  Wenn bei Dir einer rummosert muss er halt eine Probefahrt machen (den würde ich aber auf den beifahrersitz verbannnen) und dann mal eine Vollbremsung hinlegen das der Atemnot bekommt wenn er in die gurte fliegt  :D

ZTYP

Naja die funktion is bissl fürn &()*&#@ - wenn er komplett abgerollt is und Meterweise der Gurt rummliegt hehe.............und nimma aufrollt! Also bei mir hat der beim Pickerl an allen gurten gezerrt! Na mal schaun ob ich wo einen auftreiben kann ;)